Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

neigt seyn, Vernunft anzunehmen. Aber was
geschah? -- Jn noch kürzerer Frist (denn rasch
genug expedirte man mich!) gieng, nicht von je-
ner Societät, an die ich verwiesen worden, son-
dern von dem Königl. Preuss. Pomm. Kriegs-
und Domainen-Kammer-Deputations-Collegium
zu Coeslin die Resolution bei mir ein: "Da Se.
Königl. Majestät geruht hätten, auf jene Vor-
schläge nicht zu reflectiren: so könne auch besag-
tes Collegium sich auf das weit aussehende Hand-
lungs-Project nicht einlassen." -- Nun, so war
denn meine Freude abermals in den Brunnen
gefallen; was mir damals herzlich leid that, weil
ich glaubte, daß in Coeslin wohl freilich nicht
die rechte Erleuchtung über meinen Plan zu su-
chen gewesen seyn möchte. Späterhin habe ich
in Erfahrung gebracht, daß die Engländer auf
den nemlichen Gedanken gekommen, und daß es
ihnen auch nicht gefehlt habe, am Flusse Kor-
mantin eine Niederlassung mit dem gedeihlichsten
Erfolge zu gründen.

Jch hatte aber auch kaum nöthig, mich um
Dinge in der Ferne zu kümmern, da Gelegenheit
genug in der Nähe war und mir dicht vor den
Füßen lag, wo ich zum Guten rathen und mich
um's allgemeine Beste einigermaaßen verdient ma-
chen konnte. So war es etwa gleich ein Jahr
nachher (1787), daß die Colberger Kaufmann-
schaft mir die Ehre anthat, mich zum Verwand-
ten des Seglerhauses aufzunehmen. Es ist dies

neigt ſeyn, Vernunft anzunehmen. Aber was
geſchah? — Jn noch kuͤrzerer Friſt (denn raſch
genug expedirte man mich!) gieng, nicht von je-
ner Societaͤt, an die ich verwieſen worden, ſon-
dern von dem Koͤnigl. Preuſſ. Pomm. Kriegs-
und Domainen-Kammer-Deputations-Collegium
zu Coeslin die Reſolution bei mir ein: „Da Se.
Koͤnigl. Majeſtaͤt geruht haͤtten, auf jene Vor-
ſchlaͤge nicht zu reflectiren: ſo koͤnne auch beſag-
tes Collegium ſich auf das weit ausſehende Hand-
lungs-Project nicht einlaſſen.‟ — Nun, ſo war
denn meine Freude abermals in den Brunnen
gefallen; was mir damals herzlich leid that, weil
ich glaubte, daß in Coeslin wohl freilich nicht
die rechte Erleuchtung uͤber meinen Plan zu ſu-
chen geweſen ſeyn moͤchte. Spaͤterhin habe ich
in Erfahrung gebracht, daß die Englaͤnder auf
den nemlichen Gedanken gekommen, und daß es
ihnen auch nicht gefehlt habe, am Fluſſe Kor-
mantin eine Niederlaſſung mit dem gedeihlichſten
Erfolge zu gruͤnden.

Jch hatte aber auch kaum noͤthig, mich um
Dinge in der Ferne zu kuͤmmern, da Gelegenheit
genug in der Naͤhe war und mir dicht vor den
Fuͤßen lag, wo ich zum Guten rathen und mich
um’s allgemeine Beſte einigermaaßen verdient ma-
chen konnte. So war es etwa gleich ein Jahr
nachher (1787), daß die Colberger Kaufmann-
ſchaft mir die Ehre anthat, mich zum Verwand-
ten des Seglerhauſes aufzunehmen. Es iſt dies

