Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

sparsamern Ausbeute eigner Nachforschungen zu brauchen ver-
schmäht hat. Daß viel aufgehäuftes Material bei einem
Werke der Art zurückgelegt werden mußte, versteht sich von
selbst; aber die Frage, warum nun grade dieses oder jenes
Kunstdenkmal erwähnt, andre nicht minder wichtige aber über-
gangen worden seien, überall im Einzelnen zu beantworten,
hieße dem Verfasser etwas zu viel zumuthen. Gewiß würde
er noch bei weitem weniger Nachweisungen einzelner Kunst-
werke aufgenommen haben, fehlte es unsrer Wissenschaft nicht
noch so sehr an größern Repertorien für die bisher herausge-
gebnen oder beschriebnen Monumente. Werke compendiarischer
Art, welche besonders zum Unterricht eingerichtet sind, wie
Hirts vortreffliches Bilderbuch, Millins Galerie mytho-
logique,
vor andern anzuführen, schien dem Hauptzwecke
dieses Handbuchs ganz angemessen; Millins Buch ist in der
Heroenmythologie so zum Grunde gelegt worden, daß bei je-
dem Heros auf dasselbe verwiesen, und nur die wichtigsten
der darin noch nicht aufgenommenen Bildwerke einzeln nach-
getragen sind. Die folgende Notiz erklärt einige in den An-
merkungen gebrauchte, minder gewöhnliche Abkürzungen und
Anführungs-Arten, bei denen allerdings mehr Gleichmäßig-
keit erreicht werden konnte; in Andres, was der Verfasser

ſparſamern Ausbeute eigner Nachforſchungen zu brauchen ver-
ſchmaͤht hat. Daß viel aufgehaͤuftes Material bei einem
Werke der Art zuruͤckgelegt werden mußte, verſteht ſich von
ſelbſt; aber die Frage, warum nun grade dieſes oder jenes
Kunſtdenkmal erwaͤhnt, andre nicht minder wichtige aber uͤber-
gangen worden ſeien, uͤberall im Einzelnen zu beantworten,
hieße dem Verfaſſer etwas zu viel zumuthen. Gewiß wuͤrde
er noch bei weitem weniger Nachweiſungen einzelner Kunſt-
werke aufgenommen haben, fehlte es unſrer Wiſſenſchaft nicht
noch ſo ſehr an groͤßern Repertorien fuͤr die bisher herausge-
gebnen oder beſchriebnen Monumente. Werke compendiariſcher
Art, welche beſonders zum Unterricht eingerichtet ſind, wie
Hirts vortreffliches Bilderbuch, Millins Galerie mytho-
logique,
vor andern anzufuͤhren, ſchien dem Hauptzwecke
dieſes Handbuchs ganz angemeſſen; Millins Buch iſt in der
Heroenmythologie ſo zum Grunde gelegt worden, daß bei je-
dem Heros auf daſſelbe verwieſen, und nur die wichtigſten
der darin noch nicht aufgenommenen Bildwerke einzeln nach-
getragen ſind. Die folgende Notiz erklaͤrt einige in den An-
merkungen gebrauchte, minder gewoͤhnliche Abkuͤrzungen und
Anfuͤhrungs-Arten, bei denen allerdings mehr Gleichmaͤßig-
keit erreicht werden konnte; in Andres, was der Verfaſſer

