Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Fortgesetzte und erweiterte Beschreibung des entsetzlichen Erdbebens. [s. l.], 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Mein Herr! seit etlichen Tagen fange ich an, mich mit meinem Unglücke
bekannt zu machen. Das Verlangen, die Umstände dieser entsetzlichen Begeben-
heit zu erfahren, hat dem Schrecken, damit ich befallen war, Platz gemacht. Jch
habe den Muth gehabt, auf die schreckbaren Ueberreste unserer unglückseligen
Haupt-Stadt, die ich kaum habe erkennen können, ein achtsames Auge richten;
und ich kan ihnen gegenwärtig die Verwüstungen, welche durch das grimmige
Erdbeben von 1. Nov. zuwege gebracht worden, getreulich abschildern. Anfäng-
lich waren einige geringe und schwache Erschütterungen. Der erste empfindliche
Stoß warf alle Kirchen übern Hauffen, in welche die Heiligkeit des Tages viele
Andächtige geführet hatte. Die grossen Paläste thaten nicht mehr Widerstand.
Die meisten von ihnen stürtzten durch eben diese Erschütterung; und allso waren die
herrlichsten und prächtigsten Gebäude, die Lissabon nur hatte, mit einem mahl
und wie durch einen Ruthen-Streich zerstöhret. Unter den merckwürdigsten Kir-
chen, welche eingestürtzet sind, bedauert man das Profeß-Haus der Jesuiten sehr,
darinn die St. Johannis-Capelle war, die eine unsägliche Menge Reichthümer
an Gold, Silber, Diamanten und andern Edelgesteinen, und an Meisterstücken
von Mahlerey und Bildhauer-Kunst enthielt. Es war fast kein Haus, welches
nicht durch diesen ersten Stoß litte. Einige fielen gantz und gar ein, andere ver-
lohren nur ihre Facade; diejenigen aber, welche gantz stehen blieben, bekamen auf
allen Seiten Risse, und schienen denen, die sie bewohnten, den baldigsten Tod zu
drohen. Auf diesen ersten Stoß folgten verschiedene andere, welche ander Gebäu-
de umworffen. Diese schreckliche Verwüstung dauerte ohngefähr 10. Minuten.
Jch sage ohngefähr, denn ich glaube nicht, daß wohl eine eintzige Persohn gewe-
sen, die in diesem Augenblicke der Zerstöhrung sich so ruhig gefasset hätte, auf die
Zeit genau acht zu geben. Jedermann war nur beschäfftiget, sich aufs geschwin-
deste von seinem Hause zu entfernen. Man achtete sich glücklich, durch die ersten
eingestürtzten Gebäude nicht zerqverschet worden zu seyn, und erwartete lediglich sein
Heil in der geschwindesten Flucht. Ein Particulier, der in seiner Stube unter den
Ruinen von den obern Stock-Werck fast begraben war, wurde zugleich von ei-
nem Balcken dergestalt beklemmet, daß er schwerlich Athem holen konnte, und bey
dessen geringster Bewegung seines Todes gewärtig seyn mußte. Jndem er nun
allso glaubte, seiner letzten Stunde nahe zu seyn, hatte er schon der Welt abge-
saget, als ein neuer Stoß, durch den er sich sein Ende versahe, zu seinem Glück
zu seiner Errettung kam. Dieser neue Stoß machte, daß der Balcke und der
gröste Theil von dem, was mehr auf ihm lag, vom Hause hinab fiel, allso, daß
er sich von der schweren Last, die ihn drückte, befreyet fand, und im Stande war,
aus einer Stadt zu gehen, wo der Aufenthalt so gefährlich war. Man hat mir
gesagt, daß ein hier zu Lande wohlbekannter Mann, der sich in dem dritten Sto-
cke seines Hauses befunden, das sich gesencket, so viel entschlüssung gehabt, durch
das Fenster in dem Augenblicke, da eben dieses Fenster sich fast der Erde gleich be-
funden, zu springen, und daß er durch dieses erstaunliche Mittel so glücklich gewe-

Mein Herr! ſeit etlichen Tagen fange ich an, mich mit meinem Ungluͤcke
bekannt zu machen. Das Verlangen, die Umſtaͤnde dieſer entſetzlichen Begeben-
heit zu erfahren, hat dem Schrecken, damit ich befallen war, Platz gemacht. Jch
habe den Muth gehabt, auf die ſchreckbaren Ueberreſte unſerer ungluͤckſeligen
Haupt-Stadt, die ich kaum habe erkennen koͤnnen, ein achtſames Auge richten;
und ich kan ihnen gegenwaͤrtig die Verwuͤſtungen, welche durch das grimmige
Erdbeben von 1. Nov. zuwege gebracht worden, getreulich abſchildern. Anfaͤng-
lich waren einige geringe und ſchwache Erſchuͤtterungen. Der erſte empfindliche
Stoß warf alle Kirchen uͤbern Hauffen, in welche die Heiligkeit des Tages viele
Andaͤchtige gefuͤhret hatte. Die groſſen Palaͤſte thaten nicht mehr Widerſtand.
