Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

So erfindet mir doch die Gerechtigkeit, die Jeden
freispricht, ausgenommen den Richtenden!

Wollt ihr auch diess noch hören? An Dem, der
von Grund aus gerecht sein will, wird auch noch die
Lüge zur Menschen-Freundlichkeit.

Aber wie wollte ich gerecht sein von Grund aus!
Wie kann ich Jedem das Seine geben! Diess sei mir
genug: ich gebe Jedem das Meine.

Endlich, meine Brüder, hütet euch Unrecht zu
thun allen Einsiedlern! Wie könnte ein Einsiedler ver¬
gessen! Wie könnte er vergelten!

Wie ein tiefer Brunnen ist ein Einsiedler. Leicht
ist es, einen Stein hineinzuwerfen; sank er aber bis
zum Grunde, sagt, wer will ihn wieder hinausbringen?

Hütet euch, den Einsiedler zu beleidigen! Thatet
ihr's aber, nun, so tödtet ihn auch noch!

Also sprach Zarathustra.


So erfindet mir doch die Gerechtigkeit, die Jeden
freispricht, ausgenommen den Richtenden!

Wollt ihr auch diess noch hören? An Dem, der
von Grund aus gerecht sein will, wird auch noch die
Lüge zur Menschen-Freundlichkeit.

Aber wie wollte ich gerecht sein von Grund aus!
Wie kann ich Jedem das Seine geben! Diess sei mir
genug: ich gebe Jedem das Meine.

Endlich, meine Brüder, hütet euch Unrecht zu
thun allen Einsiedlern! Wie könnte ein Einsiedler ver¬
gessen! Wie könnte er vergelten!

Wie ein tiefer Brunnen ist ein Einsiedler. Leicht
ist es, einen Stein hineinzuwerfen; sank er aber bis
zum Grunde, sagt, wer will ihn wieder hinausbringen?

Hütet euch, den Einsiedler zu beleidigen! Thatet
ihr's aber, nun, so tödtet ihn auch noch!

Also sprach Zarathustra.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0104" n="98"/>
          <p>So erfindet mir doch die Gerechtigkeit, die Jeden<lb/>
freispricht, ausgenommen den Richtenden!</p><lb/>
          <p>Wollt ihr auch diess noch hören? An Dem, der<lb/>
von Grund aus gerecht sein will, wird auch noch die<lb/>
Lüge zur Menschen-Freundlichkeit.</p><lb/>
          <p>Aber wie wollte ich gerecht sein von Grund aus!<lb/>
Wie kann ich Jedem das Seine geben! Diess sei mir<lb/>
genug: ich gebe Jedem das Meine.</p><lb/>
          <p>Endlich, meine Brüder, hütet euch Unrecht zu<lb/>
thun allen Einsiedlern! Wie könnte ein Einsiedler ver¬<lb/>
gessen! Wie könnte er vergelten!</p><lb/>
          <p>Wie ein tiefer Brunnen ist ein Einsiedler. Leicht<lb/>
ist es, einen Stein hineinzuwerfen; sank er aber bis<lb/>
zum Grunde, sagt, wer will ihn wieder hinausbringen?</p><lb/>
          <p>Hütet euch, den Einsiedler zu beleidigen! Thatet<lb/>
ihr's aber, nun, so tödtet ihn auch noch!</p><lb/>
          <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0104] So erfindet mir doch die Gerechtigkeit, die Jeden freispricht, ausgenommen den Richtenden! Wollt ihr auch diess noch hören? An Dem, der von Grund aus gerecht sein will, wird auch noch die Lüge zur Menschen-Freundlichkeit. Aber wie wollte ich gerecht sein von Grund aus! Wie kann ich Jedem das Seine geben! Diess sei mir genug: ich gebe Jedem das Meine. Endlich, meine Brüder, hütet euch Unrecht zu thun allen Einsiedlern! Wie könnte ein Einsiedler ver¬ gessen! Wie könnte er vergelten! Wie ein tiefer Brunnen ist ein Einsiedler. Leicht ist es, einen Stein hineinzuwerfen; sank er aber bis zum Grunde, sagt, wer will ihn wieder hinausbringen? Hütet euch, den Einsiedler zu beleidigen! Thatet ihr's aber, nun, so tödtet ihn auch noch! Also sprach Zarathustra.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/104
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/104>, abgerufen am 25.04.2024.