Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

schon aus der Ferne, daß das Wasser im Per-
sante-Strom durch einen hartstürmenden Nord-
wind hoch aufgestauet war; und als ich zur Brücke
gelangte, fand ich es dort in solcher Höhe ange-
schwollen, daß der Prahm bis dicht unter die
Balken der Brücke emporgehoben worden, und
jeden Augenblick zu befürchten war, er möchte
die ganze Brücke abtragen und davonführen,
wenn er nicht ungesäumt unter derselben hinweg-
gebracht werden könnte. Jm Weitergehen gieng
ich (: wie ich es bei so etwas nicht lassen kann:)
mit meinen Gedanken zu Rathe, auf was Art
hier wohl zu helfen seyn möchte; wiewohl doch
mein stiller Groll, je näher ich dem Rathhause
kam, mir je mehr und mehr zuflüsterte: "Du bist
ja doch wohl ein rechter Thor, dich mit solcherlei
Anschlägen zu plagen! Hast du doch von all
deinem Bestthun nichts, als Aerger, zum Lohn."

Als ich in die Rathsstube eintrat, war mein
Verkläger schon vorhanden, etwas nüchterner
zwar, als vorgestern, aber auch nur um so fer-
tiger mit dem Maul; zumal da er bald wahr-
nahm, daß die Herren ihm den Rücken steiften,
indem sie mir, mit etwas unhöflichen Vorwürfen,
das, was ich gethan, als eine Verachtung der
Obrigkeit auslegten. Jch dagegen führte meine
Sache nach der Wahrheit; es wurde hin und
her gestritten, und der Herr Secretarius hatte
seine volle Arbeit mit Protokolliren ... Siehe!
Da flog unversehens die Thüre auf, und mit

ſchon aus der Ferne, daß das Waſſer im Per-
ſante-Strom durch einen hartſtuͤrmenden Nord-
wind hoch aufgeſtauet war; und als ich zur Bruͤcke
gelangte, fand ich es dort in ſolcher Hoͤhe ange-
ſchwollen, daß der Prahm bis dicht unter die
Balken der Bruͤcke emporgehoben worden, und
jeden Augenblick zu befuͤrchten war, er moͤchte
die ganze Bruͤcke abtragen und davonfuͤhren,
wenn er nicht ungeſaͤumt unter derſelben hinweg-
gebracht werden koͤnnte. Jm Weitergehen gieng
ich (: wie ich es bei ſo etwas nicht laſſen kann:)
mit meinen Gedanken zu Rathe, auf was Art
hier wohl zu helfen ſeyn moͤchte; wiewohl doch
mein ſtiller Groll, je naͤher ich dem Rathhauſe
kam, mir je mehr und mehr zufluͤſterte: „Du biſt
ja doch wohl ein rechter Thor, dich mit ſolcherlei
Anſchlaͤgen zu plagen! Haſt du doch von all
deinem Beſtthun nichts, als Aerger, zum Lohn.‟