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="V"/>
&#x017F;par&#x017F;amern Ausbeute eigner Nachfor&#x017F;chungen zu brauchen ver-<lb/>
&#x017F;chma&#x0364;ht hat. Daß viel aufgeha&#x0364;uftes Material bei einem<lb/>
Werke der Art zuru&#x0364;ckgelegt werden mußte, ver&#x017F;teht &#x017F;ich von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t; aber die Frage, warum nun grade die&#x017F;es oder jenes<lb/>
Kun&#x017F;tdenkmal erwa&#x0364;hnt, andre nicht minder wichtige aber u&#x0364;ber-<lb/>
gangen worden &#x017F;eien, u&#x0364;berall im Einzelnen zu beantworten,<lb/>
hieße dem Verfa&#x017F;&#x017F;er etwas zu viel zumuthen. Gewiß wu&#x0364;rde<lb/>
er noch bei weitem weniger Nachwei&#x017F;ungen einzelner Kun&#x017F;t-<lb/>
werke aufgenommen haben, fehlte es un&#x017F;rer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft nicht<lb/>
noch &#x017F;o &#x017F;ehr an gro&#x0364;ßern Repertorien fu&#x0364;r die bisher herausge-<lb/>
gebnen oder be&#x017F;chriebnen Monumente. Werke compendiari&#x017F;cher<lb/>
Art, welche be&#x017F;onders zum Unterricht eingerichtet &#x017F;ind, wie<lb/>
Hirts vortreffliches Bilderbuch, Millins <hi rendition="#aq">Galerie mytho-<lb/>
logique,</hi> vor andern anzufu&#x0364;hren, &#x017F;chien dem Hauptzwecke<lb/>
die&#x017F;es Handbuchs ganz angeme&#x017F;&#x017F;en; Millins Buch i&#x017F;t in der<lb/>
Heroenmythologie &#x017F;o zum Grunde gelegt worden, daß bei je-<lb/>
dem Heros auf da&#x017F;&#x017F;elbe verwie&#x017F;en, und nur die wichtig&#x017F;ten<lb/>
der darin noch nicht aufgenommenen Bildwerke einzeln nach-<lb/>
getragen &#x017F;ind. Die folgende Notiz erkla&#x0364;rt einige in den An-<lb/>
merkungen gebrauchte, minder gewo&#x0364;hnliche Abku&#x0364;rzungen und<lb/>
Anfu&#x0364;hrungs-Arten, bei denen allerdings mehr Gleichma&#x0364;ßig-<lb/>
keit erreicht werden konnte; in Andres, was der Verfa&#x017F;&#x017F;er<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0011] ſparſamern Ausbeute eigner Nachforſchungen zu brauchen ver- ſchmaͤht hat. Daß viel aufgehaͤuftes Material bei einem Werke der Art zuruͤckgelegt werden mußte, verſteht ſich von ſelbſt; aber die Frage, warum nun grade dieſes oder jenes Kunſtdenkmal erwaͤhnt, andre nicht minder wichtige aber uͤber- gangen worden ſeien, uͤberall im Einzelnen zu beantworten, hieße dem Verfaſſer etwas zu viel zumuthen. Gewiß wuͤrde er noch bei weitem weniger Nachweiſungen einzelner Kunſt- werke aufgenommen haben, fehlte es unſrer Wiſſenſchaft nicht noch ſo ſehr an groͤßern Repertorien fuͤr die bisher herausge- gebnen oder beſchriebnen Monumente. Werke compendiariſcher Art, welche beſonders zum Unterricht eingerichtet ſind, wie Hirts vortreffliches Bilderbuch, Millins Galerie mytho- logique, vor andern anzufuͤhren, ſchien dem Hauptzwecke dieſes Handbuchs ganz angemeſſen; Millins Buch iſt in der Heroenmythologie ſo zum Grunde gelegt worden, daß bei je- dem Heros auf daſſelbe verwieſen, und nur die wichtigſten der darin noch nicht aufgenommenen Bildwerke einzeln nach- getragen ſind. Die folgende Notiz erklaͤrt einige in den An- merkungen gebrauchte, minder gewoͤhnliche Abkuͤrzungen und Anfuͤhrungs-Arten, bei denen allerdings mehr Gleichmaͤßig- keit erreicht werden konnte; in Andres, was der Verfaſſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/11
Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Handbuch der Archäologie der Kunst. Breslau, 1830, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_kunst_1830/11>, abgerufen am 18.04.2024.