Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

glückseligen Inseln, von meiner neuen schönen Art,
-- warum sprecht ihr mir nicht davon?

Diess Gastgeschenk erbitte ich mir von eurer Liebe,
dass ihr mir von meinen Kindern sprecht. Hierzu bin
ich reich, hierzu ward ich arm: was gab ich nicht hin,

-- was gäbe ich nicht hin, dass ich Eins hätte:
diese Kinder, diese lebendige Pflanzung, diese Lebens¬
bäume meines Willens und meiner höchsten Hoffnung!"

Also sprach Zarathustra und hielt plötzlich inne in
seiner Rede: denn ihn überfiel seine Sehnsucht, und er
schloss Augen und Mund vor der Bewegung seines
Herzens. Und auch alle seine Gäste schwiegen und
standen still und bestürzt: nur dass der alte Wahrsager
mit Händen und Gebärden Zeichen gab.


glückseligen Inseln, von meiner neuen schönen Art,
— warum sprecht ihr mir nicht davon?

Diess Gastgeschenk erbitte ich mir von eurer Liebe,
dass ihr mir von meinen Kindern sprecht. Hierzu bin
ich reich, hierzu ward ich arm: was gab ich nicht hin,

— was gäbe ich nicht hin, dass ich Eins hätte:
diese Kinder, diese lebendige Pflanzung, diese Lebens¬
bäume meines Willens und meiner höchsten Hoffnung!“

Also sprach Zarathustra und hielt plötzlich inne in
seiner Rede: denn ihn überfiel seine Sehnsucht, und er
schloss Augen und Mund vor der Bewegung seines
Herzens. Und auch alle seine Gäste schwiegen und
standen still und bestürzt: nur dass der alte Wahrsager
mit Händen und Gebärden Zeichen gab.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0079" n="72"/>
glückseligen Inseln, von meiner neuen schönen Art,<lb/>
&#x2014; warum sprecht ihr mir nicht davon?</p><lb/>
        <p>Diess Gastgeschenk erbitte ich mir von eurer Liebe,<lb/>
dass ihr mir von meinen Kindern sprecht. Hierzu bin<lb/>
ich reich, hierzu ward ich arm: was gab ich nicht hin,</p><lb/>
        <p>&#x2014; was gäbe ich nicht hin, dass ich Eins hätte:<lb/><hi rendition="#g">diese</hi> Kinder, <hi rendition="#g">diese</hi> lebendige Pflanzung, <hi rendition="#g">diese</hi> Lebens¬<lb/>
bäume meines Willens und meiner höchsten Hoffnung!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Also sprach Zarathustra und hielt plötzlich inne in<lb/>
seiner Rede: denn ihn überfiel seine Sehnsucht, und er<lb/>
schloss Augen und Mund vor der Bewegung seines<lb/>
Herzens. Und auch alle seine Gäste schwiegen und<lb/>
standen still und bestürzt: nur dass der alte Wahrsager<lb/>
mit Händen und Gebärden Zeichen gab.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0079] glückseligen Inseln, von meiner neuen schönen Art, — warum sprecht ihr mir nicht davon? Diess Gastgeschenk erbitte ich mir von eurer Liebe, dass ihr mir von meinen Kindern sprecht. Hierzu bin ich reich, hierzu ward ich arm: was gab ich nicht hin, — was gäbe ich nicht hin, dass ich Eins hätte: diese Kinder, diese lebendige Pflanzung, diese Lebens¬ bäume meines Willens und meiner höchsten Hoffnung!“ Also sprach Zarathustra und hielt plötzlich inne in seiner Rede: denn ihn überfiel seine Sehnsucht, und er schloss Augen und Mund vor der Bewegung seines Herzens. Und auch alle seine Gäste schwiegen und standen still und bestürzt: nur dass der alte Wahrsager mit Händen und Gebärden Zeichen gab.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/79
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/79>, abgerufen am 19.04.2024.