Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Seelenstimmung, wo ihm Youngs Nacht¬
gedanken, die er damals zufälligerweise erhielt,
eine höchst willkommene Lektüre waren -- es däuch¬
te ihm, als fände er hier alle seine vorigen Vorstel¬
lungen von der Nichtigkeit des Lebens, und der
Eitelkeit aller menschlichen Dinge wieder. -- Er
konnte sich nicht satt in diesem Buche lesen, und
lernte die Gedanken und Empfindungen, welche
darin herrschen, beinahe auswendig.

Die einzige Linderung bei seinen Kopfschmer¬
zen war, wenn er ausgestreckt rücklings auf dem
Bette liegen konnte -- in dieser Stellung blieb
er denn oft ganze Tage lang, und las -- diß war
der einzige ihm übrig gebliebene Genuß des Le¬
bens, an dem er sich noch festhielt, da sonst die
tödtendste Langeweile ihm das elende Leben, was
er noch fortschleppte, unerträglich gemacht haben
würde. --

Um sich nun zuweilen dem Geräusch, das
ihn umgab, zu entziehen, scheute er manchmal
weder Regen noch Schnee, sondern machte des
Abends, wenn es dunkel wurde, und er sicher
war, daß er von niemanden gesehen, noch von
irgend einem Menschen würde angeredet werden,

eine Seelenſtimmung, wo ihm Youngs Nacht¬
gedanken, die er damals zufaͤlligerweiſe erhielt,
eine hoͤchſt willkommene Lektuͤre waren — es daͤuch¬
te ihm, als faͤnde er hier alle ſeine vorigen Vorſtel¬
lungen von der Nichtigkeit des Lebens, und der
Eitelkeit aller menſchlichen Dinge wieder. — Er
konnte ſich nicht ſatt in dieſem Buche leſen, und
lernte die Gedanken und Empfindungen, welche
darin herrſchen, beinahe auswendig.

Die einzige Linderung bei ſeinen Kopfſchmer¬
zen war, wenn er ausgeſtreckt ruͤcklings auf dem
Bette liegen konnte — in dieſer Stellung blieb
er denn oft ganze Tage lang, und las — diß war
der einzige ihm uͤbrig gebliebene Genuß des Le¬
bens, an dem er ſich noch feſthielt, da ſonſt die
toͤdtendſte Langeweile ihm das elende Leben, was
er noch fortſchleppte, unertraͤglich gemacht haben
wuͤrde. —

Um ſich nun zuweilen dem Geraͤuſch, das
ihn umgab, zu entziehen, ſcheute er manchmal
weder Regen noch Schnee, ſondern machte des
Abends, wenn es dunkel wurde, und er ſicher
war, daß er von niemanden geſehen, noch von
irgend einem Menſchen wuͤrde angeredet werden,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0046" n="36"/>
eine Seelen&#x017F;timmung, wo ihm <hi rendition="#fr">Youngs Nacht</hi>¬<lb/><hi rendition="#fr">gedanken</hi>, die er damals zufa&#x0364;lligerwei&#x017F;e erhielt,<lb/>
eine ho&#x0364;ch&#x017F;t willkommene Lektu&#x0364;re waren &#x2014; es da&#x0364;uch¬<lb/>
te ihm, als fa&#x0364;nde er hier alle &#x017F;eine vorigen Vor&#x017F;tel¬<lb/>
lungen von der Nichtigkeit des Lebens, und der<lb/>
Eitelkeit aller men&#x017F;chlichen Dinge wieder. &#x2014; Er<lb/>
konnte &#x017F;ich nicht &#x017F;att in die&#x017F;em Buche le&#x017F;en, und<lb/>
lernte die Gedanken und Empfindungen, welche<lb/>
darin herr&#x017F;chen, beinahe auswendig.</p><lb/>
      <p>Die einzige Linderung bei &#x017F;einen Kopf&#x017F;chmer¬<lb/>
zen war, wenn er ausge&#x017F;treckt ru&#x0364;cklings auf dem<lb/>
Bette liegen konnte &#x2014; in die&#x017F;er Stellung blieb<lb/>
er denn oft ganze Tage lang, und las &#x2014; diß war<lb/>
der einzige ihm u&#x0364;brig gebliebene Genuß des Le¬<lb/>
bens, an dem er &#x017F;ich noch fe&#x017F;thielt, da &#x017F;on&#x017F;t die<lb/>
to&#x0364;dtend&#x017F;te Langeweile ihm das elende Leben, was<lb/>
er noch fort&#x017F;chleppte, unertra&#x0364;glich gemacht haben<lb/>
wu&#x0364;rde. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Um &#x017F;ich nun zuweilen dem Gera&#x0364;u&#x017F;ch, das<lb/>
ihn umgab, zu entziehen, &#x017F;cheute er manchmal<lb/>
weder Regen noch Schnee, &#x017F;ondern machte des<lb/>
Abends, wenn es dunkel wurde, und er &#x017F;icher<lb/>
war, daß er von niemanden ge&#x017F;ehen, noch von<lb/>
irgend einem Men&#x017F;chen wu&#x0364;rde angeredet werden,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0046] eine Seelenſtimmung, wo ihm Youngs Nacht¬ gedanken, die er damals zufaͤlligerweiſe erhielt, eine hoͤchſt willkommene Lektuͤre waren — es daͤuch¬ te ihm, als faͤnde er hier alle ſeine vorigen Vorſtel¬ lungen von der Nichtigkeit des Lebens, und der Eitelkeit aller menſchlichen Dinge wieder. — Er konnte ſich nicht ſatt in dieſem Buche leſen, und lernte die Gedanken und Empfindungen, welche darin herrſchen, beinahe auswendig. Die einzige Linderung bei ſeinen Kopfſchmer¬ zen war, wenn er ausgeſtreckt ruͤcklings auf dem Bette liegen konnte — in dieſer Stellung blieb er denn oft ganze Tage lang, und las — diß war der einzige ihm uͤbrig gebliebene Genuß des Le¬ bens, an dem er ſich noch feſthielt, da ſonſt die toͤdtendſte Langeweile ihm das elende Leben, was er noch fortſchleppte, unertraͤglich gemacht haben wuͤrde. — Um ſich nun zuweilen dem Geraͤuſch, das ihn umgab, zu entziehen, ſcheute er manchmal weder Regen noch Schnee, ſondern machte des Abends, wenn es dunkel wurde, und er ſicher war, daß er von niemanden geſehen, noch von irgend einem Menſchen wuͤrde angeredet werden,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/46
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/46>, abgerufen am 19.04.2024.