Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

cher sich solchen Rechtsbegriffen nicht unterwerfe,
oder gar ihnen trotze: -- ich durfte mich nicht
begnügen, Ihnen ein bloßes idealisches Recht
vorzuhalten, wozu erst ein äußerer Arm des
Zwanges, eine weltliche Ausübung, hinzukommen
müsse, damit es auch wirkliches Recht sey, son-
dern mein Problem war, Ihnen ein Gesetz, oder
eine Form des Rechtes zu zeigen, die sich durch
sich selbst verbürge und garantire. Ich habe es
gezeigt. Wenn sich nur der ganze Mensch dem
Staate, wenn er nicht etwa bloß seinen weltli-
chen Besitz demselben übergeben will; ferner, wenn
er nicht etwa bloß augenblickliches physisches und
geistiges Wohl, sondern das Leben und Wohl-
seyn der ganzen unsterblichen Familie, deren ver-
gängliches Glied er ist, beabsichtigt; wenn er das
Gefühl seiner Unabhängigkeit und des unendlichen
Zusammenhanges mit den vergangenen, gegenwär-
tigen und zukünftigen Gliedern dieser Staats-
familie allen andern, halben und weichlichen Ge-
fühlen des Augenblickes vorzieht --: dann ga-
rantirt er selbst das Gesetz, von dem er die Ga-
rantie aller seiner Verhältnisse und Besitzthümer
erwartet. Diese Hingebung, welche sich über die
Schranken des engen menschlichen Lebens, das mit
allen seinen augenblicklichen Reitzen oft daran ge-
setzt seyn will an das Leben der Staatsverbin-

cher ſich ſolchen Rechtsbegriffen nicht unterwerfe,
oder gar ihnen trotze: — ich durfte mich nicht
begnuͤgen, Ihnen ein bloßes idealiſches Recht
vorzuhalten, wozu erſt ein aͤußerer Arm des
Zwanges, eine weltliche Ausuͤbung, hinzukommen
muͤſſe, damit es auch wirkliches Recht ſey, ſon-
dern mein Problem war, Ihnen ein Geſetz, oder
eine Form des Rechtes zu zeigen, die ſich durch
ſich ſelbſt verbuͤrge und garantire. Ich habe es
gezeigt. Wenn ſich nur der ganze Menſch dem
Staate, wenn er nicht etwa bloß ſeinen weltli-
chen Beſitz demſelben uͤbergeben will; ferner, wenn
er nicht etwa bloß augenblickliches phyſiſches und
geiſtiges Wohl, ſondern das Leben und Wohl-
ſeyn der ganzen unſterblichen Familie, deren ver-
gaͤngliches Glied er iſt, beabſichtigt; wenn er das
Gefuͤhl ſeiner Unabhaͤngigkeit und des unendlichen
Zuſammenhanges mit den vergangenen, gegenwaͤr-
tigen und zukuͤnftigen Gliedern dieſer Staats-
familie allen andern, halben und weichlichen Ge-
fuͤhlen des Augenblickes vorzieht —: dann ga-
rantirt er ſelbſt das Geſetz, von dem er die Ga-
rantie aller ſeiner Verhaͤltniſſe und Beſitzthuͤmer
erwartet. Dieſe Hingebung, welche ſich uͤber die
Schranken des engen menſchlichen Lebens, das mit
allen ſeinen augenblicklichen Reitzen oft daran ge-
ſetzt ſeyn will an das Leben der Staatsverbin-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0093" n="85"/>
cher &#x017F;ich &#x017F;olchen Rechtsbegriffen nicht unterwerfe,<lb/>
oder gar ihnen trotze: &#x2014; ich durfte mich nicht<lb/>
begnu&#x0364;gen, Ihnen ein bloßes ideali&#x017F;ches Recht<lb/>
vorzuhalten, wozu er&#x017F;t ein a&#x0364;ußerer Arm des<lb/>
Zwanges, eine weltliche Ausu&#x0364;bung, hinzukommen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, damit es auch wirkliches Recht &#x017F;ey, &#x017F;on-<lb/>