Die meiſten von ihnen ſtuͤrtzten durch eben dieſe Erſchuͤtterung; und allſo waren die
herrlichſten und praͤchtigſten Gebaͤude, die Liſſabon nur hatte, mit einem mahl
und wie durch einen Ruthen-Streich zerſtoͤhret. Unter den merckwuͤrdigſten Kir-
chen, welche eingeſtuͤrtzet ſind, bedauert man das Profeß-Haus der Jeſuiten ſehr,
darinn die St. Johannis-Capelle war, die eine unſaͤgliche Menge Reichthuͤmer
an Gold, Silber, Diamanten und andern Edelgeſteinen, und an Meiſterſtuͤcken
von Mahlerey und Bildhauer-Kunſt enthielt. Es war faſt kein Haus, welches
nicht durch dieſen erſten Stoß litte. Einige fielen gantz und gar ein, andere ver-
lohren nur ihre Facade; diejenigen aber, welche gantz ſtehen blieben, bekamen auf
allen Seiten Riſſe, und ſchienen denen, die ſie bewohnten, den baldigſten Tod zu
drohen. Auf dieſen erſten Stoß folgten verſchiedene andere, welche ander Gebaͤu-
de umworffen. Dieſe ſchreckliche Verwuͤſtung dauerte ohngefaͤhr 10. Minuten.
Jch ſage ohngefaͤhr, denn ich glaube nicht, daß wohl eine eintzige Perſohn gewe-
ſen, die in dieſem Augenblicke der Zerſtoͤhrung ſich ſo ruhig gefaſſet haͤtte, auf die
Zeit genau acht zu geben. Jedermann war nur beſchaͤfftiget, ſich aufs geſchwin-
deſte von ſeinem Hauſe zu entfernen. Man achtete ſich gluͤcklich, durch die erſten
eingeſtuͤrtzten Gebaͤude nicht zerqverſchet worden zu ſeyn, und erwartete lediglich ſein
Heil in der geſchwindeſten Flucht. Ein Particulier, der in ſeiner Stube unter den
Ruinen von den obern Stock-Werck faſt begraben war, wurde zugleich von ei-
nem Balcken dergeſtalt beklemmet, daß er ſchwerlich Athem holen konnte, und bey
deſſen geringſter Bewegung ſeines Todes gewaͤrtig ſeyn mußte. Jndem er nun
allſo glaubte, ſeiner letzten Stunde nahe zu ſeyn, hatte er ſchon der Welt abge-
ſaget, als ein neuer Stoß, durch den er ſich ſein Ende verſahe, zu ſeinem Gluͤck
zu ſeiner Errettung kam. Dieſer neue Stoß machte, daß der Balcke und der
groͤſte Theil von dem, was mehr auf ihm lag, vom Hauſe hinab fiel, allſo, daß
er ſich von der ſchweren Laſt, die ihn druͤckte, befreyet fand, und im Stande war,
aus einer Stadt zu gehen, wo der Aufenthalt ſo gefaͤhrlich war. Man hat mir
geſagt, daß ein hier zu Lande wohlbekannter Mann, der ſich in dem dritten Sto-
cke ſeines Hauſes befunden, das ſich geſencket, ſo viel entſchluͤſſung gehabt, durch
das Fenſter in dem Augenblicke, da eben dieſes Fenſter ſich faſt der Erde gleich be-
funden, zu ſpringen, und daß er durch dieſes erſtaunliche Mittel ſo gluͤcklich gewe-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0002"/>
        <p>Mein Herr! &#x017F;eit etlichen Tagen fange ich an, mich mit meinem Unglu&#x0364;cke<lb/>
bekannt zu machen. Das Verlangen, die Um&#x017F;ta&#x0364;nde die&#x017F;er ent&#x017F;etzlichen Begeben-<lb/>
