Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebenjährige Welt-Beschauung.

DJe Gegend um Natolia ist eine über alle masse
lustige Gelegenheit/ alwo es von Oelbäumen/ Wein-
wachs und Ackerbau gleichsam lachet und ist darne-
ben etwas Gebürgig und das Land sehr fruchtbar/ von dan-
nen man biß vollends nach Smirna rechnet 50 Meilen.

Gedachten 11. Oct. vier Stunden vor Abend hat uns in
diesem Hafen ein solcher Sturm überfallen/ daß wir anders
nicht gedacht/ als wir alle zu Grunde gehen würden/ wie denn
vor unsern Augen eine grosse Barcke/ noch ausser dem Hafen/
elendiglich untergangen/ daß war uns ein schlechtes Will-
kommen in Asia.

Diesen Sturmwind nennet man paraffski, welcher ein bö-
ser und sehr schädlicher Wind ist. Er erhebt sich gehling und
wehet bald gemach/ bald reißt und tobet er dermassen/ als
wenn alles übern Hauffen gehen solte/ weßwegen wir drey
Ancker werffen müssen/ wiewol sie Anfangs nicht eingreiffen
wollen/ so uns nicht wenig Furcht verursachet Denn indem
das Schiff von einer Seiten zur andern schlug und die An-
cker nicht greiffen wolten/ begünte der Schiff-Capitain selber
auch kleinlaut zuwerden/ welches uns unsere Furcht ziemlich
vermehrete. Zu unserm Glück aber waren die Mastbäume oben
abgelassen/ sonst hette sie leicht der starcke Wind herunter schla-
gen und das Schiff damit zerscheitern können. Were sonderlich
auch der Wind auß dem Meere auf uns gestanden/ als er uns
vom Lande ins Meer anstieß/ were unmüglich Rath gewesen/
daß er uns nicht hätte ans felsichte Land und zu scheitern getrie-
ben/ wie der Schiffleuthe Bericht nach an diesem Orthe
manchmahl geschehen/ weil sich die Felsen vom Lande ziemlich
ins Meer ziehen.

Gott gab aber endlich seine Gnade/ daß die Ancker ein-

griffen
Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.

DJe Gegend um Natolia iſt eine über alle maſſe
luſtige Gelegenheit/ alwo es von Oelbaͤumen/ Wein-
wachs und Ackerbau gleichſam lachet und iſt darne-
ben etwas Gebuͤrgig und das Land ſehr fruchtbar/ von dan-
nen man biß vollends nach Smirna rechnet 50 Meilen.

Gedachten 11. Oct. vier Stunden vor Abend hat uns in
dieſem Hafen ein ſolcher Sturm uͤberfallen/ daß wir anders
nicht gedacht/ als wir alle zu Grunde gehen wuͤrden/ wie denn
vor unſern Augen eine groſſe Barcke/ noch auſſer dem Hafen/
elendiglich untergangen/ daß war uns ein ſchlechtes Will-
kommen in Aſia.

Dieſen Sturmwind nennet man paraffski, welcher ein boͤ-
ſer und ſehr ſchaͤdlicher Wind iſt. Er erhebt ſich gehling und
wehet bald gemach/ bald reißt und tobet er dermaſſen/ als
wenn alles uͤbern Hauffen gehen ſolte/ weßwegen wir drey
Ancker werffen muͤſſen/ wiewol ſie Anfangs nicht eingreiffen
wollen/ ſo uns nicht wenig Furcht verurſachet Denn indem
das Schiff von einer Seiten zur andern ſchlug und die An-
cker nicht greiffen wolten/ beguͤnte der Schiff-Capitain ſelber
auch kleinlaut zuwerden/ welches uns unſere Furcht ziemlich
vermehrete. Zu unſerm Gluͤck aber waren die Maſtbaͤume oben
abgelaſſen/ ſonſt hette ſie leicht der ſtarcke Wind herunter ſchla-
gen und das Schiff damit zerſcheitern koͤnnen. Were ſonderlich
auch der Wind auß dem Meere auf uns geſtanden/ als er uns
vom Lande ins Meer anſtieß/ were unmuͤglich Rath geweſen/
daß er uns nicht haͤtte ans felſichte Land und zu ſcheitern getrie-
ben/ wie der Schiffleuthe Bericht nach an dieſem Orthe
manchmahl geſchehen/ weil ſich die Felſen vom Lande ziemlich
ins Meer ziehen.