dern mein Problem war, Ihnen ein Ge&#x017F;etz, oder<lb/>
eine Form des Rechtes zu zeigen, die &#x017F;ich durch<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verbu&#x0364;rge und garantire. Ich <hi rendition="#g">habe</hi> es<lb/>
gezeigt. Wenn &#x017F;ich nur der ganze Men&#x017F;ch dem<lb/>
Staate, wenn er nicht etwa bloß &#x017F;einen weltli-<lb/>
chen Be&#x017F;itz dem&#x017F;elben u&#x0364;bergeben will; ferner, wenn<lb/>
er nicht etwa bloß augenblickliches phy&#x017F;i&#x017F;ches und<lb/>
gei&#x017F;tiges Wohl, &#x017F;ondern das Leben und Wohl-<lb/>
&#x017F;eyn der ganzen un&#x017F;terblichen Familie, deren ver-<lb/>
ga&#x0364;ngliches Glied er i&#x017F;t, beab&#x017F;ichtigt; wenn er das<lb/>
Gefu&#x0364;hl &#x017F;einer Unabha&#x0364;ngigkeit und des unendlichen<lb/>
Zu&#x017F;ammenhanges mit den vergangenen, gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tigen und zuku&#x0364;nftigen Gliedern die&#x017F;er Staats-<lb/>
familie allen andern, halben und weichlichen Ge-<lb/>
fu&#x0364;hlen des Augenblickes vorzieht &#x2014;: dann ga-<lb/>
rantirt er &#x017F;elb&#x017F;t das Ge&#x017F;etz, von dem er die Ga-<lb/>
rantie aller &#x017F;einer Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e und Be&#x017F;itzthu&#x0364;mer<lb/>
erwartet. Die&#x017F;e Hingebung, welche &#x017F;ich u&#x0364;ber die<lb/>
Schranken des engen men&#x017F;chlichen Lebens, das mit<lb/>
allen &#x017F;einen augenblicklichen Reitzen oft daran ge-<lb/>
&#x017F;etzt &#x017F;eyn will an das Leben der Staatsverbin-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0093] cher ſich ſolchen Rechtsbegriffen nicht unterwerfe, oder gar ihnen trotze: — ich durfte mich nicht begnuͤgen, Ihnen ein bloßes idealiſches Recht vorzuhalten, wozu erſt ein aͤußerer Arm des Zwanges, eine weltliche Ausuͤbung, hinzukommen muͤſſe, damit es auch wirkliches Recht ſey, ſon- dern mein Problem war, Ihnen ein Geſetz, oder eine Form des Rechtes zu zeigen, die ſich durch ſich ſelbſt verbuͤrge und garantire. Ich habe es gezeigt. Wenn ſich nur der ganze Menſch dem Staate, wenn er nicht etwa bloß ſeinen weltli- chen Beſitz demſelben uͤbergeben will; ferner, wenn er nicht etwa bloß augenblickliches phyſiſches und geiſtiges Wohl, ſondern das Leben und Wohl- ſeyn der ganzen unſterblichen Familie, deren ver- gaͤngliches Glied er iſt, beabſichtigt; wenn er das Gefuͤhl ſeiner Unabhaͤngigkeit und des unendlichen Zuſammenhanges mit den vergangenen, gegenwaͤr- tigen und zukuͤnftigen Gliedern dieſer Staats- familie allen andern, halben und weichlichen Ge- fuͤhlen des Augenblickes vorzieht —: dann ga- rantirt er ſelbſt das Geſetz, von dem er die Ga- rantie aller ſeiner Verhaͤltniſſe und Beſitzthuͤmer erwartet. Dieſe Hingebung, welche ſich uͤber die Schranken des engen menſchlichen Lebens, das mit allen ſeinen augenblicklichen Reitzen oft daran ge- ſetzt ſeyn will an das Leben der Staatsverbin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/93
Zitationshilfe: Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/93>, abgerufen am 25.04.2024.