Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

nemliche, wie vormals: denn Einmal kennt mich
nun der Leser schon genug, um zu wissen, daß
mir's nirgends um die Person, sondern immer
nur um die Sache zu thun ist, und wird mir
also auch nicht leicht Ruhmredigkeit Schuld ge-
ben, wo ich nur der Wahrheit die Ehre gebe;
und dann, für's Andre, könnt' es hie und da
doch auch wohl zutreffen, daß in meinem einfäl-
tigen Munde etwas zu Nutz, Lehre und War-
nung jetziger und künftiger Zeiten mit unterliefe.
Hauptsächlich aber drängt es mich, Einem Manne,
obwohl er Meiner zu seinem Lobe nicht bedarf,
weil ihn die Welt, sein Herz und seine Thaten
genugsam preisen, -- dem Manne, der in der
Nacht der Trübsal über meiner Vaterstadt zuerst
wie ein schöner leuchtender Stern des Heils auf-
gegangen ist -- die schuldige Anerkenntniß wider-
fahren zu lassen. Nein, ich will ihn nicht loben:
aber meine getreue Erzählung selbst soll sein Lob
seyn!



Von der See hatt' ich -- ob gern oder un-
gern: das will ich nicht entscheiden! -- meinen
Abschied genommen; hatte mich auf ihr und in
der Fremde genugsam herumgetummelt, um mir
die Hörner abzulaufen, und hielt es nunmehr für
das Gescheuteste, mich an eine stille, bürgerliche
Nahrung zu geben, wie es mein Vater und
meine Vorväter auch gethan hatten: denn der

nemliche, wie vormals: denn Einmal kennt mich
nun der Leſer ſchon genug, um zu wiſſen, daß
mir’s nirgends um die Perſon, ſondern immer
nur um die Sache zu thun iſt, und wird mir
alſo auch nicht leicht Ruhmredigkeit Schuld ge-
ben, wo ich nur der Wahrheit die Ehre gebe;
und dann, fuͤr’s Andre, koͤnnt’ es hie und da
doch auch wohl zutreffen, daß in meinem einfaͤl-
tigen Munde etwas zu Nutz, Lehre und War-
nung jetziger und kuͤnftiger Zeiten mit unterliefe.
Hauptſaͤchlich aber draͤngt es mich, Einem Manne,
obwohl er Meiner zu ſeinem Lobe nicht bedarf,
weil ihn die Welt, ſein Herz und ſeine Thaten
genugſam preiſen, — dem Manne, der in der
Nacht der Truͤbſal uͤber meiner Vaterſtadt zuerſt
wie ein ſchoͤner leuchtender Stern des Heils auf-
gegangen iſt — die ſchuldige Anerkenntniß wider-
fahren zu laſſen. Nein, ich will ihn nicht loben:
aber meine getreue Erzaͤhlung ſelbſt ſoll ſein Lob
ſeyn!