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="23"/>
neigt &#x017F;eyn, Vernunft anzunehmen. Aber was<lb/>
ge&#x017F;chah? &#x2014; Jn noch ku&#x0364;rzerer Fri&#x017F;t (denn ra&#x017F;ch<lb/>
genug expedirte man mich!) gieng, nicht von je-<lb/>
ner Societa&#x0364;t, an die ich verwie&#x017F;en worden, &#x017F;on-<lb/>
dern von dem Ko&#x0364;nigl. Preu&#x017F;&#x017F;. Pomm. Kriegs-<lb/>
und Domainen-Kammer-Deputations-Collegium<lb/>
zu Coeslin die Re&#x017F;olution bei mir ein: &#x201E;Da Se.<lb/>
Ko&#x0364;nigl. Maje&#x017F;ta&#x0364;t geruht ha&#x0364;tten, auf jene Vor-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ge nicht zu reflectiren: &#x017F;o ko&#x0364;nne auch be&#x017F;ag-<lb/>
tes Collegium &#x017F;ich auf das weit aus&#x017F;ehende Hand-<lb/>
lungs-Project nicht einla&#x017F;&#x017F;en.&#x201F; &#x2014; Nun, &#x017F;o war<lb/>
denn meine Freude abermals in den Brunnen<lb/>
gefallen; was mir damals herzlich leid that, weil<lb/>
ich glaubte, daß in Coeslin wohl freilich nicht<lb/>
die rechte Erleuchtung u&#x0364;ber meinen Plan zu &#x017F;u-<lb/>
chen gewe&#x017F;en &#x017F;eyn mo&#x0364;chte. Spa&#x0364;terhin habe ich<lb/>
in Erfahrung gebracht, daß die Engla&#x0364;nder auf<lb/>
den nemlichen Gedanken gekommen, und daß es<lb/>
ihnen auch nicht gefehlt habe, am Flu&#x017F;&#x017F;e Kor-<lb/>
mantin eine Niederla&#x017F;&#x017F;ung mit dem gedeihlich&#x017F;ten<lb/>
Erfolge zu gru&#x0364;nden.</p><lb/>
        <p>Jch hatte aber auch kaum no&#x0364;thig, mich um<lb/>
Dinge in der Ferne zu ku&#x0364;mmern, da Gelegenheit<lb/>
genug in der Na&#x0364;he war und mir dicht vor den<lb/>
Fu&#x0364;ßen lag, wo ich zum Guten rathen und mich<lb/>
um&#x2019;s allgemeine Be&#x017F;te einigermaaßen verdient ma-<lb/>
chen konnte. So war es etwa gleich ein Jahr<lb/>
nachher (1787), daß die Colberger Kaufmann-<lb/>
&#x017F;chaft mir die Ehre anthat, mich zum Verwand-<lb/>
ten des Seglerhau&#x017F;es aufzunehmen. Es i&#x017F;t dies<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0039] neigt ſeyn, Vernunft anzunehmen. Aber was geſchah? — Jn noch kuͤrzerer Friſt (denn raſch genug expedirte man mich!) gieng, nicht von je- ner Societaͤt, an die ich verwieſen worden, ſon- dern von dem Koͤnigl. Preuſſ. Pomm. Kriegs- und Domainen-Kammer-Deputations-Collegium zu Coeslin die Reſolution bei mir ein: „Da Se. Koͤnigl. Majeſtaͤt geruht haͤtten, auf jene Vor- ſchlaͤge nicht zu reflectiren: ſo koͤnne auch beſag- tes Collegium ſich auf das weit ausſehende Hand- lungs-Project nicht einlaſſen.‟ — Nun, ſo war denn meine Freude abermals in den Brunnen gefallen; was mir damals herzlich leid that, weil ich glaubte, daß in Coeslin wohl freilich nicht die rechte Erleuchtung uͤber meinen Plan zu ſu- chen geweſen ſeyn moͤchte. Spaͤterhin habe ich in Erfahrung gebracht, daß die Englaͤnder auf den nemlichen Gedanken gekommen, und daß es ihnen auch nicht gefehlt habe, am Fluſſe Kor- mantin eine Niederlaſſung mit dem gedeihlichſten Erfolge zu gruͤnden. Jch hatte aber auch kaum noͤthig, mich um Dinge in der Ferne zu kuͤmmern, da Gelegenheit genug in der Naͤhe war und mir dicht vor den Fuͤßen lag, wo ich zum Guten rathen und mich um’s allgemeine Beſte einigermaaßen verdient ma- chen konnte. So war es etwa gleich ein Jahr nachher (1787), daß die Colberger Kaufmann- ſchaft mir die Ehre anthat, mich zum Verwand- ten des Seglerhauſes aufzunehmen. Es iſt dies

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/39
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/39>, abgerufen am 24.04.2024.