Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

N. N.: Ritter Gottfried. Nürnberg, um 1497 (GW-Nr.: 1257350N).

Bild:
<< vorherige Seite

Vnd so vil der sper zu prechen
Sy waren dem ritter wol bekant
Maniger in pey dem namen nant
Vnd schrien do aus lautter stymm
So gar mit vorchtiglichem grymm
wol her her gotfrid precht ein sper
Der ander bracht im ein schön pfer
Sein manheit het in leicht erstritten
Das er wer mit in geritten
Het im der teuffel nit gewert
Mit dem er aber furbas kert
Fand er ein wol bereyten tisch
Darauff stunde wilpret und visch
wolt mit in essen vnd trincken
Do thet im der teuffel wincken
Mit einem vngefügen schlag
Das er vor im auf der erd lag
Der herr sprach sag auff die trew dein
Solle das schimpf oder ernst sein
Der teufel sprach ich thus vmb das
Das du dich furan hütst dest pas
Mer wiltu ye nit volgen mir
Diser schleg mangen gib ich dir

Vnd so vil der sper zu prechen
Sy waren dem ritter wol bekant
Maniger in pey dem namen nant
Vnd schrien do aus lautter stymm
So gar mit vorchtiglichem grymm
wol her her gotfrid precht ein sper
Der ander bracht im ein schön pfer
Sein manheit het in leicht erstritten
Das er wer mit in geritten
Het im der teuffel nit gewert
Mit dem er aber furbas kert
Fand er ein wol bereyten tisch
Darauff stunde wilpret und visch
wolt mit in essen vnd trincken
Do thet im der teuffel wincken
Mit einem vngefügen schlag
Das er vor im auf der erd lag
Der herr sprach sag auff die trew dein
Solle das schimpf oder ernst sein
Der teufel sprach ich thus vmb das
Das du dich furan hütst dest pas
Mer wiltu ye nit volgen mir
Diser schleg mangen gib ich dir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="324"/>
Vnd so vil der sper zu prechen<lb/>
Sy waren dem ritter wol bekant<lb/>
Maniger in pey dem namen nant<lb/>
Vnd schrien do aus lautter stymm<lb/>
So gar mit vorchtiglichem grymm<lb/>
wol her her gotfrid precht ein sper<lb/>
Der ander bracht im ein schön pfer<lb/>
 Sein manheit het in leicht erstritten<lb/>
Das er wer mit in geritten<lb/>
Het im der teuffel nit gewert<lb/>
Mit dem er aber furbas kert<lb/>
Fand er ein wol bereyten tisch<lb/>
Darauff stunde wilpret und visch<lb/>
wolt mit in essen vnd trincken<lb/>
Do thet im der teuffel wincken<lb/>
Mit einem vngefügen schlag<lb/>
Das er vor im auf der erd lag<lb/>
Der herr sprach sag auff die trew dein<lb/>
Solle das schimpf oder ernst sein<lb/>
Der teufel sprach ich thus vmb das<lb/>
Das du dich furan hütst dest pas<lb/>
Mer wiltu ye nit volgen mir<lb/>
Diser schleg mangen gib ich dir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[324/0012] Vnd so vil der sper zu prechen Sy waren dem ritter wol bekant Maniger in pey dem namen nant Vnd schrien do aus lautter stymm So gar mit vorchtiglichem grymm wol her her gotfrid precht ein sper Der ander bracht im ein schön pfer Sein manheit het in leicht erstritten Das er wer mit in geritten Het im der teuffel nit gewert Mit dem er aber furbas kert Fand er ein wol bereyten tisch Darauff stunde wilpret und visch wolt mit in essen vnd trincken Do thet im der teuffel wincken Mit einem vngefügen schlag Das er vor im auf der erd lag Der herr sprach sag auff die trew dein Solle das schimpf oder ernst sein Der teufel sprach ich thus vmb das Das du dich furan hütst dest pas Mer wiltu ye nit volgen mir Diser schleg mangen gib ich dir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Werktitel nach Gesamtkatalog der Wiegendrucke und… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Tim Holetzek, DFG-Projekt: Literaturexplosion und Intertextualiteät. Bedingungen und Merkmale der 'Verschriftlichung des Lebens' in Nürnberg: Transkription
Jan Christian Schaffert, Simon Caspari: Kontrolle der Transkription
Tim Holetzek: Konvertierung nach TEI-XML (2015-07-01T00:00:00Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde im Rahmen des DFG-Projektes ‚Literaturexplosion und Intertextualität. Bedingungen und Merkmale der Verschriftlichung des Lebens in Nürnberg‘ transkribiert, kontrolliert und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Sämtliche Abbreviaturen und Graphiefehler wurden im Element <choice> korrigiert und die Sonderzeichen, mit Ausnahme der Superskripte, vereinheitlicht.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_gottfried_1497
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_gottfried_1497/12
Zitationshilfe: N. N.: Ritter Gottfried. Nürnberg, um 1497 (GW-Nr.: 1257350N), S. 324. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_gottfried_1497/12>, abgerufen am 19.04.2024.