Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



"Landes, so beschaffen sind, als Sie sie beschreiben, so
"muß es ein wahres Unglück seyn, unter ihnen zu
"wohnen. Aber, fuhr er fort, -- nachdem er noch-
"mals ein wenig gestaunt hatte, -- sollten Men-
"schen, die so gesinnet sind, wohl in Gesellschaft le-
"ben können? Sollte ein Staat wohl in kurzer Zeit
"blühend werden können, der lauter solche Bürger
"enthielte? Und doch soll, wie man mich versichert
"hat, der Preußische Staat, nur seit Menschengeden-
"ken, sehr blühend geworden seyn; besonders soll ja Ber-
"lin am Wohlstande seit dreißig Jahren sichtlich zu-
"genommen haben.'

Der Pietist, der dieses Raisonnement nicht fassen
konnte, sagte mit dummer Gleichgültigkeit: ,Was
"hat das Zeitliche mit dem Himmlischen zu thun?
"Die Kinder dieser Welt sind immer klüger, als die
"Kinder des Lichts! Glauben Sie mir gewiß, es giebt
"in dieser großen Stadt, einige wenige fromme See-
"len ausgenommen, die noch ihren Heiland lieb ha-
"ben, nichts als böse Atheisten, die keinen Gott, kel-
"nen Teufel, und keine Hölle glauben.'

,Ey nun! sagte Sebaldus, wenn diese Leute kei-
"nen Gott glauben, so glaube ich einen, und weiß,
"daß er keinem seiner Geschöpfe mehr Elend auflegen
"wird, als es tragen kann.'

Dritter
B 5



”Landes, ſo beſchaffen ſind, als Sie ſie beſchreiben, ſo
”muß es ein wahres Ungluͤck ſeyn, unter ihnen zu
”wohnen. Aber, fuhr er fort, — nachdem er noch-
”mals ein wenig geſtaunt hatte, — ſollten Men-
”ſchen, die ſo geſinnet ſind, wohl in Geſellſchaft le-
”ben koͤnnen? Sollte ein Staat wohl in kurzer Zeit
”bluͤhend werden koͤnnen, der lauter ſolche Buͤrger
”enthielte? Und doch ſoll, wie man mich verſichert
”hat, der Preußiſche Staat, nur ſeit Menſchengeden-
”ken, ſehr bluͤhend geworden ſeyn; beſonders ſoll ja Ber-
”lin am Wohlſtande ſeit dreißig Jahren ſichtlich zu-
”genommen haben.‛

Der Pietiſt, der dieſes Raiſonnement nicht faſſen
konnte, ſagte mit dummer Gleichguͤltigkeit: ‚Was
”hat das Zeitliche mit dem Himmliſchen zu thun?
”Die Kinder dieſer Welt ſind immer kluͤger, als die
”Kinder des Lichts! Glauben Sie mir gewiß, es giebt
”in dieſer großen Stadt, einige wenige fromme See-
”len ausgenommen, die noch ihren Heiland lieb ha-
”ben, nichts als boͤſe Atheiſten, die keinen Gott, kel-
”nen Teufel, und keine Hoͤlle glauben.‛

‚Ey nun! ſagte Sebaldus, wenn dieſe Leute kei-
”nen Gott glauben, ſo glaube ich einen, und weiß,
”daß er keinem ſeiner Geſchoͤpfe mehr Elend auflegen
”wird, als es tragen kann.‛

