Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


,Aber Unglück und Mangel, läßt sich besser in
"der Nähe abhelfen, ohne daß man die Seinigen
"verlasse.'

,Ach! mir ist niemand übrig, der mich vermissen
"könnte, niemand ist (die Thränen flossen ihm von
"den abgehärmten Wangen,) in diesem ganzen Welt-
"theile, den ich den Meinigen nennen könnte.'

,Du bist also nicht verheurathet, Freund, hast
"keine Kinder?' -- Er sah den Sebaldus starr an
und seufzete. --

,Ach meine Frau ist längst unter Kummer und
"Unglück erlegen. Kinder? Ach ja, leider! ich habe
"Kinder. Eine Tochter, die meiner ganz unwürdig ist,
"einen Sohn, der in der Welt herumirret, seinen
"Vater längst vergessen hat, -- oder vielleicht auch, --'
setzte er verzweifelnd hinzu, -- ,nicht mehr herum-
"irret, denn seit zwey Jahren, habe ich keine Nach-
"richt von ihm.'

,Und du nennest dich unglücklich, Freund! da du
"Kinder hast? Siehe mich an!' Er bedeckte sein
Angesicht mit der Rechten, -- ,Mein einziger Sohn
"ist tod! die Stütze meines Alters ist dahin! -- wollte
"Gott! er irrte noch in der Welt herum. -- Jch
"wollte sein warten, Jahre lang sein warten! Hätte
"er Fehler begangen? welches göttliche Vergnü-

"gen,


‚Aber Ungluͤck und Mangel, laͤßt ſich beſſer in
„der Naͤhe abhelfen, ohne daß man die Seinigen
„verlaſſe.‛

‚Ach! mir iſt niemand uͤbrig, der mich vermiſſen
„koͤnnte, niemand iſt (die Thraͤnen floſſen ihm von
„den abgehaͤrmten Wangen,) in dieſem ganzen Welt-
„theile, den ich den Meinigen nennen koͤnnte.‛

‚Du biſt alſo nicht verheurathet, Freund, haſt
„keine Kinder?‛ — Er ſah den Sebaldus ſtarr an
und ſeufzete. —

‚Ach meine Frau iſt laͤngſt unter Kummer und
„Ungluͤck erlegen. Kinder? Ach ja, leider! ich habe
„Kinder. Eine Tochter, die meiner ganz unwuͤrdig iſt,
„einen Sohn, der in der Welt herumirret, ſeinen
„Vater laͤngſt vergeſſen hat, — oder vielleicht auch, —‛
ſetzte er verzweifelnd hinzu, — ‚nicht mehr herum-
„irret, denn ſeit zwey Jahren, habe ich keine Nach-
„richt von ihm.‛

‚Und du nenneſt dich ungluͤcklich, Freund! da du
„Kinder haſt? Siehe mich an!‛ Er bedeckte ſein
Angeſicht mit der Rechten, — ‚Mein einziger Sohn
„iſt tod! die Stuͤtze meines Alters iſt dahin! — wollte
„Gott! er irrte noch in der Welt herum. — Jch
„wollte ſein warten, Jahre lang ſein warten! Haͤtte
„er Fehler begangen? welches goͤttliche Vergnuͤ-

