Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



Mönch, in ein an dem Ende seiner Tagereise liegen-
des Kloster eintritt. Unser Wanderer hatte eben des-
halb Wustermark zum Nachtlager erwählt, weil er
wußte, daß daselbst eine fromme wohlhabende Bauer-
wittwe wohnte, in deren Haus er auch so gleich gieng,
und den Sebaldus seinem Schicksal überließ, der
in einer elenden Dorfschenke eine Stube voll al-
lerhand Gesindel antraf, unter welchem er sich diese
Nacht wenig Ruhe versprechen konnte.

Man hat bemerkt, daß, bey den Frömmlingen männ-
liches Geschlechts, mit heißem Eifer für fromme
Uebungen sehr oft eine große Hartherzigkeit verknüpft
ist, seltener bey denen von weiblichem Geschlechte.
Die Bäuerinn hörte von ihrem Gaste kaum, daß er
noch einen Reisegefährten habe, welcher, gleich ihm,
von Räubern geplündert worden: so kam sie in die
Schenke, und lud den Sebaldus zu sich ein. Sie
trug auf, was ihr Haus vermochte, und die Wan-
derer erquickten sich.

Nach Tische fieng der Pietist die Betstunde an,
mit der die reisenden Heiligen, da wo sie einkehren,
gemeiniglich ihre Zeche zu bezahlen pflegen. Sebal-
dus,
so sehr er eine dürre Dogmatik, und eine stör-
rische Polemik haßte, so sehr war er ein Freund herz-
licher Andacht. Er war daher sehr erbaut von der

stillen



Moͤnch, in ein an dem Ende ſeiner Tagereiſe liegen-
des Kloſter eintritt. Unſer Wanderer hatte eben des-
halb Wuſtermark zum Nachtlager erwaͤhlt, weil er
wußte, daß daſelbſt eine fromme wohlhabende Bauer-
wittwe wohnte, in deren Haus er auch ſo gleich gieng,
und den Sebaldus ſeinem Schickſal uͤberließ, der
in einer elenden Dorfſchenke eine Stube voll al-
lerhand Geſindel antraf, unter welchem er ſich dieſe
Nacht wenig Ruhe verſprechen konnte.

Man hat bemerkt, daß, bey den Froͤmmlingen maͤnn-
liches Geſchlechts, mit heißem Eifer fuͤr fromme
Uebungen ſehr oft eine große Hartherzigkeit verknuͤpft
iſt, ſeltener bey denen von weiblichem Geſchlechte.
Die Baͤuerinn hoͤrte von ihrem Gaſte kaum, daß er
noch einen Reiſegefaͤhrten habe, welcher, gleich ihm,
von Raͤubern gepluͤndert worden: ſo kam ſie in die
Schenke, und lud den Sebaldus zu ſich ein. Sie
trug auf, was ihr Haus vermochte, und die Wan-
derer erquickten ſich.

Nach Tiſche fieng der Pietiſt die Betſtunde an,
mit der die reiſenden Heiligen, da wo ſie einkehren,
gemeiniglich ihre Zeche zu bezahlen pflegen. Sebal-
dus,
ſo ſehr er eine duͤrre Dogmatik, und eine ſtoͤr-
riſche Polemik haßte, ſo ſehr war er ein Freund herz-
licher Andacht. Er war daher ſehr erbaut von der