Als ich in die Rathsſtube eintrat, war mein
Verklaͤger ſchon vorhanden, etwas nuͤchterner
zwar, als vorgeſtern, aber auch nur um ſo fer-
tiger mit dem Maul; zumal da er bald wahr-
nahm, daß die Herren ihm den Ruͤcken ſteiften,
indem ſie mir, mit etwas unhoͤflichen Vorwuͤrfen,
das, was ich gethan, als eine Verachtung der
Obrigkeit auslegten. Jch dagegen fuͤhrte meine
Sache nach der Wahrheit; es wurde hin und
her geſtritten, und der Herr Secretarius hatte
ſeine volle Arbeit mit Protokolliren … Siehe!
Da flog unverſehens die Thuͤre auf, und mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="11"/>
&#x017F;chon aus der Ferne, daß das Wa&#x017F;&#x017F;er im Per-<lb/>
&#x017F;ante-Strom durch einen hart&#x017F;tu&#x0364;rmenden Nord-<lb/>
wind hoch aufge&#x017F;tauet war; und als ich zur Bru&#x0364;cke<lb/>
gelangte, fand ich es dort in &#x017F;olcher Ho&#x0364;he ange-<lb/>
&#x017F;chwollen, daß der Prahm bis dicht unter die<lb/>
Balken der Bru&#x0364;cke emporgehoben worden, und<lb/>
jeden Augenblick zu befu&#x0364;rchten war, er mo&#x0364;chte<lb/>
die ganze Bru&#x0364;cke abtragen und davonfu&#x0364;hren,<lb/>
wenn er nicht unge&#x017F;a&#x0364;umt unter der&#x017F;elben hinweg-<lb/>
gebracht werden ko&#x0364;nnte. Jm Weitergehen gieng<lb/>
ich (: wie ich es bei &#x017F;o etwas nicht la&#x017F;&#x017F;en kann:)<lb/>
mit meinen Gedanken zu Rathe, auf was Art<lb/>
hier wohl zu helfen &#x017F;eyn mo&#x0364;chte; wiewohl doch<lb/>
mein &#x017F;tiller Groll, je na&#x0364;her ich dem Rathhau&#x017F;e<lb/>
kam, mir je mehr und mehr zuflu&#x0364;&#x017F;terte: &#x201E;Du bi&#x017F;t<lb/>
ja doch wohl ein rechter Thor, dich mit &#x017F;olcherlei<lb/>
An&#x017F;chla&#x0364;gen zu plagen! Ha&#x017F;t du doch von all<lb/>
deinem Be&#x017F;tthun nichts, als Aerger, zum Lohn.&#x201F;</p><lb/>
        <p>Als ich in die Raths&#x017F;tube eintrat, war mein<lb/>
Verkla&#x0364;ger &#x017F;chon vorhanden, etwas nu&#x0364;chterner<lb/>
zwar, als vorge&#x017F;tern, aber auch nur um &#x017F;o fer-<lb/>
tiger mit dem Maul; zumal da er bald wahr-<lb/>
nahm, daß die Herren ihm den Ru&#x0364;cken &#x017F;teiften,<lb/>
indem &#x017F;ie mir, mit etwas unho&#x0364;flichen Vorwu&#x0364;rfen,<lb/>
das, was ich gethan, als eine Verachtung der<lb/>
Obrigkeit auslegten. Jch dagegen fu&#x0364;hrte meine<lb/>
Sache nach der Wahrheit; es wurde hin und<lb/>
her ge&#x017F;tritten, und der Herr Secretarius hatte<lb/>
&#x017F;eine volle Arbeit mit Protokolliren &#x2026; Siehe!<lb/>
Da flog unver&#x017F;ehens die Thu&#x0364;re auf, und mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0027] ſchon aus der Ferne, daß das Waſſer im Per- ſante-Strom durch einen hartſtuͤrmenden Nord- wind hoch aufgeſtauet war; und als ich zur Bruͤcke gelangte, fand ich es dort in ſolcher Hoͤhe ange- ſchwollen, daß der Prahm bis dicht unter die Balken der Bruͤcke emporgehoben worden, und jeden Augenblick zu befuͤrchten war, er moͤchte die ganze Bruͤcke abtragen und davonfuͤhren, wenn er nicht ungeſaͤumt unter derſelben hinweg- gebracht werden koͤnnte. Jm Weitergehen gieng ich (: wie ich es bei ſo etwas nicht laſſen kann:) mit meinen Gedanken zu Rathe, auf was Art hier wohl zu helfen ſeyn moͤchte; wiewohl doch mein ſtiller Groll, je naͤher ich dem Rathhauſe kam, mir je mehr und mehr zufluͤſterte: „Du biſt ja doch wohl ein rechter Thor, dich mit ſolcherlei Anſchlaͤgen zu plagen! Haſt du doch von all deinem Beſtthun nichts, als Aerger, zum Lohn.‟ Als ich in die Rathsſtube eintrat, war mein Verklaͤger ſchon vorhanden, etwas nuͤchterner zwar, als vorgeſtern, aber auch nur um ſo fer- tiger mit dem Maul; zumal da er bald wahr- nahm, daß die Herren ihm den Ruͤcken ſteiften, indem ſie mir, mit etwas unhoͤflichen Vorwuͤrfen, das, was ich gethan, als eine Verachtung der Obrigkeit auslegten. Jch dagegen fuͤhrte meine Sache nach der Wahrheit; es wurde hin und her geſtritten, und der Herr Secretarius hatte ſeine volle Arbeit mit Protokolliren … Siehe! Da flog unverſehens die Thuͤre auf, und mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/27
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/27>, abgerufen am 28.03.2024.