Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

die Augen fallenden Privat-Charakter der Sachen
verführt, nicht selbst zur Sache, zum absoluten
Privatmann werden; er soll allezeit bedenken,
daß er, wie ich an der Sache gezeigt habe, eben
so wohl Eigenthum seiner selbst, als Eigenthum
der bürgerlichen Gesellschaft, ist; daß er eben-
falls einen doppelten Werth hat, einen
individuellen und einen geselligen
; daß
er ein gleichgültiges Besitzstück des Staates seyn
kann, wie die ofterwähnte Conchylie, wenn
er einen großen individuellen und egoisti-
schen Werth hat, bei einem geringen geselligen
und nationalen Werth; daß er aber auch ein
Schatz, ein Kennzeichen des Reichthums für den
Staat werden kann, wie Korn und Geld, wenn
er sich einen gleich-großen individuellen und na-
tionalen Werth zu geben weiß, wenn in seinem
Herzen beständig das eigene Interesse und das
Interesse des Ganzen in ebenmäßiger Wechsel-
wirkung stehen.

Wie wird sich also in der Ausübung äußern,
ob der Mensch bloß eine unbrauchbare Rarität,
wie so viele Virtuosen, Gelehrte und gebildete
Leute, oder ob er ein realer und lebendiger
Schatz, ein wirkliches Reichthums-Kennzeichen,
für die bürgerliche Gesellschaft sey? -- Ob er die
doppelte Eigenschaft aller Personen und Sachen,

die Augen fallenden Privat-Charakter der Sachen
verfuͤhrt, nicht ſelbſt zur Sache, zum abſoluten
Privatmann werden; er ſoll allezeit bedenken,
daß er, wie ich an der Sache gezeigt habe, eben
ſo wohl Eigenthum ſeiner ſelbſt, als Eigenthum
der buͤrgerlichen Geſellſchaft, iſt; daß er eben-
falls einen doppelten Werth hat, einen
individuellen und einen geſelligen
; daß
er ein gleichguͤltiges Beſitzſtuͤck des Staates ſeyn
kann, wie die ofterwaͤhnte Conchylie, wenn
er einen großen individuellen und egoiſti-
ſchen Werth hat, bei einem geringen geſelligen
und nationalen Werth; daß er aber auch ein
Schatz, ein Kennzeichen des Reichthums fuͤr den
Staat werden kann, wie Korn und Geld, wenn
er ſich einen gleich-großen individuellen und na-
tionalen Werth zu geben weiß, wenn in ſeinem
Herzen beſtaͤndig das eigene Intereſſe und das
Intereſſe des Ganzen in ebenmaͤßiger Wechſel-
wirkung ſtehen.

Wie wird ſich alſo in der Ausuͤbung aͤußern,
ob der Menſch bloß eine unbrauchbare Raritaͤt,
wie ſo viele Virtuoſen, Gelehrte und gebildete
Leute, oder ob er ein realer und lebendiger
Schatz, ein wirkliches Reichthums-Kennzeichen,
fuͤr die buͤrgerliche Geſellſchaft ſey? — Ob er die
doppelte Eigenſchaft aller Perſonen und Sachen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0196" n="188"/>
die Augen fallenden Privat-Charakter der Sachen<lb/>
verfu&#x0364;hrt, nicht &#x017F;elb&#x017F;t zur Sache, zum ab&#x017F;oluten<lb/>
Privatmann werden; er &#x017F;oll allezeit bedenken,<lb/>
daß er, wie ich an der Sache gezeigt habe, eben<lb/>
&#x017F;o wohl Eigenthum &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t, als Eigenthum<lb/>
der bu&#x0364;rgerlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, i&#x017F;t; daß <hi rendition="#g">er eben-<lb/>
falls einen doppelten Werth hat, einen<lb/>
individuellen und einen ge&#x017F;elligen</hi>; daß<lb/>
er ein gleichgu&#x0364;ltiges Be&#x017F;itz&#x017F;tu&#x0364;ck des Staates &#x017F;eyn<lb/>
kann, wie die ofterwa&#x0364;hnte Conchylie, wenn<lb/>
er einen großen <hi rendition="#g">individuellen</hi> und egoi&#x017F;ti-<lb/>
&#x017F;chen Werth hat, bei einem geringen ge&#x017F;elligen<lb/>
und <hi rendition="#g">nationalen</hi> Werth; daß er aber auch ein<lb/>
Schatz, ein Kennzeichen des Reichthums fu&#x0364;r den<lb/>
Staat werden kann, wie Korn und Geld, wenn<lb/>
er &#x017F;ich einen gleich-großen individuellen und na-<lb/>
tionalen Werth zu geben weiß, wenn in &#x017F;einem<lb/>
Herzen be&#x017F;ta&#x0364;ndig das eigene Intere&#x017F;&#x017F;e und das<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e des Ganzen in ebenma&#x0364;ßiger Wech&#x017F;el-<lb/>
wirkung &#x017F;tehen.</p><lb/>
            <p>Wie wird &#x017F;ich al&#x017F;o in der Ausu&#x0364;bung a&#x0364;ußern,<lb/>
ob der Men&#x017F;ch bloß eine unbrauchbare Rarita&#x0364;t,<lb/>
wie &#x017F;o viele Virtuo&#x017F;en, Gelehrte und gebildete<lb/>
Leute, oder ob er ein realer und lebendiger<lb/>
Schatz, ein wirkliches Reichthums-Kennzeichen,<lb/>
fu&#x0364;r die bu&#x0364;rgerliche Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ey? &#x2014; Ob er die<lb/>
doppelte Eigen&#x017F;chaft aller Per&#x017F;onen und Sachen,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0196] die Augen fallenden Privat-Charakter der Sachen verfuͤhrt, nicht ſelbſt zur Sache, zum abſoluten Privatmann werden; er ſoll allezeit bedenken, daß er, wie ich an der Sache gezeigt habe, eben ſo wohl Eigenthum ſeiner ſelbſt, als Eigenthum der buͤrgerlichen Geſellſchaft, iſt; daß er eben- falls einen doppelten Werth hat, einen individuellen und einen geſelligen; daß er ein gleichguͤltiges Beſitzſtuͤck des Staates ſeyn kann, wie die ofterwaͤhnte Conchylie, wenn er einen großen individuellen und egoiſti- ſchen Werth hat, bei einem geringen geſelligen und nationalen Werth; daß er aber auch ein Schatz, ein Kennzeichen des Reichthums fuͤr den Staat werden kann, wie Korn und Geld, wenn er ſich einen gleich-großen individuellen und na- tionalen Werth zu geben weiß, wenn in ſeinem Herzen beſtaͤndig das eigene Intereſſe und das Intereſſe des Ganzen in ebenmaͤßiger Wechſel- wirkung ſtehen. Wie wird ſich alſo in der Ausuͤbung aͤußern, ob der Menſch bloß eine unbrauchbare Raritaͤt, wie ſo viele Virtuoſen, Gelehrte und gebildete Leute, oder ob er ein realer und lebendiger Schatz, ein wirkliches Reichthums-Kennzeichen, fuͤr die buͤrgerliche Geſellſchaft ſey? — Ob er die doppelte Eigenſchaft aller Perſonen und Sachen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/196
Zitationshilfe: Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/196>, abgerufen am 25.04.2024.