Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Johann Jacob: Erste Grundlehren des jezigen Europäischen Völcker-Rechts, in Fridens- und Kriegs-Zeiten. Nürnberg, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
unter denckenden Köpfen seine Kenner und Lieb-
haber finden wird,) mich um so mehr besagten
philosophirens enthalten habe, als ohnehin die
Schrancken dises Lehrbuchs und der zu dessen
Erklärung bestimmten Zeit es unmöglich gestat-
tet hätten, oder ich doch dagegen manch-ande-
res brauchbares hätte hinweglassen müssen: Und
es bleibt ja doch jedem, der dises mündlich zu
erklären hat, frey, die Stärcke oder Schwäche
seines Geistes und seiner Erfahrung in denen
über das, was Facti ist, anzustellenden Be-
trachtungen nach Gefallen und Kräfften zu
zeigen.

3. Da ich ein- und zwar jeziges-Euro-
päisches
Völckerrecht lehre; so habe ich mich
a) alles dessen enthalten, was unter andern al-
ten oder neuen Völckern üblich oder vorgefallen
ist, auch b) selbst von denen Europäischen Staa-
ten nur dasjenige mitgenommen, was höchstens
in das leztvorige Jahrhundert einschläget; am
allermeisten aber habe ich mich bey denen aller-
neuesten Zeiten aufgehalten.

4. Einige Säze gehören zwar nicht unmit-
telbar in das Europäische Völckerrecht; ich ha-
be sie aber kurz zu Grunde legen müssen, um

das
):( 3

Vorrede.
unter denckenden Koͤpfen ſeine Kenner und Lieb-
haber finden wird,) mich um ſo mehr beſagten
philoſophirens enthalten habe, als ohnehin die
Schrancken diſes Lehrbuchs und der zu deſſen
Erklaͤrung beſtimmten Zeit es unmoͤglich geſtat-
tet haͤtten, oder ich doch dagegen manch-ande-
res brauchbares haͤtte hinweglaſſen muͤſſen: Und
es bleibt ja doch jedem, der diſes muͤndlich zu
erklaͤren hat, frey, die Staͤrcke oder Schwaͤche
ſeines Geiſtes und ſeiner Erfahrung in denen
uͤber das, was Facti iſt, anzuſtellenden Be-
trachtungen nach Gefallen und Kraͤfften zu
zeigen.

3. Da ich ein- und zwar jeziges-Euro-
paͤiſches
Voͤlckerrecht lehre; ſo habe ich mich
a) alles deſſen enthalten, was unter andern al-
ten oder neuen Voͤlckern uͤblich oder vorgefallen
iſt, auch b) ſelbſt von denen Europaͤiſchen Staa-
ten nur dasjenige mitgenommen, was hoͤchſtens
in das leztvorige Jahrhundert einſchlaͤget; am
allermeiſten aber habe ich mich bey denen aller-
neueſten Zeiten aufgehalten.

4. Einige Saͤze gehoͤren zwar nicht unmit-
telbar in das Europaͤiſche Voͤlckerrecht; ich ha-
be ſie aber kurz zu Grunde legen muͤſſen, um

das
):( 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
unter denckenden Ko&#x0364;pfen &#x017F;eine Kenner und Lieb-<lb/>
haber finden wird,) mich um &#x017F;o mehr be&#x017F;agten<lb/>
philo&#x017F;ophirens enthalten habe, als ohnehin die<lb/>
Schrancken di&#x017F;es Lehrbuchs und der zu de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Erkla&#x0364;rung be&#x017F;timmten Zeit es unmo&#x0364;glich ge&#x017F;tat-<lb/>
tet ha&#x0364;tten, oder ich doch dagegen manch-ande-<lb/>
res brauchbares ha&#x0364;tte hinwegla&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Und<lb/>
es bleibt ja doch jedem, der di&#x017F;es mu&#x0364;ndlich zu<lb/>
erkla&#x0364;ren hat, frey, die Sta&#x0364;rcke oder Schwa&#x0364;che<lb/>
&#x017F;eines Gei&#x017F;tes und &#x017F;einer Erfahrung in denen<lb/>
u&#x0364;ber das, was <hi rendition="#aq">Facti</hi> i&#x017F;t, anzu&#x017F;tellenden Be-<lb/>
trachtungen nach Gefallen und Kra&#x0364;fften zu<lb/>
zeigen.</p><lb/>
        <p>3. Da ich ein- und zwar <hi rendition="#fr">jeziges-Euro-<lb/>
pa&#x0364;i&#x017F;ches</hi> Vo&#x0364;lckerrecht lehre; &#x017F;o habe ich mich<lb/><hi rendition="#aq">a)</hi> alles de&#x017F;&#x017F;en enthalten, was unter andern al-<lb/>
ten oder neuen Vo&#x0364;lckern u&#x0364;blich oder vorgefallen<lb/>
i&#x017F;t, auch <hi rendition="#aq">b)</hi> &#x017F;elb&#x017F;t von denen Europa&#x0364;i&#x017F;chen Staa-<lb/>
ten nur dasjenige mitgenommen, was ho&#x0364;ch&#x017F;tens<lb/>
in das leztvorige Jahrhundert ein&#x017F;chla&#x0364;get; am<lb/>
allermei&#x017F;ten aber habe ich mich bey denen aller-<lb/>
neue&#x017F;ten Zeiten aufgehalten.</p><lb/>
        <p>4. Einige Sa&#x0364;ze geho&#x0364;ren zwar nicht unmit-<lb/>
telbar in das Europa&#x0364;i&#x017F;che Vo&#x0364;lckerrecht; ich ha-<lb/>
be &#x017F;ie aber kurz zu Grunde legen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, um<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">):( 3</fw><fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] Vorrede. unter denckenden Koͤpfen ſeine Kenner und Lieb- haber finden wird,) mich um ſo mehr beſagten philoſophirens enthalten habe, als ohnehin die Schrancken diſes Lehrbuchs und der zu deſſen Erklaͤrung beſtimmten Zeit es unmoͤglich geſtat- tet haͤtten, oder ich doch dagegen manch-ande- res brauchbares haͤtte hinweglaſſen muͤſſen: Und es bleibt ja doch jedem, der diſes muͤndlich zu erklaͤren hat, frey, die Staͤrcke oder Schwaͤche ſeines Geiſtes und ſeiner Erfahrung in denen uͤber das, was Facti iſt, anzuſtellenden Be- trachtungen nach Gefallen und Kraͤfften zu zeigen. 3. Da ich ein- und zwar jeziges-Euro- paͤiſches Voͤlckerrecht lehre; ſo habe ich mich a) alles deſſen enthalten, was unter andern al- ten oder neuen Voͤlckern uͤblich oder vorgefallen iſt, auch b) ſelbſt von denen Europaͤiſchen Staa- ten nur dasjenige mitgenommen, was hoͤchſtens in das leztvorige Jahrhundert einſchlaͤget; am allermeiſten aber habe ich mich bey denen aller- neueſten Zeiten aufgehalten. 4. Einige Saͤze gehoͤren zwar nicht unmit- telbar in das Europaͤiſche Voͤlckerrecht; ich ha- be ſie aber kurz zu Grunde legen muͤſſen, um das ):( 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_grundlehren_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_grundlehren_1778/9
Zitationshilfe: Moser, Johann Jacob: Erste Grundlehren des jezigen Europäischen Völcker-Rechts, in Fridens- und Kriegs-Zeiten. Nürnberg, 1778, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_grundlehren_1778/9>, abgerufen am 28.03.2024.