Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

unterschiedes von Adel- und Bürgerstand, von wel-
chem, dem ersten und nothwendigsten Gesetze, alle
unsre Staatsbücher schweigen Ohne dieses Fun-
dament ist alles Staatswesen und alles Staats-
organisiren Spott und Spiel, und gleicht den
andern Nichtswürdigkeiten, die zum Zeitvertreibe
und für das Bedürfniß des Tages erfunden sind.

Wer mich versteht, sieht ein, daß es nicht
auf eine Vertheidigung des Adels ankommt, son-
dern ich, selbst ein Bürger, will die Existenz
meines Standes auf den ewigen Naturgesetzen
begründen: ich will beweisen, daß er ein un-
entbehrliches Etwas im Staate ist, was die
Schmeichler dieses Standes nicht vermochten; ich
will beweisen, daß er ein Stand ist, und so
brauche ich den Adel, um meinen Stand zu
erkennen und zu vergleichen: ich will und kann
kein Bürger seyn, wenn alles Bürger seyn
soll. Diesen Bürgerstolz, mit dem ich mich in
meiner Zeit lächerlich genug ausnehme, finde ich
in einer Gestalt, die mir ansteht, wieder in dem
Mittelalter, in den Reichsstädten meines Vater-
landes. Dieses derbe, gemüthliche, fromme
Selbstgefühl, diese Sprache der Freiheit, welche
aus gründlichem Verstande, und um ihres eignen
bürgerlichen Interesse's willen, Gott, Kaiser, Adel
und Gesetz mit Ehrfurcht dient, ohne Falsch und

unterſchiedes von Adel- und Buͤrgerſtand, von wel-
chem, dem erſten und nothwendigſten Geſetze, alle
unſre Staatsbuͤcher ſchweigen Ohne dieſes Fun-
dament iſt alles Staatsweſen und alles Staats-
organiſiren Spott und Spiel, und gleicht den
andern Nichtswuͤrdigkeiten, die zum Zeitvertreibe
und fuͤr das Beduͤrfniß des Tages erfunden ſind.

