Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Ach meine Freunde! Ich hätte euch noch Etwas
zu sagen, ich hätte euch noch Etwas zu geben!
Warum gebe ich es nicht? Bin ich denn geizig?" --

Als Zarathustra aber diese Worte gesprochen
hatte, überfiel ihn die Gewalt des Schmerzes und
die Nähe des Abschieds von seinen Freunden, also
dass er laut weinte; und Niemand wusste ihn zu
trösten. Des Nachts aber gieng er allein fort und
verliess seine Freunde.


Ach meine Freunde! Ich hätte euch noch Etwas
zu sagen, ich hätte euch noch Etwas zu geben!
Warum gebe ich es nicht? Bin ich denn geizig?“ —

Als Zarathustra aber diese Worte gesprochen
hatte, überfiel ihn die Gewalt des Schmerzes und
die Nähe des Abschieds von seinen Freunden, also
dass er laut weinte; und Niemand wusste ihn zu
trösten. Des Nachts aber gieng er allein fort und
verliess seine Freunde.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0111" n="101"/>
        <p>Ach meine Freunde! Ich hätte euch noch Etwas<lb/>
zu sagen, ich hätte euch noch Etwas zu geben!<lb/>
Warum gebe ich es nicht? Bin ich denn geizig?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Als Zarathustra aber diese Worte gesprochen<lb/>
hatte, überfiel ihn die Gewalt des Schmerzes und<lb/>
die Nähe des Abschieds von seinen Freunden, also<lb/>
dass er laut weinte; und Niemand wusste ihn zu<lb/>
trösten. Des Nachts aber gieng er allein fort und<lb/>
verliess seine Freunde.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0111] Ach meine Freunde! Ich hätte euch noch Etwas zu sagen, ich hätte euch noch Etwas zu geben! Warum gebe ich es nicht? Bin ich denn geizig?“ — Als Zarathustra aber diese Worte gesprochen hatte, überfiel ihn die Gewalt des Schmerzes und die Nähe des Abschieds von seinen Freunden, also dass er laut weinte; und Niemand wusste ihn zu trösten. Des Nachts aber gieng er allein fort und verliess seine Freunde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/111
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/111>, abgerufen am 25.04.2024.