„gen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0014" n="8[7]"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>&#x201A;Aber Unglu&#x0364;ck und Mangel, la&#x0364;ßt &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;er in<lb/>
&#x201E;der Na&#x0364;he abhelfen, ohne daß man die Seinigen<lb/>
&#x201E;verla&#x017F;&#x017F;e.&#x201B;</p><lb/>
          <p>&#x201A;Ach! mir i&#x017F;t niemand u&#x0364;brig, der mich vermi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x201E;ko&#x0364;nnte, niemand i&#x017F;t (die Thra&#x0364;nen flo&#x017F;&#x017F;en ihm von<lb/>
&#x201E;den abgeha&#x0364;rmten Wangen,) in die&#x017F;em ganzen Welt-<lb/>
&#x201E;theile, den ich den Meinigen nennen ko&#x0364;nnte.&#x201B;</p><lb/>
          <p>&#x201A;Du bi&#x017F;t al&#x017F;o nicht verheurathet, Freund, ha&#x017F;t<lb/>
&#x201E;keine Kinder?&#x201B; &#x2014; Er &#x017F;ah den <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> &#x017F;tarr an<lb/>
und &#x017F;eufzete. &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201A;Ach meine Frau i&#x017F;t la&#x0364;ng&#x017F;t unter Kummer und<lb/>
&#x201E;Unglu&#x0364;ck erlegen. Kinder? Ach ja, leider! ich habe<lb/>
&#x201E;Kinder. Eine Tochter, die meiner ganz unwu&#x0364;rdig i&#x017F;t,<lb/>
&#x201E;einen Sohn, der in der Welt herumirret, &#x017F;einen<lb/>
&#x201E;Vater la&#x0364;ng&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;en hat, &#x2014; oder vielleicht auch, &#x2014;&#x201B;<lb/>
&#x017F;etzte er verzweifelnd hinzu, &#x2014; &#x201A;nicht mehr herum-<lb/>
&#x201E;irret, denn &#x017F;eit zwey Jahren, habe ich keine Nach-<lb/>
&#x201E;richt von ihm.&#x201B;</p><lb/>
          <p>&#x201A;Und du nenne&#x017F;t dich unglu&#x0364;cklich, Freund! da du<lb/>
&#x201E;Kinder ha&#x017F;t? Siehe mich an!&#x201B; Er bedeckte &#x017F;ein<lb/>
Ange&#x017F;icht mit der Rechten, &#x2014; &#x201A;Mein einziger Sohn<lb/>
&#x201E;i&#x017F;t tod! die Stu&#x0364;tze meines Alters i&#x017F;t dahin! &#x2014; wollte<lb/>
&#x201E;Gott! er irrte noch in der Welt herum. &#x2014; Jch<lb/>
&#x201E;wollte &#x017F;ein warten, Jahre lang &#x017F;ein warten! Ha&#x0364;tte<lb/>
&#x201E;er Fehler begangen? welches go&#x0364;ttliche Vergnu&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;gen,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8[7]/0014] ‚Aber Ungluͤck und Mangel, laͤßt ſich beſſer in „der Naͤhe abhelfen, ohne daß man die Seinigen „verlaſſe.‛ ‚Ach! mir iſt niemand uͤbrig, der mich vermiſſen „koͤnnte, niemand iſt (die Thraͤnen floſſen ihm von „den abgehaͤrmten Wangen,) in dieſem ganzen Welt- „theile, den ich den Meinigen nennen koͤnnte.‛ ‚Du biſt alſo nicht verheurathet, Freund, haſt „keine Kinder?‛ — Er ſah den Sebaldus ſtarr an und ſeufzete. — ‚Ach meine Frau iſt laͤngſt unter Kummer und „Ungluͤck erlegen. Kinder? Ach ja, leider! ich habe „Kinder. Eine Tochter, die meiner ganz unwuͤrdig iſt, „einen Sohn, der in der Welt herumirret, ſeinen „Vater laͤngſt vergeſſen hat, — oder vielleicht auch, —‛ ſetzte er verzweifelnd hinzu, — ‚nicht mehr herum- „irret, denn ſeit zwey Jahren, habe ich keine Nach- „richt von ihm.‛ ‚Und du nenneſt dich ungluͤcklich, Freund! da du „Kinder haſt? Siehe mich an!‛ Er bedeckte ſein Angeſicht mit der Rechten, — ‚Mein einziger Sohn „iſt tod! die Stuͤtze meines Alters iſt dahin! — wollte „Gott! er irrte noch in der Welt herum. — Jch „wollte ſein warten, Jahre lang ſein warten! Haͤtte „er Fehler begangen? welches goͤttliche Vergnuͤ- „gen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/14
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776, S. 8[7]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/14>, abgerufen am 20.04.2024.