Wer mich verſteht, ſieht ein, daß es nicht
auf eine Vertheidigung des Adels ankommt, ſon-
dern ich, ſelbſt ein Buͤrger, will die Exiſtenz
meines Standes auf den ewigen Naturgeſetzen
begruͤnden: ich will beweiſen, daß er ein un-
entbehrliches Etwas im Staate iſt, was die
Schmeichler dieſes Standes nicht vermochten; ich
will beweiſen, daß er ein Stand iſt, und ſo
brauche ich den Adel, um meinen Stand zu
erkennen und zu vergleichen: ich will und kann
kein Buͤrger ſeyn, wenn alles Buͤrger ſeyn
ſoll. Dieſen Buͤrgerſtolz, mit dem ich mich in
meiner Zeit laͤcherlich genug ausnehme, finde ich
in einer Geſtalt, die mir anſteht, wieder in dem
Mittelalter, in den Reichsſtaͤdten meines Vater-
landes. Dieſes derbe, gemuͤthliche, fromme
Selbſtgefuͤhl, dieſe Sprache der Freiheit, welche
aus gruͤndlichem Verſtande, und um ihres eignen
buͤrgerlichen Intereſſe’s willen, Gott, Kaiſer, Adel
und Geſetz mit Ehrfurcht dient, ohne Falſch und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0139" n="131"/>
unter&#x017F;chiedes von Adel- und Bu&#x0364;rger&#x017F;tand, von wel-<lb/>
chem, dem er&#x017F;ten und nothwendig&#x017F;ten Ge&#x017F;etze, alle<lb/>
un&#x017F;re Staatsbu&#x0364;cher &#x017F;chweigen Ohne die&#x017F;es Fun-<lb/>
dament i&#x017F;t alles Staatswe&#x017F;en und alles Staats-<lb/>
organi&#x017F;iren Spott und Spiel, und gleicht den<lb/>
andern Nichtswu&#x0364;rdigkeiten, die zum Zeitvertreibe<lb/>
und fu&#x0364;r das Bedu&#x0364;rfniß des Tages erfunden &#x017F;ind.</p><lb/>
            <p>Wer mich ver&#x017F;teht, &#x017F;ieht ein, daß es nicht<lb/>
auf eine Vertheidigung des Adels ankommt, &#x017F;on-<lb/>
dern ich, &#x017F;elb&#x017F;t ein Bu&#x0364;rger, will die Exi&#x017F;tenz<lb/>
meines Standes auf den ewigen Naturge&#x017F;etzen<lb/>
begru&#x0364;nden: ich will bewei&#x017F;en, daß er ein un-<lb/>
entbehrliches Etwas im Staate i&#x017F;t, was die<lb/>
Schmeichler die&#x017F;es Standes nicht vermochten; ich<lb/>
will bewei&#x017F;en, daß er ein <hi rendition="#g">Stand</hi> i&#x017F;t, und &#x017F;o<lb/>
brauche ich den Adel, um <hi rendition="#g">meinen</hi> Stand zu<lb/>
erkennen und zu vergleichen: ich will und kann<lb/>
kein Bu&#x0364;rger &#x017F;eyn, wenn <hi rendition="#g">alles</hi> Bu&#x0364;rger &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;oll. Die&#x017F;en Bu&#x0364;rger&#x017F;tolz, mit dem ich mich in<lb/>
meiner Zeit la&#x0364;cherlich genug ausnehme, finde ich<lb/>
in einer Ge&#x017F;talt, die <hi rendition="#g">mir</hi> an&#x017F;teht, wieder in dem<lb/>
Mittelalter, in den Reichs&#x017F;ta&#x0364;dten meines Vater-<lb/>
landes. Die&#x017F;es derbe, gemu&#x0364;thliche, fromme<lb/>
Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl, die&#x017F;e Sprache der Freiheit, welche<lb/>
aus gru&#x0364;ndlichem Ver&#x017F;tande, und um ihres eignen<lb/>
bu&#x0364;rgerlichen Intere&#x017F;&#x017F;e&#x2019;s willen, Gott, Kai&#x017F;er, Adel<lb/>
und Ge&#x017F;etz mit Ehrfurcht dient, ohne Fal&#x017F;ch und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0139] unterſchiedes von Adel- und Buͤrgerſtand, von wel- chem, dem erſten und nothwendigſten Geſetze, alle unſre Staatsbuͤcher ſchweigen Ohne dieſes Fun- dament iſt alles Staatsweſen und alles Staats- organiſiren Spott und Spiel, und gleicht den andern Nichtswuͤrdigkeiten, die zum Zeitvertreibe und fuͤr das Beduͤrfniß des Tages erfunden ſind. Wer mich verſteht, ſieht ein, daß es nicht auf eine Vertheidigung des Adels ankommt, ſon- dern ich, ſelbſt ein Buͤrger, will die Exiſtenz meines Standes auf den ewigen Naturgeſetzen begruͤnden: ich will beweiſen, daß er ein un- entbehrliches Etwas im Staate iſt, was die Schmeichler dieſes Standes nicht vermochten; ich will beweiſen, daß er ein Stand iſt, und ſo brauche ich den Adel, um meinen Stand zu erkennen und zu vergleichen: ich will und kann kein Buͤrger ſeyn, wenn alles Buͤrger ſeyn ſoll. Dieſen Buͤrgerſtolz, mit dem ich mich in meiner Zeit laͤcherlich genug ausnehme, finde ich in einer Geſtalt, die mir anſteht, wieder in dem Mittelalter, in den Reichsſtaͤdten meines Vater- landes. Dieſes derbe, gemuͤthliche, fromme Selbſtgefuͤhl, dieſe Sprache der Freiheit, welche aus gruͤndlichem Verſtande, und um ihres eignen buͤrgerlichen Intereſſe’s willen, Gott, Kaiſer, Adel und Geſetz mit Ehrfurcht dient, ohne Falſch und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/139
Zitationshilfe: Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 2. Berlin, 1809, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst02_1809/139>, abgerufen am 19.04.2024.