Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



"Reue, keine Klagen helfen kann. -- Entsetzlich!
"von Jhm so zu denken, dem Vater des Lebens, dem
"Geber alles Guten!' --

Sebaldus war in großen Eifer gerathen; er brach
plötzlich ab, und fieng an nachzudenken, wie der gute
Mann gemeiniglich that, wenn er merkte, daß er
sehr heftig geworden war, um zu überlegen, ob er sich
auch vergangen, oder zu viel geredet habe.

Der Pietist bewegte den Zeigefinger seiner rechten
Hand zweymal auf und nieder, und sagte sanftmü-
thiglich:

,Lieber Bruder, ich beweine deinen erschrecklichen
"Unglauben; und du kannst noch in ungöttlichen Eifer
"gerathen! Hier kann man den sichtlichen Unterschied
"des Standes der Natur und der Gnade sehen.
"Wer in der Gnade ist, der ist so ruhig, der erträget
"alles, der erduldet alles, stellet alles Gott anheim.' --

Jndem er dieß sagte, sprangen unvermuthet zwey
Räuber, von welchen damals, nach eben geschlossenem
Frieden, die ganze Gegend wimmelte, mit gezogenen
Säbeln aus einem dicken Gebüsche, und fielen die
Reisenden an. Sebaldus gab mit dem ruhigen Be-
wußtseyn, daß er sich nicht wehren könnte, und daß
er wenig zu verlieren hätte, das wenige Silbergeld
her, das ihm übrig geblieben war. Der Pietist hin-

gegen



”Reue, keine Klagen helfen kann. — Entſetzlich!
”von Jhm ſo zu denken, dem Vater des Lebens, dem
”Geber alles Guten!‛ —

Sebaldus war in großen Eifer gerathen; er brach
ploͤtzlich ab, und fieng an nachzudenken, wie der gute
Mann gemeiniglich that, wenn er merkte, daß er
ſehr heftig geworden war, um zu uͤberlegen, ob er ſich
auch vergangen, oder zu viel geredet habe.

Der Pietiſt bewegte den Zeigefinger ſeiner rechten
Hand zweymal auf und nieder, und ſagte ſanftmuͤ-
thiglich:

‚Lieber Bruder, ich beweine deinen erſchrecklichen
”Unglauben; und du kannſt noch in ungoͤttlichen Eifer
”gerathen! Hier kann man den ſichtlichen Unterſchied
”des Standes der Natur und der Gnade ſehen.
”Wer in der Gnade iſt, der iſt ſo ruhig, der ertraͤget
”alles, der erduldet alles, ſtellet alles Gott anheim.‛ —

Jndem er dieß ſagte, ſprangen unvermuthet zwey
Raͤuber, von welchen damals, nach eben geſchloſſenem
Frieden, die ganze Gegend wimmelte, mit gezogenen
Saͤbeln aus einem dicken Gebuͤſche, und fielen die
Reiſenden an. Sebaldus gab mit dem ruhigen Be-
wußtſeyn, daß er ſich nicht wehren koͤnnte, und daß
er wenig zu verlieren haͤtte, das wenige Silbergeld
her, das ihm uͤbrig geblieben war. Der Pietiſt hin-

gegen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="14"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#fr">&#x201D;Reue, keine Klagen helfen kann.</hi> &#x2014; Ent&#x017F;etzlich!<lb/>
&#x201D;von Jhm &#x017F;o zu denken, dem Vater des Lebens, dem<lb/>
&#x201D;Geber alles Guten!&#x201B; &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> war in großen Eifer gerathen; er brach<lb/>
plo&#x0364;tzlich ab, und fieng an nachzudenken, wie der gute<lb/>
Mann gemeiniglich that, wenn er merkte, daß er<lb/>
&#x017F;ehr heftig geworden war, um zu u&#x0364;berlegen, ob er &#x017F;ich<lb/>
auch vergangen, oder zu viel geredet habe.</p><lb/>
          <p>Der Pieti&#x017F;t bewegte den Zeigefinger &#x017F;einer rechten<lb/>
Hand zweymal auf und nieder, und &#x017F;agte &#x017F;anftmu&#x0364;-<lb/>
thiglich:</p><lb/>
          <p>&#x201A;Lieber Bruder, ich beweine deinen er&#x017F;chrecklichen<lb/>
&#x201D;Unglauben; und du kann&#x017F;t noch in ungo&#x0364;ttlichen Eifer<lb/>
&#x201D;gerathen! Hier kann man den &#x017F;ichtlichen Unter&#x017F;chied<lb/>
&#x201D;des Standes der Natur und der Gnade &#x017F;ehen.<lb/>
&#x201D;Wer in der Gnade i&#x017F;t, der i&#x017F;t &#x017F;o ruhig, der ertra&#x0364;get<lb/>
&#x201D;alles, der erduldet alles, &#x017F;tellet alles Gott anheim.&#x201B; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Jndem er dieß &#x017F;agte, &#x017F;prangen unvermuthet zwey<lb/>
Ra&#x0364;uber, von welchen damals, nach eben ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enem<lb/>
Frieden, die ganze Gegend wimmelte, mit gezogenen<lb/>
Sa&#x0364;beln aus einem dicken Gebu&#x0364;&#x017F;che, und fielen die<lb/>
Rei&#x017F;enden an. <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> gab mit dem ruhigen Be-<lb/>
wußt&#x017F;eyn, daß er &#x017F;ich nicht wehren ko&#x0364;nnte, und daß<lb/>
er wenig zu verlieren ha&#x0364;tte, das wenige Silbergeld<lb/>
her, das ihm u&#x0364;brig geblieben war. Der Pieti&#x017F;t hin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gegen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0018] ”Reue, keine Klagen helfen kann. — Entſetzlich! ”von Jhm ſo zu denken, dem Vater des Lebens, dem ”Geber alles Guten!‛ — Sebaldus war in großen Eifer gerathen; er brach ploͤtzlich ab, und fieng an nachzudenken, wie der gute Mann gemeiniglich that, wenn er merkte, daß er ſehr heftig geworden war, um zu uͤberlegen, ob er ſich auch vergangen, oder zu viel geredet habe. Der Pietiſt bewegte den Zeigefinger ſeiner rechten Hand zweymal auf und nieder, und ſagte ſanftmuͤ- thiglich: ‚Lieber Bruder, ich beweine deinen erſchrecklichen ”Unglauben; und du kannſt noch in ungoͤttlichen Eifer ”gerathen! Hier kann man den ſichtlichen Unterſchied ”des Standes der Natur und der Gnade ſehen. ”Wer in der Gnade iſt, der iſt ſo ruhig, der ertraͤget ”alles, der erduldet alles, ſtellet alles Gott anheim.‛ — Jndem er dieß ſagte, ſprangen unvermuthet zwey Raͤuber, von welchen damals, nach eben geſchloſſenem Frieden, die ganze Gegend wimmelte, mit gezogenen Saͤbeln aus einem dicken Gebuͤſche, und fielen die Reiſenden an. Sebaldus gab mit dem ruhigen Be- wußtſeyn, daß er ſich nicht wehren koͤnnte, und daß er wenig zu verlieren haͤtte, das wenige Silbergeld her, das ihm uͤbrig geblieben war. Der Pietiſt hin- gegen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/18
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/18>, abgerufen am 19.04.2024.