Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachdem ich mich, so weit für jetzt über diese, in eben
so tiefer Verderbniß befangene Wissenschaft der Geometrie
ein Verständniß möglich war, ihrer bedient, so beschließe ich
diesen ersten Abschnitt meiner Arbeit, indem ich diejenige
ökonomische Verfassung, welche ihren innern Verhältnissen
am treuesten geblieben ist, weil sie sich von der Tyranney der
Zahlen und der Buchstaben am entferntesten gehalten hat,
in einer geometrischen Figur abbilde, die wahrscheinlich nach
allem Vorausgeschickten keiner weiteren Erklärung bedürfen
wird.

[Abbildung]

Nachdem ich mich, ſo weit fuͤr jetzt uͤber dieſe, in eben
ſo tiefer Verderbniß befangene Wiſſenſchaft der Geometrie
ein Verſtaͤndniß moͤglich war, ihrer bedient, ſo beſchließe ich
dieſen erſten Abſchnitt meiner Arbeit, indem ich diejenige
oͤkonomiſche Verfaſſung, welche ihren innern Verhaͤltniſſen
am treueſten geblieben iſt, weil ſie ſich von der Tyranney der
Zahlen und der Buchſtaben am entfernteſten gehalten hat,
in einer geometriſchen Figur abbilde, die wahrſcheinlich nach
allem Vorausgeſchickten keiner weiteren Erklaͤrung beduͤrfen
wird.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0322" n="308"/>
          <p>Nachdem ich mich, &#x017F;o weit fu&#x0364;r jetzt u&#x0364;ber die&#x017F;e, in eben<lb/>
&#x017F;o tiefer Verderbniß befangene Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft der Geometrie<lb/>
ein Ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß mo&#x0364;glich war, ihrer bedient, &#x017F;o be&#x017F;chließe ich<lb/>
die&#x017F;en er&#x017F;ten Ab&#x017F;chnitt meiner Arbeit, indem ich diejenige<lb/>
o&#x0364;konomi&#x017F;che Verfa&#x017F;&#x017F;ung, welche ihren innern Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
am treue&#x017F;ten geblieben i&#x017F;t, weil &#x017F;ie &#x017F;ich von der Tyranney der<lb/>
Zahlen und der Buch&#x017F;taben am entfernte&#x017F;ten gehalten hat,<lb/>
in einer geometri&#x017F;chen Figur abbilde, die wahr&#x017F;cheinlich nach<lb/>
allem Vorausge&#x017F;chickten keiner weiteren Erkla&#x0364;rung bedu&#x0364;rfen<lb/>
wird.</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[308/0322] Nachdem ich mich, ſo weit fuͤr jetzt uͤber dieſe, in eben ſo tiefer Verderbniß befangene Wiſſenſchaft der Geometrie ein Verſtaͤndniß moͤglich war, ihrer bedient, ſo beſchließe ich dieſen erſten Abſchnitt meiner Arbeit, indem ich diejenige oͤkonomiſche Verfaſſung, welche ihren innern Verhaͤltniſſen am treueſten geblieben iſt, weil ſie ſich von der Tyranney der Zahlen und der Buchſtaben am entfernteſten gehalten hat, in einer geometriſchen Figur abbilde, die wahrſcheinlich nach allem Vorausgeſchickten keiner weiteren Erklaͤrung beduͤrfen wird. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816/322
Zitationshilfe: Müller, Adam Heinrich: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien. Leipzig u. a., 1816. , S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_geld_1816/322>, abgerufen am 28.03.2024.