Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurfürst und seine Brandenburger festen Fuß ge-
faßt gehabt *), und von wo die neue Kolonie
mit schwarzen Arbeitern hinreichend versorgt wer-
den könnte. So wurde mir mein Project von
Tage zu Tage lieber, obgleich ich meine Gedan-
ken für mich behielt und auf künftige bessere Zei-
ten rechnete: denn was der königliche Greis, als
zu weit aussehend, von der Hand gewiesen hatte,
das konnte ja leicht bei seinem hochherzigen Nach-
folger einst eine günstigere Aufnahme finden.

Als daher Friedrich der Einzige die Augen
geschlossen, und Friedrich Wilhelm, auf seinem
Wege zur Huldigung in Königsberg, durch Pom-
mern zog, nahm ich flugs meinen alten Plan
wieder vor, und paßte es so ab, daß ich dem
Könige in Cörlin unter die Augen kam und ihm
mein Memorial überreichte. Kaum auch liefen
einige Wochen in's Land, so hatt' ich auch mei-
nen Bescheid, des Jnhalts: "Daß Se. Majestät
auf den entworfenen Plan zu einer Seehandlung
nach Afrika und Amerika für Höchstdero eigene
Rechnung zwar nicht entriren möge, inzwischen
die gemachten Vorschläge der Seehandlungs-So-
cietät zugefertigt und derselben überlassen habe,
ob sie darauf sich einzulassen rathsam finde."

Das war nun wohl nicht ganz auf mein
Ohr: aber doch ließ es sich hören; und die Her-
ren von der Seehandlung konnten vielleicht ge-

*) Vergl. Bd. II. S. 16.

Kurfuͤrſt und ſeine Brandenburger feſten Fuß ge-
faßt gehabt *), und von wo die neue Kolonie
mit ſchwarzen Arbeitern hinreichend verſorgt wer-
den koͤnnte. So wurde mir mein Project von
Tage zu Tage lieber, obgleich ich meine Gedan-
ken fuͤr mich behielt und auf kuͤnftige beſſere Zei-
ten rechnete: denn was der koͤnigliche Greis, als
zu weit ausſehend, von der Hand gewieſen hatte,
das konnte ja leicht bei ſeinem hochherzigen Nach-
folger einſt eine guͤnſtigere Aufnahme finden.

Als daher Friedrich der Einzige die Augen
geſchloſſen, und Friedrich Wilhelm, auf ſeinem
Wege zur Huldigung in Koͤnigsberg, durch Pom-
mern zog, nahm ich flugs meinen alten Plan
wieder vor, und paßte es ſo ab, daß ich dem
Koͤnige in Coͤrlin unter die Augen kam und ihm
mein Memorial uͤberreichte. Kaum auch liefen
einige Wochen in’s Land, ſo hatt’ ich auch mei-
nen Beſcheid, des Jnhalts: „Daß Se. Majeſtaͤt
auf den entworfenen Plan zu einer Seehandlung
nach Afrika und Amerika fuͤr Hoͤchſtdero eigene
Rechnung zwar nicht entriren moͤge, inzwiſchen
die gemachten Vorſchlaͤge der Seehandlungs-So-
cietaͤt zugefertigt und derſelben uͤberlaſſen habe,
ob ſie darauf ſich einzulaſſen rathſam finde.‟

Das war nun wohl nicht ganz auf mein
Ohr: aber doch ließ es ſich hoͤren; und die Her-
ren von der Seehandlung konnten vielleicht ge-

