Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Müde würdet der Worte "Lohn," "Vergeltung,"
"Strafe," "Rache in der Gerechtigkeit" --

Müde würdet zu sagen: dass eine Handlung gut
ist, das macht, sie ist selbstlos."

Ach, meine Freunde! Dass euer Selbst in der
Handlung sei, wie die Mutter im Kinde ist: das sei
mir euer Wort von Tugend!

Wahrlich, ich nahm euch wohl hundert Worte
und eurer Tugend liebste Spielwerke; und nun zürnt
ihr mir, wie Kinder zürnen.

Sie spielten am Meere, -- da kam die Welle und
riss ihnen ihr Spielwerk in die Tiefe: nun weinen sie.

Aber die selbe Welle soll ihnen neue Spielwerke
bringen und neue bunte Muscheln vor sie hin aus¬
schütten!

So werden sie getröstet sein; und gleich ihnen
sollt auch ihr, meine Freunde, eure Tröstungen haben
-- und neue bunte Muscheln! --

Also sprach Zarathustra.


Müde würdet der Worte „Lohn,“ „Vergeltung,“
„Strafe,“ „Rache in der Gerechtigkeit“ —

Müde würdet zu sagen: dass eine Handlung gut
ist, das macht, sie ist selbstlos.“

Ach, meine Freunde! Dass euer Selbst in der
Handlung sei, wie die Mutter im Kinde ist: das sei
mir euer Wort von Tugend!

Wahrlich, ich nahm euch wohl hundert Worte
und eurer Tugend liebste Spielwerke; und nun zürnt
ihr mir, wie Kinder zürnen.

Sie spielten am Meere, — da kam die Welle und
riss ihnen ihr Spielwerk in die Tiefe: nun weinen sie.

Aber die selbe Welle soll ihnen neue Spielwerke
bringen und neue bunte Muscheln vor sie hin aus¬
schütten!

So werden sie getröstet sein; und gleich ihnen
sollt auch ihr, meine Freunde, eure Tröstungen haben
— und neue bunte Muscheln! —

Also sprach Zarathustra.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0031" n="21"/>
        <p>Müde würdet der Worte &#x201E;Lohn,&#x201C; &#x201E;Vergeltung,&#x201C;<lb/>
&#x201E;Strafe,&#x201C; &#x201E;Rache in der Gerechtigkeit&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Müde würdet zu sagen: dass eine Handlung gut<lb/>
ist, das macht, sie ist selbstlos.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ach, meine Freunde! Dass <hi rendition="#g">euer</hi> Selbst in der<lb/>
Handlung sei, wie die Mutter im Kinde ist: das sei<lb/>
mir <hi rendition="#g">euer</hi> Wort von Tugend!</p><lb/>
        <p>Wahrlich, ich nahm euch wohl hundert Worte<lb/>
und eurer Tugend liebste Spielwerke; und nun zürnt<lb/>
ihr mir, wie Kinder zürnen.</p><lb/>
        <p>Sie spielten am Meere, &#x2014; da kam die Welle und<lb/>
riss ihnen ihr Spielwerk in die Tiefe: nun weinen sie.</p><lb/>
        <p>Aber die selbe Welle soll ihnen neue Spielwerke<lb/>
bringen und neue bunte Muscheln vor sie hin aus¬<lb/>
schütten!</p><lb/>
        <p>So werden sie getröstet sein; und gleich ihnen<lb/>
sollt auch ihr, meine Freunde, eure Tröstungen haben<lb/>
&#x2014; und neue bunte Muscheln! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0031] Müde würdet der Worte „Lohn,“ „Vergeltung,“ „Strafe,“ „Rache in der Gerechtigkeit“ — Müde würdet zu sagen: dass eine Handlung gut ist, das macht, sie ist selbstlos.“ Ach, meine Freunde! Dass euer Selbst in der Handlung sei, wie die Mutter im Kinde ist: das sei mir euer Wort von Tugend! Wahrlich, ich nahm euch wohl hundert Worte und eurer Tugend liebste Spielwerke; und nun zürnt ihr mir, wie Kinder zürnen. Sie spielten am Meere, — da kam die Welle und riss ihnen ihr Spielwerk in die Tiefe: nun weinen sie. Aber die selbe Welle soll ihnen neue Spielwerke bringen und neue bunte Muscheln vor sie hin aus¬ schütten! So werden sie getröstet sein; und gleich ihnen sollt auch ihr, meine Freunde, eure Tröstungen haben — und neue bunte Muscheln! — Also sprach Zarathustra.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/31
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/31>, abgerufen am 25.04.2024.