heit zu erfahren, hat dem Schrecken, damit ich befallen war, Platz gemacht. Jch<lb/>
habe den Muth gehabt, auf die &#x017F;chreckbaren Ueberre&#x017F;te un&#x017F;erer unglu&#x0364;ck&#x017F;eligen<lb/>
Haupt-Stadt, die ich kaum habe erkennen ko&#x0364;nnen, ein acht&#x017F;ames Auge richten;<lb/>
und ich kan ihnen gegenwa&#x0364;rtig die Verwu&#x0364;&#x017F;tungen, welche durch das grimmige<lb/>
Erdbeben von 1. Nov. zuwege gebracht worden, getreulich ab&#x017F;childern. Anfa&#x0364;ng-<lb/>
lich waren einige geringe und &#x017F;chwache Er&#x017F;chu&#x0364;tterungen. Der er&#x017F;te empfindliche<lb/>
Stoß warf alle Kirchen u&#x0364;bern Hauffen, in welche die Heiligkeit des Tages viele<lb/>
Anda&#x0364;chtige gefu&#x0364;hret hatte. Die gro&#x017F;&#x017F;en Pala&#x0364;&#x017F;te thaten nicht mehr Wider&#x017F;tand.<lb/>
Die mei&#x017F;ten von ihnen &#x017F;tu&#x0364;rtzten durch eben die&#x017F;e Er&#x017F;chu&#x0364;tterung; und all&#x017F;o waren die<lb/>
herrlich&#x017F;ten und pra&#x0364;chtig&#x017F;ten Geba&#x0364;ude, die Li&#x017F;&#x017F;abon nur hatte, mit einem mahl<lb/>
und wie durch einen Ruthen-Streich zer&#x017F;to&#x0364;hret. Unter den merckwu&#x0364;rdig&#x017F;ten Kir-<lb/>
chen, welche einge&#x017F;tu&#x0364;rtzet &#x017F;ind, bedauert man das Profeß-Haus der Je&#x017F;uiten &#x017F;ehr,<lb/>
darinn die St. Johannis-Capelle war, die eine un&#x017F;a&#x0364;gliche Menge Reichthu&#x0364;mer<lb/>
an Gold, Silber, Diamanten und andern Edelge&#x017F;teinen, und an Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;cken<lb/>
von Mahlerey und Bildhauer-Kun&#x017F;t enthielt. Es war fa&#x017F;t kein Haus, welches<lb/>
nicht durch die&#x017F;en er&#x017F;ten Stoß litte. Einige fielen gantz und gar ein, andere ver-<lb/>
lohren nur ihre Facade; diejenigen aber, welche gantz &#x017F;tehen blieben, bekamen auf<lb/>
allen Seiten Ri&#x017F;&#x017F;e, und &#x017F;chienen denen, die &#x017F;ie bewohnten, den baldig&#x017F;ten Tod zu<lb/>
drohen. Auf die&#x017F;en er&#x017F;ten Stoß folgten ver&#x017F;chiedene andere, welche ander Geba&#x0364;u-<lb/>
de umworffen. Die&#x017F;e &#x017F;chreckliche Verwu&#x0364;&#x017F;tung dauerte ohngefa&#x0364;hr 10. Minuten.<lb/>
Jch &#x017F;age ohngefa&#x0364;hr, denn ich glaube nicht, daß wohl eine eintzige Per&#x017F;ohn gewe-<lb/>
&#x017F;en, die in die&#x017F;em Augenblicke der Zer&#x017F;to&#x0364;hrung &#x017F;ich &#x017F;o ruhig gefa&#x017F;&#x017F;et ha&#x0364;tte, auf die<lb/>
Zeit genau acht zu geben. Jedermann war nur be&#x017F;cha&#x0364;fftiget, &#x017F;ich aufs ge&#x017F;chwin-<lb/>
de&#x017F;te von &#x017F;einem Hau&#x017F;e zu entfernen. Man achtete &#x017F;ich glu&#x0364;cklich, durch die er&#x017F;ten<lb/>