Dritter
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0025" n="21"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x201D;Landes, &#x017F;o be&#x017F;chaffen &#x017F;ind, als Sie &#x017F;ie be&#x017F;chreiben, &#x017F;o<lb/>
&#x201D;muß es ein wahres Unglu&#x0364;ck &#x017F;eyn, unter ihnen zu<lb/>
&#x201D;wohnen. Aber, fuhr er fort, &#x2014; nachdem er noch-<lb/>
&#x201D;mals ein wenig ge&#x017F;taunt hatte, &#x2014; &#x017F;ollten Men-<lb/>
&#x201D;&#x017F;chen, die &#x017F;o ge&#x017F;innet &#x017F;ind, wohl in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft le-<lb/>
&#x201D;ben ko&#x0364;nnen? Sollte ein Staat wohl in kurzer Zeit<lb/>
&#x201D;blu&#x0364;hend werden ko&#x0364;nnen, der lauter &#x017F;olche Bu&#x0364;rger<lb/>
&#x201D;enthielte? Und doch &#x017F;oll, wie man mich ver&#x017F;ichert<lb/>
&#x201D;hat, der Preußi&#x017F;che Staat, nur &#x017F;eit Men&#x017F;chengeden-<lb/>
&#x201D;ken, &#x017F;ehr blu&#x0364;hend geworden &#x017F;eyn; be&#x017F;onders &#x017F;oll ja Ber-<lb/>
&#x201D;lin am Wohl&#x017F;tande &#x017F;eit dreißig Jahren &#x017F;ichtlich zu-<lb/>
&#x201D;genommen haben.&#x201B;</p><lb/>
          <p>Der Pieti&#x017F;t, der die&#x017F;es Rai&#x017F;onnement nicht fa&#x017F;&#x017F;en<lb/>
konnte, &#x017F;agte mit dummer Gleichgu&#x0364;ltigkeit: &#x201A;Was<lb/>
&#x201D;hat das Zeitliche mit dem Himmli&#x017F;chen zu thun?<lb/>
&#x201D;Die Kinder die&#x017F;er Welt &#x017F;ind immer klu&#x0364;ger, als die<lb/>
&#x201D;Kinder des Lichts! Glauben Sie mir gewiß, es giebt<lb/>
&#x201D;in die&#x017F;er großen Stadt, einige wenige fromme See-<lb/>
&#x201D;len ausgenommen, die noch ihren Heiland lieb ha-<lb/>
&#x201D;ben, nichts als bo&#x0364;&#x017F;e Athei&#x017F;ten, die keinen Gott, kel-<lb/>
&#x201D;nen Teufel, und keine Ho&#x0364;lle glauben.&#x201B;</p><lb/>
          <p>&#x201A;Ey nun! &#x017F;agte <hi rendition="#fr">Sebaldus,</hi> wenn die&#x017F;e Leute kei-<lb/>
&#x201D;nen Gott glauben, &#x017F;o glaube ich einen, und weiß,<lb/>
&#x201D;daß er keinem &#x017F;einer Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe mehr Elend auflegen<lb/>
&#x201D;wird, als es tragen kann.&#x201B;</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">B 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Dritter</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0025] ”Landes, ſo beſchaffen ſind, als Sie ſie beſchreiben, ſo ”muß es ein wahres Ungluͤck ſeyn, unter ihnen zu ”wohnen. Aber, fuhr er fort, — nachdem er noch- ”mals ein wenig geſtaunt hatte, — ſollten Men- ”ſchen, die ſo geſinnet ſind, wohl in Geſellſchaft le- ”ben koͤnnen? Sollte ein Staat wohl in kurzer Zeit ”bluͤhend werden koͤnnen, der lauter ſolche Buͤrger ”enthielte? Und doch ſoll, wie man mich verſichert ”hat, der Preußiſche Staat, nur ſeit Menſchengeden- ”ken, ſehr bluͤhend geworden ſeyn; beſonders ſoll ja Ber- ”lin am Wohlſtande ſeit dreißig Jahren ſichtlich zu- ”genommen haben.‛ Der Pietiſt, der dieſes Raiſonnement nicht faſſen konnte, ſagte mit dummer Gleichguͤltigkeit: ‚Was ”hat das Zeitliche mit dem Himmliſchen zu thun? ”Die Kinder dieſer Welt ſind immer kluͤger, als die ”Kinder des Lichts! Glauben Sie mir gewiß, es giebt ”in dieſer großen Stadt, einige wenige fromme See- ”len ausgenommen, die noch ihren Heiland lieb ha- ”ben, nichts als boͤſe Atheiſten, die keinen Gott, kel- ”nen Teufel, und keine Hoͤlle glauben.‛ ‚Ey nun! ſagte Sebaldus, wenn dieſe Leute kei- ”nen Gott glauben, ſo glaube ich einen, und weiß, ”daß er keinem ſeiner Geſchoͤpfe mehr Elend auflegen ”wird, als es tragen kann.‛ Dritter B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/25
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/25>, abgerufen am 16.04.2024.