Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

gesslich: -- sie haben's nämlich alle nicht weit zur
Hure --

Pöbel oben, Pöbel unten! Was ist heute noch
"Arm" und "Reich"! Diesen Unterschied verlernte
ich, -- da floh ich davon, weiter, immer weiter, bis
ich zu diesen Kühen kam."

Also sprach der Friedfertige und schnaufte selber
und schwitzte bei seinen Worten: also dass die Kühe
sich von Neuem wunderten. Zarathustra aber sah
ihm immer mit Lächeln in's Gesicht, als er so hart
redete, und schüttelte dazu schweigend den Kopf.

"Du thust dir Gewalt an, du Berg-Prediger, wenn
du solche harte Worte brauchst. Für solche Härte
wuchs dir nicht der Mund, nicht das Auge.

Auch, wie mich dünkt, dein Magen selber nicht:
dem widersteht all solches Zürnen und Hassen und
Überschäumen. Dein Magen will sanftere Dinge: du
bist kein Fleischer.

Vielmehr dünkst du mich ein Pflanzler und Wurzel¬
mann. Vielleicht malmst du Körner. Sicherlich aber
bist du fleischlichen Freuden abhold und liebst den
Honig."

"Du erriethst mich gut, antwortete der freiwillige
Bettler, mit erleichtertem Herzen. Ich liebe den Honig,
ich malme auch Körner, denn ich suchte, was lieblich
mundet und reinen Athem macht:

-- auch was lange Zeit braucht, ein Tag- und
Maul-Werk für sanfte Müssiggänger und Tagediebe.

Am weitesten freilich brachten es diese Kühe:
die erfanden sich das Wiederkäuen und In-der-Sonne-

gesslich: — sie haben's nämlich alle nicht weit zur
Hure —

Pöbel oben, Pöbel unten! Was ist heute noch
„Arm“ und „Reich“! Diesen Unterschied verlernte
ich, — da floh ich davon, weiter, immer weiter, bis
ich zu diesen Kühen kam.“

Also sprach der Friedfertige und schnaufte selber
und schwitzte bei seinen Worten: also dass die Kühe
sich von Neuem wunderten. Zarathustra aber sah
ihm immer mit Lächeln in's Gesicht, als er so hart
redete, und schüttelte dazu schweigend den Kopf.

„Du thust dir Gewalt an, du Berg-Prediger, wenn
du solche harte Worte brauchst. Für solche Härte
wuchs dir nicht der Mund, nicht das Auge.

Auch, wie mich dünkt, dein Magen selber nicht:
dem widersteht all solches Zürnen und Hassen und
Überschäumen. Dein Magen will sanftere Dinge: du
bist kein Fleischer.

Vielmehr dünkst du mich ein Pflanzler und Wurzel¬
mann. Vielleicht malmst du Körner. Sicherlich aber
bist du fleischlichen Freuden abhold und liebst den
Honig.“

„Du erriethst mich gut, antwortete der freiwillige
Bettler, mit erleichtertem Herzen. Ich liebe den Honig,
ich malme auch Körner, denn ich suchte, was lieblich
mundet und reinen Athem macht:

— auch was lange Zeit braucht, ein Tag- und
Maul-Werk für sanfte Müssiggänger und Tagediebe.

Am weitesten freilich brachten es diese Kühe:
die erfanden sich das Wiederkäuen und In-der-Sonne-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0060" n="53"/>
gesslich: &#x2014; sie haben's nämlich alle nicht weit zur<lb/>
Hure &#x2014;</p><lb/>
        <p>Pöbel oben, Pöbel unten! Was ist heute noch<lb/>
&#x201E;Arm&#x201C; und &#x201E;Reich&#x201C;! Diesen Unterschied verlernte<lb/>
ich, &#x2014; da floh ich davon, weiter, immer weiter, bis<lb/>
ich zu diesen Kühen kam.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Also sprach der Friedfertige und schnaufte selber<lb/>
und schwitzte bei seinen Worten: also dass die Kühe<lb/>
sich von Neuem wunderten. Zarathustra aber sah<lb/>
ihm immer mit Lächeln in's Gesicht, als er so hart<lb/>
redete, und schüttelte dazu schweigend den Kopf.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du thust dir Gewalt an, du Berg-Prediger, wenn<lb/>
du solche harte Worte brauchst. Für solche Härte<lb/>
wuchs dir nicht der Mund, nicht das Auge.</p><lb/>
        <p>Auch, wie mich dünkt, dein Magen selber nicht:<lb/><hi rendition="#g">dem</hi> widersteht all solches Zürnen und Hassen und<lb/>
Überschäumen. Dein Magen will sanftere Dinge: du<lb/>
bist kein Fleischer.</p><lb/>
        <p>Vielmehr dünkst du mich ein Pflanzler und Wurzel¬<lb/>
mann. Vielleicht malmst du Körner. Sicherlich aber<lb/>
bist du fleischlichen Freuden abhold und liebst den<lb/>
Honig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du erriethst mich gut, antwortete der freiwillige<lb/>
Bettler, mit erleichtertem Herzen. Ich liebe den Honig,<lb/>
ich malme auch Körner, denn ich suchte, was lieblich<lb/>
mundet und reinen Athem macht:</p><lb/>
        <p>&#x2014; auch was lange Zeit braucht, ein Tag- und<lb/>
Maul-Werk für sanfte Müssiggänger und Tagediebe.</p><lb/>
        <p>Am weitesten freilich brachten es diese Kühe:<lb/>
die erfanden sich das Wiederkäuen und In-der-Sonne-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0060] gesslich: — sie haben's nämlich alle nicht weit zur Hure — Pöbel oben, Pöbel unten! Was ist heute noch „Arm“ und „Reich“! Diesen Unterschied verlernte ich, — da floh ich davon, weiter, immer weiter, bis ich zu diesen Kühen kam.“ Also sprach der Friedfertige und schnaufte selber und schwitzte bei seinen Worten: also dass die Kühe sich von Neuem wunderten. Zarathustra aber sah ihm immer mit Lächeln in's Gesicht, als er so hart redete, und schüttelte dazu schweigend den Kopf. „Du thust dir Gewalt an, du Berg-Prediger, wenn du solche harte Worte brauchst. Für solche Härte wuchs dir nicht der Mund, nicht das Auge. Auch, wie mich dünkt, dein Magen selber nicht: dem widersteht all solches Zürnen und Hassen und Überschäumen. Dein Magen will sanftere Dinge: du bist kein Fleischer. Vielmehr dünkst du mich ein Pflanzler und Wurzel¬ mann. Vielleicht malmst du Körner. Sicherlich aber bist du fleischlichen Freuden abhold und liebst den Honig.“ „Du erriethst mich gut, antwortete der freiwillige Bettler, mit erleichtertem Herzen. Ich liebe den Honig, ich malme auch Körner, denn ich suchte, was lieblich mundet und reinen Athem macht: — auch was lange Zeit braucht, ein Tag- und Maul-Werk für sanfte Müssiggänger und Tagediebe. Am weitesten freilich brachten es diese Kühe: die erfanden sich das Wiederkäuen und In-der-Sonne-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/60
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 4. Leipzig, 1891, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra04_1891/60>, abgerufen am 16.04.2024.