*) Vergl. Bd. II. S. 16.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="22"/>
Kurfu&#x0364;r&#x017F;t und &#x017F;eine Brandenburger fe&#x017F;ten Fuß ge-<lb/>
faßt gehabt <note place="foot" n="*)">Vergl. Bd. <hi rendition="#aq">II.</hi> S. 16.</note>, und von wo die neue Kolonie<lb/>
mit &#x017F;chwarzen Arbeitern hinreichend ver&#x017F;orgt wer-<lb/>
den ko&#x0364;nnte. So wurde mir mein Project von<lb/>
Tage zu Tage lieber, obgleich ich meine Gedan-<lb/>
ken fu&#x0364;r mich behielt und auf ku&#x0364;nftige be&#x017F;&#x017F;ere Zei-<lb/>
ten rechnete: denn was der ko&#x0364;nigliche Greis, als<lb/>
zu weit aus&#x017F;ehend, von der Hand gewie&#x017F;en hatte,<lb/>
das konnte ja leicht bei &#x017F;einem hochherzigen Nach-<lb/>
folger ein&#x017F;t eine gu&#x0364;n&#x017F;tigere Aufnahme finden.</p><lb/>
        <p>Als daher Friedrich der Einzige die Augen<lb/>
ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, und Friedrich Wilhelm, auf &#x017F;einem<lb/>
Wege zur Huldigung in Ko&#x0364;nigsberg, durch Pom-<lb/>
mern zog, nahm ich flugs meinen alten Plan<lb/>
wieder vor, und paßte es &#x017F;o ab, daß ich dem<lb/>
Ko&#x0364;nige in Co&#x0364;rlin unter die Augen kam und ihm<lb/>
mein Memorial u&#x0364;berreichte. Kaum auch liefen<lb/>
einige Wochen in&#x2019;s Land, &#x017F;o hatt&#x2019; ich auch mei-<lb/>
nen Be&#x017F;cheid, des Jnhalts: &#x201E;Daß Se. Maje&#x017F;ta&#x0364;t<lb/>
auf den entworfenen Plan zu einer Seehandlung<lb/>
nach Afrika und Amerika fu&#x0364;r Ho&#x0364;ch&#x017F;tdero eigene<lb/>
Rechnung zwar nicht entriren mo&#x0364;ge, inzwi&#x017F;chen<lb/>
die gemachten Vor&#x017F;chla&#x0364;ge der Seehandlungs-So-<lb/>
cieta&#x0364;t zugefertigt und der&#x017F;elben u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en habe,<lb/>
ob &#x017F;ie darauf &#x017F;ich einzula&#x017F;&#x017F;en rath&#x017F;am finde.&#x201F;</p><lb/>
        <p>Das war nun wohl nicht ganz auf mein<lb/>
Ohr: aber doch ließ es &#x017F;ich ho&#x0364;ren; und die Her-<lb/>
ren von der Seehandlung konnten vielleicht ge-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0038] Kurfuͤrſt und ſeine Brandenburger feſten Fuß ge- faßt gehabt *), und von wo die neue Kolonie mit ſchwarzen Arbeitern hinreichend verſorgt wer- den koͤnnte. So wurde mir mein Project von Tage zu Tage lieber, obgleich ich meine Gedan- ken fuͤr mich behielt und auf kuͤnftige beſſere Zei- ten rechnete: denn was der koͤnigliche Greis, als zu weit ausſehend, von der Hand gewieſen hatte, das konnte ja leicht bei ſeinem hochherzigen Nach- folger einſt eine guͤnſtigere Aufnahme finden. Als daher Friedrich der Einzige die Augen geſchloſſen, und Friedrich Wilhelm, auf ſeinem Wege zur Huldigung in Koͤnigsberg, durch Pom- mern zog, nahm ich flugs meinen alten Plan wieder vor, und paßte es ſo ab, daß ich dem Koͤnige in Coͤrlin unter die Augen kam und ihm mein Memorial uͤberreichte. Kaum auch liefen einige Wochen in’s Land, ſo hatt’ ich auch mei- nen Beſcheid, des Jnhalts: „Daß Se. Majeſtaͤt auf den entworfenen Plan zu einer Seehandlung nach Afrika und Amerika fuͤr Hoͤchſtdero eigene Rechnung zwar nicht entriren moͤge, inzwiſchen die gemachten Vorſchlaͤge der Seehandlungs-So- cietaͤt zugefertigt und derſelben uͤberlaſſen habe, ob ſie darauf ſich einzulaſſen rathſam finde.‟ Das war nun wohl nicht ganz auf mein Ohr: aber doch ließ es ſich hoͤren; und die Her- ren von der Seehandlung konnten vielleicht ge- *) Vergl. Bd. II. S. 16.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/38
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/38>, abgerufen am 18.04.2024.