Gott gab aber endlich ſeine Gnade/ daß die Ancker ein-

griffen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0044" n="38"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi> </fw><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi><hi rendition="#fr">Je Gegend um</hi><hi rendition="#aq">Natolia</hi><hi rendition="#fr">i&#x017F;t eine über alle ma&#x017F;&#x017F;e</hi><lb/>
lu&#x017F;tige Gelegenheit/ alwo es von Oelba&#x0364;umen/ Wein-<lb/>
wachs und Ackerbau gleich&#x017F;am lachet und i&#x017F;t darne-<lb/>
ben etwas Gebu&#x0364;rgig und das Land &#x017F;ehr fruchtbar/ von dan-<lb/>
nen man biß vollends nach <hi rendition="#aq">Smirna</hi> rechnet 50 Meilen.</p><lb/>
            <p>Gedachten 11. Oct. vier Stunden vor Abend hat uns in<lb/>
die&#x017F;em Hafen ein &#x017F;olcher Sturm u&#x0364;berfallen/ daß wir anders<lb/>
nicht gedacht/ als wir alle zu Grunde gehen wu&#x0364;rden/ wie denn<lb/>
vor un&#x017F;ern Augen eine gro&#x017F;&#x017F;e Barcke/ noch au&#x017F;&#x017F;er dem Hafen/<lb/>
elendiglich untergangen/ daß war uns ein &#x017F;chlechtes Will-<lb/>
kommen in <hi rendition="#aq">A&#x017F;ia</hi>.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;en Sturmwind nennet man <hi rendition="#aq">paraffski,</hi> welcher ein bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;er und &#x017F;ehr &#x017F;cha&#x0364;dlicher Wind i&#x017F;t. Er erhebt &#x017F;ich gehling und<lb/>
wehet bald gemach/ bald reißt und tobet er derma&#x017F;&#x017F;en/ als<lb/>
wenn alles u&#x0364;bern Hauffen gehen &#x017F;olte/ weßwegen wir drey<lb/>
Ancker werffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wiewol &#x017F;ie Anfangs nicht eingreiffen<lb/>
wollen/ &#x017F;o uns nicht wenig Furcht verur&#x017F;achet Denn indem<lb/>
das Schiff von einer Seiten zur andern &#x017F;chlug und die An-<lb/>
cker nicht greiffen wolten/ begu&#x0364;nte der Schiff-Capitain &#x017F;elber<lb/>
auch kleinlaut zuwerden/ welches uns un&#x017F;ere Furcht ziemlich<lb/>
vermehrete. Zu un&#x017F;erm Glu&#x0364;ck aber waren die Ma&#x017F;tba&#x0364;ume oben<lb/>
abgela&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;on&#x017F;t hette &#x017F;ie leicht der &#x017F;tarcke Wind herunter &#x017F;chla-<lb/>
gen und das Schiff damit zer&#x017F;cheitern ko&#x0364;nnen. Were &#x017F;onderlich<lb/>
auch der Wind auß dem Meere auf uns ge&#x017F;tanden/ als er uns<lb/>
vom Lande ins Meer an&#x017F;tieß/ were unmu&#x0364;glich Rath gewe&#x017F;en/<lb/>
daß er uns nicht ha&#x0364;tte ans fel&#x017F;ichte Land und zu &#x017F;cheitern getrie-<lb/>
ben/ wie der Schiffleuthe Bericht nach an die&#x017F;em Orthe<lb/>
manchmahl ge&#x017F;chehen/ weil &#x017F;ich die Fel&#x017F;en vom Lande ziemlich<lb/>
ins Meer ziehen.</p><lb/>
            <p>Gott gab aber endlich &#x017F;eine Gnade/ daß die Ancker ein-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">griffen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0044] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. DJe Gegend um Natolia iſt eine über alle maſſe luſtige Gelegenheit/ alwo es von Oelbaͤumen/ Wein- wachs und Ackerbau gleichſam lachet und iſt darne- ben etwas Gebuͤrgig und das Land ſehr fruchtbar/ von dan- nen man biß vollends nach Smirna rechnet 50 Meilen. Gedachten 11. Oct. vier Stunden vor Abend hat uns in dieſem Hafen ein ſolcher Sturm uͤberfallen/ daß wir anders nicht gedacht/ als wir alle zu Grunde gehen wuͤrden/ wie denn vor unſern Augen eine groſſe Barcke/ noch auſſer dem Hafen/ elendiglich untergangen/ daß war uns ein ſchlechtes Will- kommen in Aſia. Dieſen Sturmwind nennet man paraffski, welcher ein boͤ- ſer und ſehr ſchaͤdlicher Wind iſt. Er erhebt ſich gehling und wehet bald gemach/ bald reißt und tobet er dermaſſen/ als wenn alles uͤbern Hauffen gehen ſolte/ weßwegen wir drey Ancker werffen muͤſſen/ wiewol ſie Anfangs nicht eingreiffen wollen/ ſo uns nicht wenig Furcht verurſachet Denn indem das Schiff von einer Seiten zur andern ſchlug und die An- cker nicht greiffen wolten/ beguͤnte der Schiff-Capitain ſelber auch kleinlaut zuwerden/ welches uns unſere Furcht ziemlich vermehrete. Zu unſerm Gluͤck aber waren die Maſtbaͤume oben abgelaſſen/ ſonſt hette ſie leicht der ſtarcke Wind herunter ſchla- gen und das Schiff damit zerſcheitern koͤnnen. Were ſonderlich auch der Wind auß dem Meere auf uns geſtanden/ als er uns vom Lande ins Meer anſtieß/ were unmuͤglich Rath geweſen/ daß er uns nicht haͤtte ans felſichte Land und zu ſcheitern getrie- ben/ wie der Schiffleuthe Bericht nach an dieſem Orthe manchmahl geſchehen/ weil ſich die Felſen vom Lande ziemlich ins Meer ziehen. Gott gab aber endlich ſeine Gnade/ daß die Ancker ein- griffen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/44
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/44>, abgerufen am 19.04.2024.