Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Wagt es doch erst, euch selber zu glauben --
euch und euren Eingeweiden! Wer sich selber nicht
glaubt, lügt immer.

Eines Gottes Larve hängtet ihr um vor euch selber,
ihr "Reinen": in eines Gottes Larve verkroch sich euer
greulicher Ringelwurm.

Wahrlich, ihr täuscht, ihr "Beschaulichen"! Auch
Zarathustra war einst der Narr eurer göttlichen Häute;
nicht errieth er das Schlangengeringel, mit denen sie
gestopft waren.

Eines Gottes Seele wähnte ich einst spielen zu
sehn in euren Spielen, ihr Rein-Erkennenden! Keine
bessere Kunst wähnte ich einst als eure Künste!

Schlangen-Unflath und schlimmen Geruch verhehlte
mir die Ferne: und dass einer Eidechse List lüstern
hier herumschlich.

Aber ich kam euch nah: da kam mir der Tag --
und nun kommt er euch, -- zu Ende gieng des Mondes
Liebschaft!

Seht doch hin! Ertappt und bleich steht er da
-- vor der Morgenröthe!

Denn schon kommt sie, die Glühende, -- ihre Liebe
zur Erde kommt! Unschuld und Schöpfer-Begier ist
alle Sonnen-Liebe!

Seht doch hin, wie sie ungeduldig über das Meer
kommt! Fühlt ihr den Durst und den heissen Athem
ihrer Liebe nicht?

Am Meere will sie saugen und seine Tiefe zu sich
in die Höhe trinken: da hebt sich die Begierde des
Meeres mit tausend Brüsten.

Wagt es doch erst, euch selber zu glauben —
euch und euren Eingeweiden! Wer sich selber nicht
glaubt, lügt immer.

Eines Gottes Larve hängtet ihr um vor euch selber,
ihr „Reinen“: in eines Gottes Larve verkroch sich euer
greulicher Ringelwurm.

Wahrlich, ihr täuscht, ihr „Beschaulichen“! Auch
Zarathustra war einst der Narr eurer göttlichen Häute;
nicht errieth er das Schlangengeringel, mit denen sie
gestopft waren.

Eines Gottes Seele wähnte ich einst spielen zu
sehn in euren Spielen, ihr Rein-Erkennenden! Keine
bessere Kunst wähnte ich einst als eure Künste!

Schlangen-Unflath und schlimmen Geruch verhehlte
mir die Ferne: und dass einer Eidechse List lüstern
hier herumschlich.

Aber ich kam euch nah: da kam mir der Tag —
und nun kommt er euch, — zu Ende gieng des Mondes
Liebschaft!

Seht doch hin! Ertappt und bleich steht er da
— vor der Morgenröthe!

Denn schon kommt sie, die Glühende, — ihre Liebe
zur Erde kommt! Unschuld und Schöpfer-Begier ist
alle Sonnen-Liebe!

Seht doch hin, wie sie ungeduldig über das Meer
kommt! Fühlt ihr den Durst und den heissen Athem
ihrer Liebe nicht?

Am Meere will sie saugen und seine Tiefe zu sich
in die Höhe trinken: da hebt sich die Begierde des
Meeres mit tausend Brüsten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0073" n="63"/>
        <p>Wagt es doch erst, euch selber zu glauben &#x2014;<lb/>
euch und euren Eingeweiden! Wer sich selber nicht<lb/>
glaubt, lügt immer.</p><lb/>
        <p>Eines Gottes Larve hängtet ihr um vor euch selber,<lb/>
ihr &#x201E;Reinen&#x201C;: in eines Gottes Larve verkroch sich euer<lb/>
greulicher Ringelwurm.</p><lb/>
        <p>Wahrlich, ihr täuscht, ihr &#x201E;Beschaulichen&#x201C;! Auch<lb/>
Zarathustra war einst der Narr eurer göttlichen Häute;<lb/>
nicht errieth er das Schlangengeringel, mit denen sie<lb/>
gestopft waren.</p><lb/>
        <p>Eines Gottes Seele wähnte ich einst spielen zu<lb/>
sehn in euren Spielen, ihr Rein-Erkennenden! Keine<lb/>
bessere Kunst wähnte ich einst als eure Künste!</p><lb/>
        <p>Schlangen-Unflath und schlimmen Geruch verhehlte<lb/>
mir die Ferne: und dass einer Eidechse List lüstern<lb/>
hier herumschlich.</p><lb/>
        <p>Aber ich kam euch <hi rendition="#g">nah</hi>: da kam mir der Tag &#x2014;<lb/>
und nun kommt er euch, &#x2014; zu Ende gieng des Mondes<lb/>
Liebschaft!</p><lb/>
        <p>Seht doch hin! Ertappt und bleich steht er da<lb/>
&#x2014; vor der Morgenröthe!</p><lb/>
        <p>Denn schon kommt sie, die Glühende, &#x2014; <hi rendition="#g">ihre</hi> Liebe<lb/>
zur Erde kommt! Unschuld und Schöpfer-Begier ist<lb/>
alle Sonnen-Liebe!</p><lb/>
        <p>Seht doch hin, wie sie ungeduldig über das Meer<lb/>
kommt! Fühlt ihr den Durst und den heissen Athem<lb/>
ihrer Liebe nicht?</p><lb/>
        <p>Am Meere will sie saugen und seine Tiefe zu sich<lb/>
in die Höhe trinken: da hebt sich die Begierde des<lb/>
Meeres mit tausend Brüsten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0073] Wagt es doch erst, euch selber zu glauben — euch und euren Eingeweiden! Wer sich selber nicht glaubt, lügt immer. Eines Gottes Larve hängtet ihr um vor euch selber, ihr „Reinen“: in eines Gottes Larve verkroch sich euer greulicher Ringelwurm. Wahrlich, ihr täuscht, ihr „Beschaulichen“! Auch Zarathustra war einst der Narr eurer göttlichen Häute; nicht errieth er das Schlangengeringel, mit denen sie gestopft waren. Eines Gottes Seele wähnte ich einst spielen zu sehn in euren Spielen, ihr Rein-Erkennenden! Keine bessere Kunst wähnte ich einst als eure Künste! Schlangen-Unflath und schlimmen Geruch verhehlte mir die Ferne: und dass einer Eidechse List lüstern hier herumschlich. Aber ich kam euch nah: da kam mir der Tag — und nun kommt er euch, — zu Ende gieng des Mondes Liebschaft! Seht doch hin! Ertappt und bleich steht er da — vor der Morgenröthe! Denn schon kommt sie, die Glühende, — ihre Liebe zur Erde kommt! Unschuld und Schöpfer-Begier ist alle Sonnen-Liebe! Seht doch hin, wie sie ungeduldig über das Meer kommt! Fühlt ihr den Durst und den heissen Athem ihrer Liebe nicht? Am Meere will sie saugen und seine Tiefe zu sich in die Höhe trinken: da hebt sich die Begierde des Meeres mit tausend Brüsten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/73
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/73>, abgerufen am 20.04.2024.