Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

kann auch das arme Geschöpf für die Sünden
seiner Mutter?" dachte ich bei mir selbst; und
so macht' ich auch flugs Anstalt, ließ das Mäd-
chen dort kleiden und sorgte für Reisegeld, um
sie nach Colberg kommen zu lassen und in mein
Haus aufzunehmen. Leider aber mußt' ich bald
bemerken, daß Blut und Gemüth der Dirne
(wie es bei der verwahrloseten Erziehung auch
wohl nicht ausbleiben können) sich ganz nach
mütterlicher Weise hinneigten. Allein die schär-
fere Zucht, zu der ich dadurch genöthigt wurde,
behagte ihr nicht; sie entzog sich heimlich meiner
Aufsicht, schweifte in der Jrre umher, führte ein
unsittliches Leben und bereitete mir viele Jahre
hindurch ein reiches Maaß von Verdruß und
Sorge.

Allein auch der bessere Sohn, der mein ein-
ziger Trost war, sollte mir zuletzt nur Herzeleid
und Thränen bereiten. Er hatte sich für den
Handelsstand bestimmt und im Jahre 1793 seine
Lehrlingszeit in dem Comptoir des Hrn. Kauf-
mann Pagenkopf zu Stralsund glücklich über-
standen, und war zu mir heimgekehrt, als eine
Krankheit ihn überfiel, die sein junges Leben
dahinraffte. Meines Lebens Lust und Freude
gieng mit ihm zu Grabe!

Jch stand nun einsam und verlassen in der
Welt, und wußte nicht, für wen ich mir's in
derselben noch sauer werden lassen sollte. Zwar
hatte meine Nahrung leidlichen Fortgang: aber

3. Bändchen. (3)

kann auch das arme Geſchoͤpf fuͤr die Suͤnden
ſeiner Mutter?‟ dachte ich bei mir ſelbſt; und
ſo macht’ ich auch flugs Anſtalt, ließ das Maͤd-
chen dort kleiden und ſorgte fuͤr Reiſegeld, um
ſie nach Colberg kommen zu laſſen und in mein
Haus aufzunehmen. Leider aber mußt’ ich bald
bemerken, daß Blut und Gemuͤth der Dirne
(wie es bei der verwahrloſeten Erziehung auch
wohl nicht ausbleiben koͤnnen) ſich ganz nach
muͤtterlicher Weiſe hinneigten. Allein die ſchaͤr-
fere Zucht, zu der ich dadurch genoͤthigt wurde,
behagte ihr nicht; ſie entzog ſich heimlich meiner
Aufſicht, ſchweifte in der Jrre umher, fuͤhrte ein
unſittliches Leben und bereitete mir viele Jahre
hindurch ein reiches Maaß von Verdruß und
Sorge.

Allein auch der beſſere Sohn, der mein ein-
ziger Troſt war, ſollte mir zuletzt nur Herzeleid
und Thraͤnen bereiten. Er hatte ſich fuͤr den
Handelsſtand beſtimmt und im Jahre 1793 ſeine
Lehrlingszeit in dem Comptoir des Hrn. Kauf-
mann Pagenkopf zu Stralſund gluͤcklich uͤber-
ſtanden, und war zu mir heimgekehrt, als eine
Krankheit ihn uͤberfiel, die ſein junges Leben
dahinraffte. Meines Lebens Luſt und Freude
gieng mit ihm zu Grabe!

Jch ſtand nun einſam und verlaſſen in der
Welt, und wußte nicht, fuͤr wen ich mir’s in
derſelben noch ſauer werden laſſen ſollte. Zwar
hatte meine Nahrung leidlichen Fortgang: aber