einge&#x017F;tu&#x0364;rtzten Geba&#x0364;ude nicht zerqver&#x017F;chet worden zu &#x017F;eyn, und erwartete lediglich &#x017F;ein<lb/>
Heil in der ge&#x017F;chwinde&#x017F;ten Flucht. Ein Particulier, der in &#x017F;einer Stube unter den<lb/>
Ruinen von den obern Stock-Werck fa&#x017F;t begraben war, wurde zugleich von ei-<lb/>
nem Balcken derge&#x017F;talt beklemmet, daß er &#x017F;chwerlich Athem holen konnte, und bey<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en gering&#x017F;ter Bewegung &#x017F;eines Todes gewa&#x0364;rtig &#x017F;eyn mußte. Jndem er nun<lb/>
all&#x017F;o glaubte, &#x017F;einer letzten Stunde nahe zu &#x017F;eyn, hatte er &#x017F;chon der Welt abge-<lb/>
&#x017F;aget, als ein neuer Stoß, durch den er &#x017F;ich &#x017F;ein Ende ver&#x017F;ahe, zu &#x017F;einem Glu&#x0364;ck<lb/>
zu &#x017F;einer Errettung kam. Die&#x017F;er neue Stoß machte, daß der Balcke und der<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te Theil von dem, was mehr auf ihm lag, vom Hau&#x017F;e hinab fiel, all&#x017F;o, daß<lb/>
er &#x017F;ich von der &#x017F;chweren La&#x017F;t, die ihn dru&#x0364;ckte, befreyet fand, und im Stande war,<lb/>
aus einer Stadt zu gehen, wo der Aufenthalt &#x017F;o gefa&#x0364;hrlich war. Man hat mir<lb/>
ge&#x017F;agt, daß ein hier zu Lande wohlbekannter Mann, der &#x017F;ich in dem dritten Sto-<lb/>
cke &#x017F;eines Hau&#x017F;es befunden, das &#x017F;ich ge&#x017F;encket, &#x017F;o viel ent&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ung gehabt, durch<lb/>
das Fen&#x017F;ter in dem Augenblicke, da eben die&#x017F;es Fen&#x017F;ter &#x017F;ich fa&#x017F;t der Erde gleich be-<lb/>
funden, zu &#x017F;pringen, und daß er durch die&#x017F;es er&#x017F;taunliche Mittel &#x017F;o glu&#x0364;cklich gewe-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0002] Mein Herr! ſeit etlichen Tagen fange ich an, mich mit meinem Ungluͤcke bekannt zu machen. Das Verlangen, die Umſtaͤnde dieſer entſetzlichen Begeben- heit zu erfahren, hat dem Schrecken, damit ich befallen war, Platz gemacht. Jch habe den Muth gehabt, auf die ſchreckbaren Ueberreſte unſerer ungluͤckſeligen Haupt-Stadt, die ich kaum habe erkennen koͤnnen, ein achtſames Auge richten; und ich kan ihnen gegenwaͤrtig die Verwuͤſtungen, welche durch das grimmige Erdbeben von 1. Nov. zuwege gebracht worden, getreulich abſchildern. Anfaͤng- lich waren einige geringe und ſchwache Erſchuͤtterungen. Der erſte empfindliche Stoß warf alle Kirchen uͤbern Hauffen, in welche die Heiligkeit des Tages viele Andaͤchtige gefuͤhret hatte. Die groſſen Palaͤſte thaten nicht mehr Widerſtand. Die meiſten von ihnen ſtuͤrtzten durch eben dieſe Erſchuͤtterung; und allſo waren die herrlichſten und