Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

-- ihr selber thut es und euer Anblick, vergebt es
mir! Jeder nämlich wird muthig, der einem Verzweifeln¬
den zuschaut. Einem Verzweifelnden zuzusprechen --
dazu dünkt sich Jeder stark genug.

Mir selber gabt ihr diese Kraft, -- eine gute Gabe,
meine hohen Gäste! Ein rechtschaffnes Gastgeschenk!
Wohlan, so zürnt nun nicht, dass ich euch auch vom
Meinigen anbiete.

Diess hier ist mein Reich und meine Herrschaft:
was aber mein ist, für diesen Abend und diese Nacht
soll es euer sein. Meine Thiere sollen euch dienen:
meine Höhle sei eure Ruhestatt!

Bei mir zu Heim-und-Hause soll Keiner verzweifeln,
in meinem Reviere schütze ich Jeden vor seinen wilden
Thieren. Und das ist das Erste, was ich euch anbiete:
Sicherheit!

Das Zweite aber ist: mein kleiner Finger. Und
habt ihr den erst, so nehmt nur noch die ganze Hand,
wohlan! und das Herz dazu! Willkommen hier, will¬
kommen, meine Gastfreunde!"

Also sprach Zarathustra und lachte vor Liebe und
Bosheit. Nach dieser Begrüssung verneigten sich seine
Gäste abermals und schwiegen ehrfürchtig; der König
zur Rechten aber antwortete ihm in ihrem Namen.

"Daran, oh Zarathustra, wie du uns Hand und
Gruss botest, erkennen wir dich als Zarathustra. Du
erniedrigtest dich vor uns; fast thatest du unserer Ehr¬
furcht wehe --:

-- wer aber vermöchte gleich dir sich mit solchem
Stolze zu erniedrigen? Das richtet uns selber auf, ein
Labsal ist es unsern Augen und Herzen.

5*

— ihr selber thut es und euer Anblick, vergebt es
mir! Jeder nämlich wird muthig, der einem Verzweifeln¬
den zuschaut. Einem Verzweifelnden zuzusprechen —
dazu dünkt sich Jeder stark genug.

Mir selber gabt ihr diese Kraft, — eine gute Gabe,
meine hohen Gäste! Ein rechtschaffnes Gastgeschenk!
Wohlan, so zürnt nun nicht, dass ich euch auch vom
Meinigen anbiete.

Diess hier ist mein Reich und meine Herrschaft:
was aber mein ist, für diesen Abend und diese Nacht
soll es euer sein. Meine Thiere sollen euch dienen:
meine Höhle sei eure Ruhestatt!

Bei mir zu Heim-und-Hause soll Keiner verzweifeln,
in meinem Reviere schütze ich Jeden vor seinen wilden
Thieren. Und das ist das Erste, was ich euch anbiete:
Sicherheit!

Das Zweite aber ist: mein kleiner Finger. Und
habt ihr den erst, so nehmt nur noch die ganze Hand,
wohlan! und das Herz dazu! Willkommen hier, will¬
kommen, meine Gastfreunde!“

Also sprach Zarathustra und lachte vor Liebe und
Bosheit. Nach dieser Begrüssung verneigten sich seine
Gäste abermals und schwiegen ehrfürchtig; der König
zur Rechten aber antwortete ihm in ihrem Namen.

„Daran, oh Zarathustra, wie du uns Hand und
Gruss botest, erkennen wir dich als Zarathustra. Du
erniedrigtest dich vor uns; fast thatest du unserer Ehr¬
furcht wehe —:

— wer aber vermöchte gleich dir sich mit solchem
Stolze zu erniedrigen? Das richtet uns selber auf, ein
Labsal ist es unsern Augen und Herzen.

