Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

verlogne Unschuld, die ich einst besass, die Unschuld
der Guten und ihrer edlen Lügen!

Zu oft, wahrlich, folgte ich der Wahrheit dicht auf
dem Fusse: da trat sie mir vor den Kopf. Manchmal
meinte ich zu lügen, und siehe! da erst traf ich -- die
Wahrheit.

Zu Viel klärte sich mir auf: nun geht es mich
Nichts mehr an. Nichts lebt mehr, das ich liebe, -- wie
sollte ich noch mich selber lieben?

"Leben, wie ich Lust habe, oder gar nicht leben":
so will ich's, so will's auch der Heiligste. Aber, wehe!
wie habe ich noch -- Lust?

Habe ich -- noch ein Ziel? Einen Hafen, nach
dem mein Segel läuft?

Einen guten Wind? Ach, nur wer weiss, wohin
er fährt, weiss auch, welcher Wind gut und sein Fahr¬
wind ist.

Was blieb mir noch zurück? Ein Herz müde und
frech; ein unstäter Wille; Flatter-Flügel; ein zerbrochnes
Rückgrat.

Diess Suchen nach meinem Heim: oh Zarathustra,
weisst du wohl, diess Suchen war meine Heimsuchung,
es frisst mich auf.

"Wo ist -- mein Heim?" Darnach frage und
suche und suchte ich, das fand ich nicht. Oh ewiges
Überall, oh ewiges Nirgendswo, oh ewiges -- Um¬
sonst!"

Also sprach der Schatten, und Zarathustra's Gesicht
verlängerte sich bei seinen Worten. "Du bist mein
Schatten!" sagte er endlich, mit Traurigkeit.

verlogne Unschuld, die ich einst besass, die Unschuld
der Guten und ihrer edlen Lügen!

Zu oft, wahrlich, folgte ich der Wahrheit dicht auf
dem Fusse: da trat sie mir vor den Kopf. Manchmal
meinte ich zu lügen, und siehe! da erst traf ich — die
Wahrheit.

Zu Viel klärte sich mir auf: nun geht es mich
Nichts mehr an. Nichts lebt mehr, das ich liebe, — wie
sollte ich noch mich selber lieben?

„Leben, wie ich Lust habe, oder gar nicht leben“:
so will ich's, so will's auch der Heiligste. Aber, wehe!
wie habe ich noch — Lust?

Habe ich — noch ein Ziel? Einen Hafen, nach
dem mein Segel läuft?

Einen guten Wind? Ach, nur wer weiss, wohin
er fährt, weiss auch, welcher Wind gut und sein Fahr¬
wind ist.

Was blieb mir noch zurück? Ein Herz müde und
frech; ein unstäter Wille; Flatter-Flügel; ein zerbrochnes
Rückgrat.

Diess Suchen nach meinem Heim: oh Zarathustra,
weisst du wohl, diess Suchen war meine Heimsuchung,
es frisst mich auf.

„Wo ist — mein Heim?“ Darnach frage und
suche und suchte ich, das fand ich nicht. Oh ewiges
Überall, oh ewiges Nirgendswo, oh ewiges — Um¬
sonst!“

Also sprach der Schatten, und Zarathustra's Gesicht
verlängerte sich bei seinen Worten. „Du bist mein
Schatten!“ sagte er endlich, mit Traurigkeit.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0065" n="58"/>
verlogne Unschuld, die ich einst besass, die Unschuld<lb/>
der Guten und ihrer edlen Lügen!</p><lb/>
        <p>Zu oft, wahrlich, folgte ich der Wahrheit dicht auf<lb/>
dem Fusse: da trat sie mir vor den Kopf. Manchmal<lb/>
meinte ich zu lügen, und siehe! da erst traf ich &#x2014; die<lb/>
Wahrheit.</p><lb/>
        <p>Zu Viel klärte sich mir auf: nun geht es mich<lb/>
Nichts mehr an. Nichts lebt mehr, das ich liebe, &#x2014; wie<lb/>
sollte ich noch mich selber lieben?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Leben, wie ich Lust habe, oder gar nicht leben&#x201C;:<lb/>
so will ich's, so will's auch der Heiligste. Aber, wehe!<lb/>
wie habe <hi rendition="#g">ich</hi> noch &#x2014; Lust?</p><lb/>
        <p>Habe <hi rendition="#g">ich</hi> &#x2014; noch ein Ziel? Einen Hafen, nach<lb/>
dem <hi rendition="#g">mein</hi> Segel läuft?</p><lb/>
        <p>Einen guten Wind? Ach, nur wer weiss, <hi rendition="#g">wohin</hi><lb/>
er fährt, weiss auch, welcher Wind gut und sein Fahr¬<lb/>
wind ist.</p><lb/>
        <p>Was blieb mir noch zurück? Ein Herz müde und<lb/>
frech; ein unstäter Wille; Flatter-Flügel; ein zerbrochnes<lb/>
Rückgrat.</p><lb/>
        <p>Diess Suchen nach <hi rendition="#g">meinem</hi> Heim: oh Zarathustra,<lb/>
weisst du wohl, diess Suchen war <hi rendition="#g">meine</hi> Heimsuchung,<lb/>
es frisst mich auf.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wo ist &#x2014; <hi rendition="#g">mein</hi> Heim?&#x201C; Darnach frage und<lb/>
suche und suchte ich, das fand ich nicht. Oh ewiges<lb/>
Überall, oh ewiges Nirgendswo, oh ewiges &#x2014; Um¬<lb/>
sonst!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Also sprach der Schatten, und Zarathustra's Gesicht<lb/>
verlängerte sich bei seinen Worten. &#x201E;Du bist mein<lb/>
Schatten!&#x201C; sagte er endlich, mit Traurigkeit.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0065] verlogne Unschuld, die ich einst besass, die Unschuld der Guten und ihrer edlen Lügen! Zu oft, wahrlich, folgte ich der Wahrheit dicht auf dem Fusse: da trat sie mir vor den Kopf. Manchmal meinte ich zu lügen, und siehe! da erst traf ich — die Wahrheit. Zu Viel klärte sich mir auf: nun geht es mich Nichts mehr an. Nichts lebt mehr, das ich liebe, — wie sollte ich noch mich selber lieben? „Leben, wie ich Lust habe, oder gar nicht leben“: so will ich's, so will's auch der Heiligste. Aber, wehe! wie habe ich noch — Lust? Habe ich — noch ein Ziel? Einen Hafen, nach dem mein Segel läuft? Einen guten Wind? Ach, nur wer weiss, wohin er fährt, weiss auch, welcher Wind gut und sein Fahr¬ wind ist. Was blieb mir noch zurück? Ein Herz müde und frech; ein unstäter Wille; Flatter-Flügel; ein zerbrochnes Rückgrat. Diess Suchen nach meinem Heim: oh Zarathustra, weisst du wohl, diess Suchen war meine Heimsuchung, es frisst mich auf. „Wo ist — mein Heim?“ Darnach frage und suche und suchte ich, das fand ich nicht. Oh ewiges Überall, oh ewiges Nirgendswo, oh ewiges — Um¬ sonst!“ Also sprach der Schatten, und Zarathustra's Gesicht verlängerte sich bei seinen Worten. „Du bist mein Schatten!“ sagte er endlich, mit Traurigkeit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/65
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/65>, abgerufen am 28.03.2024.