3. Baͤndchen. (3)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="33"/>
kann auch das arme Ge&#x017F;cho&#x0364;pf fu&#x0364;r die Su&#x0364;nden<lb/>
&#x017F;einer Mutter?&#x201F; dachte ich bei mir &#x017F;elb&#x017F;t; und<lb/>
&#x017F;o macht&#x2019; ich auch flugs An&#x017F;talt, ließ das Ma&#x0364;d-<lb/>
chen dort kleiden und &#x017F;orgte fu&#x0364;r Rei&#x017F;egeld, um<lb/>
&#x017F;ie nach Colberg kommen zu la&#x017F;&#x017F;en und in mein<lb/>
Haus aufzunehmen. Leider aber mußt&#x2019; ich bald<lb/>
bemerken, daß Blut und Gemu&#x0364;th der Dirne<lb/>
(wie es bei der verwahrlo&#x017F;eten Erziehung auch<lb/>
wohl nicht ausbleiben ko&#x0364;nnen) &#x017F;ich ganz nach<lb/>
mu&#x0364;tterlicher Wei&#x017F;e hinneigten. Allein die &#x017F;cha&#x0364;r-<lb/>
fere Zucht, zu der ich dadurch geno&#x0364;thigt wurde,<lb/>
behagte ihr nicht; &#x017F;ie entzog &#x017F;ich heimlich meiner<lb/>
Auf&#x017F;icht, &#x017F;chweifte in der Jrre umher, fu&#x0364;hrte ein<lb/>
un&#x017F;ittliches Leben und bereitete mir viele Jahre<lb/>
hindurch ein reiches Maaß von Verdruß und<lb/>
Sorge.</p><lb/>
        <p>Allein auch der be&#x017F;&#x017F;ere Sohn, der mein ein-<lb/>
ziger Tro&#x017F;t war, &#x017F;ollte mir zuletzt nur Herzeleid<lb/>
und Thra&#x0364;nen bereiten. Er hatte &#x017F;ich fu&#x0364;r den<lb/>
Handels&#x017F;tand be&#x017F;timmt und im Jahre 1793 &#x017F;eine<lb/>
Lehrlingszeit in dem Comptoir des Hrn. Kauf-<lb/>
mann Pagenkopf zu Stral&#x017F;und glu&#x0364;cklich u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;tanden, und war zu mir heimgekehrt, als eine<lb/>
Krankheit ihn u&#x0364;berfiel, die &#x017F;ein junges Leben<lb/>
dahinraffte. Meines Lebens Lu&#x017F;t und Freude<lb/>
gieng mit ihm zu Grabe!</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;tand nun ein&#x017F;am und verla&#x017F;&#x017F;en in der<lb/>
Welt, und wußte nicht, fu&#x0364;r wen ich mir&#x2019;s in<lb/>
der&#x017F;elben noch &#x017F;auer werden la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte. Zwar<lb/>
hatte meine Nahrung leidlichen Fortgang: aber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3. Ba&#x0364;ndchen. (3)</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0049] kann auch das arme Geſchoͤpf fuͤr die Suͤnden ſeiner Mutter?‟ dachte ich bei mir ſelbſt; und ſo macht’ ich auch flugs Anſtalt, ließ das Maͤd- chen dort kleiden und ſorgte fuͤr Reiſegeld, um ſie nach Colberg kommen zu laſſen und in mein Haus aufzunehmen. Leider aber mußt’ ich bald bemerken, daß Blut und Gemuͤth der Dirne (wie es bei der verwahrloſeten Erziehung auch wohl nicht ausbleiben koͤnnen) ſich ganz nach muͤtterlicher Weiſe hinneigten. Allein die ſchaͤr- fere Zucht, zu der ich dadurch genoͤthigt wurde, behagte ihr nicht; ſie entzog ſich heimlich meiner Aufſicht, ſchweifte in der Jrre umher, fuͤhrte ein unſittliches Leben und bereitete mir viele Jahre hindurch ein reiches Maaß von Verdruß und Sorge. Allein auch der beſſere Sohn, der mein ein- ziger Troſt war, ſollte mir zuletzt nur Herzeleid und Thraͤnen bereiten. Er hatte ſich fuͤr den Handelsſtand beſtimmt und im Jahre 1793 ſeine Lehrlingszeit in dem Comptoir des Hrn. Kauf- mann Pagenkopf zu Stralſund gluͤcklich uͤber- ſtanden, und war zu mir heimgekehrt, als eine Krankheit ihn uͤberfiel, die ſein junges Leben dahinraffte. Meines Lebens Luſt und Freude gieng mit ihm zu Grabe! Jch ſtand nun einſam und verlaſſen in der Welt, und wußte nicht, fuͤr wen ich mir’s in derſelben noch ſauer werden laſſen ſollte. Zwar hatte meine Nahrung leidlichen Fortgang: aber 3. Baͤndchen. (3)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/49
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/49>, abgerufen am 25.04.2024.