5*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0074" n="67"/>
        <p>&#x2014; ihr selber thut es und euer Anblick, vergebt es<lb/>
mir! Jeder nämlich wird muthig, der einem Verzweifeln¬<lb/>
den zuschaut. Einem Verzweifelnden zuzusprechen &#x2014;<lb/>
dazu dünkt sich Jeder stark genug.</p><lb/>
        <p>Mir selber gabt ihr diese Kraft, &#x2014; eine gute Gabe,<lb/>
meine hohen Gäste! Ein rechtschaffnes Gastgeschenk!<lb/>
Wohlan, so zürnt nun nicht, dass ich euch auch vom<lb/>
Meinigen anbiete.</p><lb/>
        <p>Diess hier ist mein Reich und meine Herrschaft:<lb/>
was aber mein ist, für diesen Abend und diese Nacht<lb/>
soll es euer sein. Meine Thiere sollen euch dienen:<lb/>
meine Höhle sei eure Ruhestatt!</p><lb/>
        <p>Bei mir zu Heim-und-Hause soll Keiner verzweifeln,<lb/>
in meinem Reviere schütze ich Jeden vor seinen wilden<lb/>
Thieren. Und das ist das Erste, was ich euch anbiete:<lb/>
Sicherheit!</p><lb/>
        <p>Das Zweite aber ist: mein kleiner Finger. Und<lb/>
habt ihr <hi rendition="#g">den</hi> erst, so nehmt nur noch die ganze Hand,<lb/>
wohlan! und das Herz dazu! Willkommen hier, will¬<lb/>
kommen, meine Gastfreunde!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Also sprach Zarathustra und lachte vor Liebe und<lb/>
Bosheit. Nach dieser Begrüssung verneigten sich seine<lb/>
Gäste abermals und schwiegen ehrfürchtig; der König<lb/>
zur Rechten aber antwortete ihm in ihrem Namen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Daran, oh Zarathustra, wie du uns Hand und<lb/>
Gruss botest, erkennen wir dich als Zarathustra. Du<lb/>
erniedrigtest dich vor uns; fast thatest du unserer Ehr¬<lb/>
furcht wehe &#x2014;:</p><lb/>
        <p>&#x2014; wer aber vermöchte gleich dir sich mit solchem<lb/>
Stolze zu erniedrigen? <hi rendition="#g">Das</hi> richtet uns selber auf, ein<lb/>
Labsal ist es unsern Augen und Herzen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">5*<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0074] — ihr selber thut es und euer Anblick, vergebt es mir! Jeder nämlich wird muthig, der einem Verzweifeln¬ den zuschaut. Einem Verzweifelnden zuzusprechen — dazu dünkt sich Jeder stark genug. Mir selber gabt ihr diese Kraft, — eine gute Gabe, meine hohen Gäste! Ein rechtschaffnes Gastgeschenk! Wohlan, so zürnt nun nicht, dass ich euch auch vom Meinigen anbiete. Diess hier ist mein Reich und meine Herrschaft: was aber mein ist, für diesen Abend und diese Nacht soll es euer sein. Meine Thiere sollen euch dienen: meine Höhle sei eure Ruhestatt! Bei mir zu Heim-und-Hause soll Keiner verzweifeln, in meinem Reviere schütze ich Jeden vor seinen wilden Thieren. Und das ist das Erste, was ich euch anbiete: Sicherheit! Das Zweite aber ist: mein kleiner Finger. Und habt ihr den erst, so nehmt nur noch die ganze Hand, wohlan! und das Herz dazu! Willkommen hier, will¬ kommen, meine Gastfreunde!“ Also sprach Zarathustra und lachte vor Liebe und Bosheit. Nach dieser Begrüssung verneigten sich seine Gäste abermals und schwiegen ehrfürchtig; der König zur Rechten aber antwortete ihm in ihrem Namen. „Daran, oh Zarathustra, wie du uns Hand und Gruss botest, erkennen wir dich als Zarathustra. Du erniedrigtest dich vor uns; fast thatest du unserer Ehr¬ furcht wehe —: — wer aber vermöchte gleich dir sich mit solchem Stolze zu erniedrigen? Das richtet uns selber auf, ein Labsal ist es unsern Augen und Herzen. 5*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/74
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/74>, abgerufen am 25.04.2024.