Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

"guter König eine weise und heilsame Stütze an
"Ew. H. hat, und wie gnädig Sie Meiner,
"Jhres allergetreuesten Dieners, annoch eingedenk
"sind. Möchte man doch bald aufhören, über
"mich in Schriften zu glossiren! Denn was habe
"ich gethan? -- Bloß, was ich Gott, meinem
"guten Könige und meinem Vaterlande, so wie
"hier Ew. H. heilsamen Befehlen, schuldig ge-
"wesen bin. Jch schäme mich bereits vor Aus-
"wärtigen, und noch mehr vor Einheimischen,
"und oftmals denke ich: Mein Gott, wenn ich
"todt wäre! und möchte mich gerne vor mir
"selbst verkriechen."

Wem es so um das Herz ist, bedarf auch
des Lobens und Preisens nicht; und wenn
gleichwohl über ihn gesprochen werden soll, so
ist er selbst am besten der Mann dazu; und
es ist Gewinn für Alle, ihn über sich reden zu
hören.

Aber auch über Andre hat er dann zu re-
den; und will er der Wahrheit, oder was seiner
Prüfung als solche erscheint, (denn wer täuschte
sich nie, auch bei dem besten Willen, sie zu er-
kennen?) ihr Recht nicht vergeben, so werden
seine Worte nicht selten verwunden müssen. Auch

„guter Koͤnig eine weiſe und heilſame Stuͤtze an
„Ew. H. hat, und wie gnaͤdig Sie Meiner,
„Jhres allergetreueſten Dieners, annoch eingedenk
„ſind. Moͤchte man doch bald aufhoͤren, uͤber
„mich in Schriften zu gloſſiren! Denn was habe
„ich gethan? — Bloß, was ich Gott, meinem
„guten Koͤnige und meinem Vaterlande, ſo wie
„hier Ew. H. heilſamen Befehlen, ſchuldig ge-
„weſen bin. Jch ſchaͤme mich bereits vor Aus-
„waͤrtigen, und noch mehr vor Einheimiſchen,
„und oftmals denke ich: Mein Gott, wenn ich
„todt waͤre! und moͤchte mich gerne vor mir
„ſelbſt verkriechen.‟

Wem es ſo um das Herz iſt, bedarf auch
des Lobens und Preiſens nicht; und wenn
gleichwohl uͤber ihn geſprochen werden ſoll, ſo
iſt er ſelbſt am beſten der Mann dazu; und
es iſt Gewinn fuͤr Alle, ihn uͤber ſich reden zu
hoͤren.

Aber auch uͤber Andre hat er dann zu re-
den; und will er der Wahrheit, oder was ſeiner
Pruͤfung als ſolche erſcheint, (denn wer taͤuſchte
ſich nie, auch bei dem beſten Willen, ſie zu er-
kennen?) ihr Recht nicht vergeben, ſo werden
ſeine Worte nicht ſelten verwunden muͤſſen. Auch

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/>
&#x201E;guter Ko&#x0364;nig eine wei&#x017F;e und heil&#x017F;ame Stu&#x0364;tze an<lb/>
&#x201E;Ew. H. hat, und wie gna&#x0364;dig Sie Meiner,<lb/>
&#x201E;Jhres allergetreue&#x017F;ten Dieners, annoch eingedenk<lb/>
&#x201E;&#x017F;ind. Mo&#x0364;chte man doch bald aufho&#x0364;ren, u&#x0364;ber<lb/>
&#x201E;mich in Schriften zu glo&#x017F;&#x017F;iren! Denn was habe<lb/>
&#x201E;ich gethan? &#x2014; Bloß, was ich Gott, meinem<lb/>
&#x201E;guten Ko&#x0364;nige und meinem Vaterlande, &#x017F;o wie<lb/>
&#x201E;hier Ew. H. heil&#x017F;amen Befehlen, &#x017F;chuldig ge-<lb/>
&#x201E;we&#x017F;en bin. Jch &#x017F;cha&#x0364;me mich bereits vor Aus-<lb/>
&#x201E;wa&#x0364;rtigen, und noch mehr vor Einheimi&#x017F;chen,<lb/>
&#x201E;und oftmals denke ich: Mein Gott, wenn ich<lb/>
&#x201E;todt wa&#x0364;re! und mo&#x0364;chte mich gerne vor mir<lb/>
&#x201E;&#x017F;elb&#x017F;t verkriechen.&#x201F;</p><lb/>
        <p>Wem es <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> um das Herz i&#x017F;t, <hi rendition="#g">bedarf</hi> auch<lb/>
des Lobens und Prei&#x017F;ens nicht; und wenn<lb/>
gleichwohl u&#x0364;ber ihn ge&#x017F;prochen werden &#x017F;oll, &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t er &#x017F;elb&#x017F;t am be&#x017F;ten der Mann dazu; und<lb/>
es i&#x017F;t Gewinn fu&#x0364;r Alle, ihn u&#x0364;ber &#x017F;ich reden zu<lb/>
ho&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Aber auch u&#x0364;ber Andre hat er dann zu re-<lb/>
den; und will er der Wahrheit, oder was &#x017F;einer<lb/>
Pru&#x0364;fung als &#x017F;olche er&#x017F;cheint, (denn wer ta&#x0364;u&#x017F;chte<lb/>
&#x017F;ich nie, auch bei dem be&#x017F;ten Willen, &#x017F;ie zu er-<lb/>
kennen?) ihr Recht nicht vergeben, &#x017F;o werden<lb/>
&#x017F;eine Worte nicht &#x017F;elten verwunden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Auch<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] „guter Koͤnig eine weiſe und heilſame Stuͤtze an „Ew. H. hat, und wie gnaͤdig Sie Meiner, „Jhres allergetreueſten Dieners, annoch eingedenk „ſind. Moͤchte man doch bald aufhoͤren, uͤber „mich in Schriften zu gloſſiren! Denn was habe „ich gethan? — Bloß, was ich Gott, meinem „guten Koͤnige und meinem Vaterlande, ſo wie „hier Ew. H. heilſamen Befehlen, ſchuldig ge- „weſen bin. Jch ſchaͤme mich bereits vor Aus- „waͤrtigen, und noch mehr vor Einheimiſchen, „und oftmals denke ich: Mein Gott, wenn ich „todt waͤre! und moͤchte mich gerne vor mir „ſelbſt verkriechen.‟ Wem es ſo um das Herz iſt, bedarf auch des Lobens und Preiſens nicht; und wenn gleichwohl uͤber ihn geſprochen werden ſoll, ſo iſt er ſelbſt am beſten der Mann dazu; und es iſt Gewinn fuͤr Alle, ihn uͤber ſich reden zu hoͤren. Aber auch uͤber Andre hat er dann zu re- den; und will er der Wahrheit, oder was ſeiner Pruͤfung als ſolche erſcheint, (denn wer taͤuſchte ſich nie, auch bei dem beſten Willen, ſie zu er- kennen?) ihr Recht nicht vergeben, ſo werden ſeine Worte nicht ſelten verwunden muͤſſen. Auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/14
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/14>, abgerufen am 29.03.2024.