ſtillen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="18"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Mo&#x0364;nch, in ein an dem Ende &#x017F;einer Tagerei&#x017F;e liegen-<lb/>
des Klo&#x017F;ter eintritt. Un&#x017F;er Wanderer hatte eben des-<lb/>
halb Wu&#x017F;termark zum Nachtlager erwa&#x0364;hlt, weil er<lb/>
wußte, daß da&#x017F;elb&#x017F;t eine fromme wohlhabende Bauer-<lb/>
wittwe wohnte, in deren Haus er auch &#x017F;o gleich gieng,<lb/>
und den <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> &#x017F;einem Schick&#x017F;al u&#x0364;berließ, der<lb/>
in einer elenden Dorf&#x017F;chenke eine Stube voll al-<lb/>
lerhand Ge&#x017F;indel antraf, unter welchem er &#x017F;ich die&#x017F;e<lb/>
Nacht wenig Ruhe ver&#x017F;prechen konnte.</p><lb/>
          <p>Man hat bemerkt, daß, bey den Fro&#x0364;mmlingen ma&#x0364;nn-<lb/>
liches Ge&#x017F;chlechts, mit heißem Eifer fu&#x0364;r fromme<lb/>
Uebungen &#x017F;ehr oft eine große Hartherzigkeit verknu&#x0364;pft<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;eltener bey denen von weiblichem Ge&#x017F;chlechte.<lb/>
Die Ba&#x0364;uerinn ho&#x0364;rte von ihrem Ga&#x017F;te kaum, daß er<lb/>
noch einen Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrten habe, welcher, gleich ihm,<lb/>
von Ra&#x0364;ubern geplu&#x0364;ndert worden: &#x017F;o kam &#x017F;ie in die<lb/>
Schenke, und lud den <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> zu &#x017F;ich ein. Sie<lb/>
trug auf, was ihr Haus vermochte, und die Wan-<lb/>
derer erquickten &#x017F;ich.</p><lb/>
          <p>Nach Ti&#x017F;che fieng der Pieti&#x017F;t die Bet&#x017F;tunde an,<lb/>
mit der die rei&#x017F;enden Heiligen, da wo &#x017F;ie einkehren,<lb/>
gemeiniglich ihre Zeche zu bezahlen pflegen. <hi rendition="#fr">Sebal-<lb/>
dus,</hi> &#x017F;o &#x017F;ehr er eine du&#x0364;rre Dogmatik, und eine &#x017F;to&#x0364;r-<lb/>
ri&#x017F;che Polemik haßte, &#x017F;o &#x017F;ehr war er ein Freund herz-<lb/>
licher Andacht. Er war daher &#x017F;ehr erbaut von der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tillen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] Moͤnch, in ein an dem Ende ſeiner Tagereiſe liegen- des Kloſter eintritt. Unſer Wanderer hatte eben des- halb Wuſtermark zum Nachtlager erwaͤhlt, weil er wußte, daß daſelbſt eine fromme wohlhabende Bauer- wittwe wohnte, in deren Haus er auch ſo gleich gieng, und den Sebaldus ſeinem Schickſal uͤberließ, der in einer elenden Dorfſchenke eine Stube voll al- lerhand Geſindel antraf, unter welchem er ſich dieſe Nacht wenig Ruhe verſprechen konnte. Man hat bemerkt, daß, bey den Froͤmmlingen maͤnn- liches Geſchlechts, mit heißem Eifer fuͤr fromme Uebungen ſehr oft eine große Hartherzigkeit verknuͤpft iſt, ſeltener bey denen von weiblichem Geſchlechte. Die Baͤuerinn hoͤrte von ihrem Gaſte kaum, daß er noch einen Reiſegefaͤhrten habe, welcher, gleich ihm, von Raͤubern gepluͤndert worden: ſo kam ſie in die Schenke, und lud den Sebaldus zu ſich ein. Sie trug auf, was ihr Haus vermochte, und die Wan- derer erquickten ſich. Nach Tiſche fieng der Pietiſt die Betſtunde an, mit der die reiſenden Heiligen, da wo ſie einkehren, gemeiniglich ihre Zeche zu bezahlen pflegen. Sebal- dus, ſo ſehr er eine duͤrre Dogmatik, und eine ſtoͤr- riſche Polemik haßte, ſo ſehr war er ein Freund herz- licher Andacht. Er war daher ſehr erbaut von der ſtillen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/22
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/22>, abgerufen am 19.04.2024.