Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

keine grössere Macht fand Zarathustra auf Erden, als
die Werke der Liebenden: "gut" und "böse" ist ihr
Name.

Wahrlich, ein Ungethüm ist die Macht dieses Lobens
und Tadelns. Sagt, wer bezwingt es mir, ihr Brüder?
Sagt, wer wirft diesem Thier die Fessel über die
tausend Nacken?

Tausend Ziele gab es bisher, denn tausend Völker
gab es. Nur die Fessel der tausend Nacken fehlt
noch, es fehlt das Eine Ziel. Noch hat die Mensch¬
heit kein Ziel.

Aber sagt mir doch, meine Brüder: wenn der
Menschheit das Ziel noch fehlt, fehlt da nicht auch --
sie selber noch? --

Also sprach Zarathustra.


6 *

keine grössere Macht fand Zarathustra auf Erden, als
die Werke der Liebenden: „gut“ und „böse“ ist ihr
Name.

Wahrlich, ein Ungethüm ist die Macht dieses Lobens
und Tadelns. Sagt, wer bezwingt es mir, ihr Brüder?
Sagt, wer wirft diesem Thier die Fessel über die
tausend Nacken?

Tausend Ziele gab es bisher, denn tausend Völker
gab es. Nur die Fessel der tausend Nacken fehlt
noch, es fehlt das Eine Ziel. Noch hat die Mensch¬
heit kein Ziel.

Aber sagt mir doch, meine Brüder: wenn der
Menschheit das Ziel noch fehlt, fehlt da nicht auch —
sie selber noch? —

Also sprach Zarathustra.


6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="83"/>
keine grössere Macht fand Zarathustra auf Erden, als<lb/>
die Werke der Liebenden: &#x201E;gut&#x201C; und &#x201E;böse&#x201C; ist ihr<lb/>
Name.</p><lb/>
          <p>Wahrlich, ein Ungethüm ist die Macht dieses Lobens<lb/>
und Tadelns. Sagt, wer bezwingt es mir, ihr Brüder?<lb/>
Sagt, wer wirft diesem Thier die Fessel über die<lb/>
tausend Nacken?</p><lb/>
          <p>Tausend Ziele gab es bisher, denn tausend Völker<lb/>
gab es. Nur die Fessel der tausend Nacken fehlt<lb/>
noch, es fehlt das Eine Ziel. Noch hat die Mensch¬<lb/>
heit kein Ziel.</p><lb/>
          <p>Aber sagt mir doch, meine Brüder: wenn der<lb/>
Menschheit das Ziel noch fehlt, fehlt da nicht auch &#x2014;<lb/>
sie selber noch? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">6 *<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0089] keine grössere Macht fand Zarathustra auf Erden, als die Werke der Liebenden: „gut“ und „böse“ ist ihr Name. Wahrlich, ein Ungethüm ist die Macht dieses Lobens und Tadelns. Sagt, wer bezwingt es mir, ihr Brüder? Sagt, wer wirft diesem Thier die Fessel über die tausend Nacken? Tausend Ziele gab es bisher, denn tausend Völker gab es. Nur die Fessel der tausend Nacken fehlt noch, es fehlt das Eine Ziel. Noch hat die Mensch¬ heit kein Ziel. Aber sagt mir doch, meine Brüder: wenn der Menschheit das Ziel noch fehlt, fehlt da nicht auch — sie selber noch? — Also sprach Zarathustra. 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/89
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/89>, abgerufen am 19.04.2024.