Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

und doch hat er über sie Recht! Geschieht diess dess¬
halb, weil beim Weibe kein Ding unmöglich ist?

"Und nun nimm zum Danke eine kleine Wahrheit!
Bin ich doch alt genug für sie!

"Wickle sie ein und halte ihr den Mund: sonst
schreit sie überlaut, diese kleine Wahrheit."

"Gieb mir, Weib, deine kleine Wahrheit!" sagte
ich. Und also sprach das alte Weiblein:

"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche
nicht!" --

Also sprach Zarathustra.


und doch hat er über sie Recht! Geschieht diess dess¬
halb, weil beim Weibe kein Ding unmöglich ist?

„Und nun nimm zum Danke eine kleine Wahrheit!
Bin ich doch alt genug für sie!

„Wickle sie ein und halte ihr den Mund: sonst
schreit sie überlaut, diese kleine Wahrheit.“

„Gieb mir, Weib, deine kleine Wahrheit!“ sagte
ich. Und also sprach das alte Weiblein:

„Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche
nicht!“ —

Also sprach Zarathustra.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0101" n="95"/>
und doch hat er über sie Recht! Geschieht diess dess¬<lb/>
halb, weil beim Weibe kein Ding unmöglich ist?</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und nun nimm zum Danke eine kleine Wahrheit!<lb/>
Bin ich doch alt genug für sie!</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wickle sie ein und halte ihr den Mund: sonst<lb/>
schreit sie überlaut, diese kleine Wahrheit.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Gieb mir, Weib, deine kleine Wahrheit!&#x201C; sagte<lb/>
ich. Und also sprach das alte Weiblein:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche<lb/>
nicht!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0101] und doch hat er über sie Recht! Geschieht diess dess¬ halb, weil beim Weibe kein Ding unmöglich ist? „Und nun nimm zum Danke eine kleine Wahrheit! Bin ich doch alt genug für sie! „Wickle sie ein und halte ihr den Mund: sonst schreit sie überlaut, diese kleine Wahrheit.“ „Gieb mir, Weib, deine kleine Wahrheit!“ sagte ich. Und also sprach das alte Weiblein: „Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!“ — Also sprach Zarathustra.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/101
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. [Bd. 1]. Chemnitz, 1883, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra01_1883/101>, abgerufen am 29.03.2024.