Von der See hatt’ ich — ob gern oder un-
gern: das will ich nicht entſcheiden! — meinen
Abſchied genommen; hatte mich auf ihr und in
der Fremde genugſam herumgetummelt, um mir
die Hoͤrner abzulaufen, und hielt es nunmehr fuͤr
das Geſcheuteſte, mich an eine ſtille, buͤrgerliche
Nahrung zu geben, wie es mein Vater und
meine Vorvaͤter auch gethan hatten: denn der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="2"/>
nemliche, wie vormals: denn Einmal kennt mich<lb/>
nun der Le&#x017F;er &#x017F;chon genug, um zu wi&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
mir&#x2019;s nirgends um die Per&#x017F;on, &#x017F;ondern immer<lb/>
nur um die Sache zu thun i&#x017F;t, und wird mir<lb/>
al&#x017F;o auch nicht leicht Ruhmredigkeit Schuld ge-<lb/>
ben, wo ich nur der Wahrheit die Ehre gebe;<lb/>
und dann, fu&#x0364;r&#x2019;s Andre, ko&#x0364;nnt&#x2019; es hie und da<lb/>
doch auch wohl zutreffen, daß in meinem einfa&#x0364;l-<lb/>
tigen Munde etwas zu Nutz, Lehre und War-<lb/>
nung jetziger und ku&#x0364;nftiger Zeiten mit unterliefe.<lb/>
Haupt&#x017F;a&#x0364;chlich aber dra&#x0364;ngt es mich, Einem Manne,<lb/>
obwohl er Meiner zu &#x017F;einem Lobe nicht bedarf,<lb/>
weil ihn die Welt, &#x017F;ein Herz und &#x017F;eine Thaten<lb/>
genug&#x017F;am prei&#x017F;en, &#x2014; dem Manne, der in der<lb/>
Nacht der Tru&#x0364;b&#x017F;al u&#x0364;ber meiner Vater&#x017F;tadt zuer&#x017F;t<lb/>
wie ein &#x017F;cho&#x0364;ner leuchtender Stern des Heils auf-<lb/>
gegangen i&#x017F;t &#x2014; die &#x017F;chuldige Anerkenntniß wider-<lb/>
fahren zu la&#x017F;&#x017F;en. Nein, ich will ihn nicht loben:<lb/>
aber meine getreue Erza&#x0364;hlung &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;oll &#x017F;ein Lob<lb/>
&#x017F;eyn!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Von der See hatt&#x2019; ich &#x2014; ob gern oder un-<lb/>
gern: das will ich nicht ent&#x017F;cheiden! &#x2014; meinen<lb/>
Ab&#x017F;chied genommen; hatte mich auf ihr und in<lb/>
der Fremde genug&#x017F;am herumgetummelt, um mir<lb/>
die Ho&#x0364;rner abzulaufen, und hielt es nunmehr fu&#x0364;r<lb/>
das Ge&#x017F;cheute&#x017F;te, mich an eine &#x017F;tille, bu&#x0364;rgerliche<lb/>
Nahrung zu geben, wie es mein Vater und<lb/>
meine Vorva&#x0364;ter auch gethan hatten: denn der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0018] nemliche, wie vormals: denn Einmal kennt mich nun der Leſer ſchon genug, um zu wiſſen, daß mir’s nirgends um die Perſon, ſondern immer nur um die Sache zu thun iſt, und wird mir alſo auch nicht leicht Ruhmredigkeit Schuld ge- ben, wo ich nur der Wahrheit die Ehre gebe; und dann, fuͤr’s Andre, koͤnnt’ es hie und da doch auch wohl zutreffen, daß in meinem einfaͤl- tigen Munde etwas zu Nutz, Lehre und War- nung jetziger und kuͤnftiger Zeiten mit unterliefe. Hauptſaͤchlich aber draͤngt es mich, Einem Manne, obwohl er Meiner zu ſeinem Lobe nicht bedarf, weil ihn die Welt, ſein Herz und ſeine Thaten genugſam preiſen, — dem Manne, der in der Nacht der Truͤbſal uͤber meiner Vaterſtadt zuerſt wie ein ſchoͤner leuchtender Stern des Heils auf- gegangen iſt — die ſchuldige Anerkenntniß wider- fahren zu laſſen. Nein, ich will ihn nicht loben: aber meine getreue Erzaͤhlung ſelbſt ſoll ſein Lob ſeyn! Von der See hatt’ ich — ob gern oder un- gern: das will ich nicht entſcheiden! — meinen Abſchied genommen; hatte mich auf ihr und in der Fremde genugſam herumgetummelt, um mir die Hoͤrner abzulaufen, und hielt es nunmehr fuͤr das Geſcheuteſte, mich an eine ſtille, buͤrgerliche Nahrung zu geben, wie es mein Vater und meine Vorvaͤter auch gethan hatten: denn der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/18
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/18>, abgerufen am 23.04.2024.