praͤchtigſten Gebaͤude, die Liſſabon nur hatte, mit einem mahl und wie durch einen Ruthen-Streich zerſtoͤhret. Unter den merckwuͤrdigſten Kir- chen, welche eingeſtuͤrtzet ſind, bedauert man das Profeß-Haus der Jeſuiten ſehr, darinn die St. Johannis-Capelle war, die eine unſaͤgliche Menge Reichthuͤmer an Gold, Silber, Diamanten und andern Edelgeſteinen, und an Meiſterſtuͤcken von Mahlerey und Bildhauer-Kunſt enthielt. Es war faſt kein Haus, welches nicht durch dieſen erſten Stoß litte. Einige fielen gantz und gar ein, andere ver- lohren nur ihre Facade; diejenigen aber, welche gantz ſtehen blieben, bekamen auf allen Seiten Riſſe, und ſchienen denen, die ſie bewohnten, den baldigſten Tod zu drohen. Auf dieſen erſten Stoß folgten verſchiedene andere, welche ander Gebaͤu- de umworffen. Dieſe ſchreckliche Verwuͤſtung dauerte ohngefaͤhr 10. Minuten. Jch ſage ohngefaͤhr, denn ich glaube nicht, daß wohl eine eintzige Perſohn gewe- ſen, die in dieſem Augenblicke der Zerſtoͤhrung ſich ſo ruhig gefaſſet haͤtte, auf die Zeit genau acht zu geben. Jedermann war nur beſchaͤfftiget, ſich aufs geſchwin- deſte von ſeinem Hauſe zu entfernen. Man achtete ſich gluͤcklich, durch die erſten eingeſtuͤrtzten Gebaͤude nicht zerqverſchet worden zu ſeyn, und erwartete lediglich ſein Heil in der geſchwindeſten Flucht. Ein Particulier, der in ſeiner Stube unter den Ruinen von den obern Stock-Werck faſt begraben war, wurde zugleich von ei- nem Balcken dergeſtalt beklemmet, daß er ſchwerlich Athem holen konnte, und bey deſſen geringſter Bewegung ſeines Todes gewaͤrtig ſeyn mußte. Jndem er nun allſo glaubte, ſeiner letzten Stunde nahe zu ſeyn, hatte er ſchon der Welt abge- ſaget, als ein neuer Stoß, durch den er ſich ſein Ende verſahe, zu ſeinem Gluͤck zu ſeiner Errettung kam. Dieſer neue Stoß machte, daß der Balcke und der groͤſte Theil von dem, was mehr auf ihm lag, vom Hauſe hinab fiel, allſo, daß er ſich von der ſchweren Laſt, die ihn druͤckte, befreyet fand, und im Stande war, aus einer Stadt zu gehen, wo der Aufenthalt ſo gefaͤhrlich war. Man hat mir geſagt, daß ein hier zu Lande wohlbekannter Mann, der ſich in dem dritten Sto- cke ſeines Hauſes befunden, das ſich geſencket, ſo viel entſchluͤſſung gehabt, durch das Fenſter in dem Augenblicke, da eben dieſes Fenſter ſich faſt der Erde gleich be- funden, zu ſpringen, und daß er durch dieſes erſtaunliche Mittel ſo gluͤcklich gewe-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_lissabon2_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_lissabon2_1756/2
Zitationshilfe: [N. N.]: Fortgesetzte und erweiterte Beschreibung des entsetzlichen Erdbebens. [s. l.], 1756, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_lissabon2_1756/2>, abgerufen am 29.03.2024.