Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich lehre euch den Freund und sein übervolles
Herz. Aber man muss verstehn, ein Schwamm zu
sein, wenn man von übervollen Herzen geliebt sein will.

Ich lehre euch den Freund, in dem die Welt
fertig dasteht, eine Schale des Guten, -- den schaffenden
Freund, der immer eine fertige Welt zu verschenken hat.

Und wie ihm die Welt auseinander rollte, so rollt
sie ihm wieder in Ringen zusammen, als das Werden
des Guten durch das Böse, als das Werden der Zwecke
aus dem Zufalle.

Die Zukunft und das Fernste sei dir die Ursache
deines Heute: in deinem Freunde sollst du den Über¬
menschen als deine Ursache lieben.

Meine Brüder, zur Nächstenliebe rathe ich euch
nicht: ich rathe euch zur Fernsten-Liebe.

Also sprach Zarathustra.


Ich lehre euch den Freund und sein übervolles
Herz. Aber man muss verstehn, ein Schwamm zu
sein, wenn man von übervollen Herzen geliebt sein will.

Ich lehre euch den Freund, in dem die Welt
fertig dasteht, eine Schale des Guten, — den schaffenden
Freund, der immer eine fertige Welt zu verschenken hat.

Und wie ihm die Welt auseinander rollte, so rollt
sie ihm wieder in Ringen zusammen, als das Werden
des Guten durch das Böse, als das Werden der Zwecke
aus dem Zufalle.

Die Zukunft und das Fernste sei dir die Ursache
deines Heute: in deinem Freunde sollst du den Über¬
menschen als deine Ursache lieben.

Meine Brüder, zur Nächstenliebe rathe ich euch
nicht: ich rathe euch zur Fernsten-Liebe.

Also sprach Zarathustra.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0092" n="86"/>
          <p>Ich lehre euch den Freund und sein übervolles<lb/>
Herz. Aber man muss verstehn, ein Schwamm zu<lb/>
sein, wenn man von übervollen Herzen geliebt sein will.</p><lb/>
          <p>Ich lehre euch den Freund, in dem die Welt<lb/>
fertig dasteht, eine Schale des Guten, &#x2014; den schaffenden<lb/>
Freund, der immer eine fertige Welt zu verschenken hat.</p><lb/>
          <p>Und wie ihm die Welt auseinander rollte, so rollt<lb/>
sie ihm wieder in Ringen zusammen, als das Werden<lb/>
des Guten durch das Böse, als das Werden der Zwecke<lb/>
aus dem Zufalle.</p><lb/>
          <p>Die Zukunft und das Fernste sei dir die Ursache<lb/>
deines Heute: in deinem Freunde sollst du den Über¬<lb/>
menschen als deine Ursache lieben.</p><lb/>
          <p>Meine Brüder, zur Nächstenliebe rathe ich euch<lb/>
nicht: ich rathe euch zur Fernsten-Liebe.</p><lb/>
          <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0092] Ich lehre euch den Freund und sein übervolles Herz. Aber man muss verstehn, ein Schwamm zu sein, wenn man von übervollen Herzen geliebt sein will. Ich lehre euch den Freund, in dem die Welt fertig dasteht, eine Schale des Guten, — den schaffenden Freund, der immer eine fertige Welt zu verschenken hat. Und wie ihm die Welt auseinander rollte, so rollt sie ihm wieder in Ringen zusammen, als das Werden des Guten durch das Böse, als das Werden der Zwecke aus dem Zufalle. Die Zukunft und das Fernste sei dir die Ursache deines Heute: in deinem Freunde sollst du den Über¬ menschen als deine Ursache lieben. Meine Brüder, zur Nächstenliebe rathe ich euch nicht: ich rathe euch zur Fernsten-Liebe. Also sprach Zarathustra.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/92
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/92>, abgerufen am 28.03.2024.