Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

herrschte eine Todtenstille. -- Das Haus, die
Stube, worin er wohnte, alles kam ihm anders,
fremd, und sonderbar vor. -- Diese Nachtwan¬
derung hatte eine Veränderung in seinem ganzen
Gedankensystem hervorgebracht -- er fühlte sich
in seiner Wohnung von nun an nicht mehr zu
Hause -- die Ortsideen schwankten in seinem
Kopfe hin und her -- er war den ganzen Tag
über, wie ein Träumender -- bei dem allen
aber war ihm die Erinnerung an die Nachtwan¬
derung angenehm. -- Das Krächzen der beiden
Raben, die über seinem Kopfe hinflogen, der
kleine Dorfkirchhof, die durchwanderten
Kornfelder
, alles drängte sich nun in seiner
Einbildungskraft zusammen, und machte zusam¬
men eine dunkle Gruppe, ein schönes Nachtstück
aus, woran sich seine Phantasie noch oft nachher
in einsamen Stunden ergötzt hat. --

Allein sein Aufenthalt in H. . . wurde ihm
von nun an, wo möglich noch verhaßter -- und
der Wandergeist hatte sich seiner nun ganz be¬
mächtigt -- dieß war aber auch der Fall bei meh¬
rern von den jungen Leuten, welche mit Komö¬
die gespielt hatten. -- Einer Nahmens T. . .,

herrſchte eine Todtenſtille. — Das Haus, die
Stube, worin er wohnte, alles kam ihm anders,
fremd, und ſonderbar vor. — Dieſe Nachtwan¬
derung hatte eine Veraͤnderung in ſeinem ganzen
Gedankenſyſtem hervorgebracht — er fuͤhlte ſich
in ſeiner Wohnung von nun an nicht mehr zu
Hauſe — die Ortsideen ſchwankten in ſeinem
Kopfe hin und her — er war den ganzen Tag
uͤber, wie ein Traͤumender — bei dem allen
aber war ihm die Erinnerung an die Nachtwan¬
derung angenehm. — Das Kraͤchzen der beiden
Raben, die uͤber ſeinem Kopfe hinflogen, der
kleine Dorfkirchhof, die durchwanderten
Kornfelder
, alles draͤngte ſich nun in ſeiner
Einbildungskraft zuſammen, und machte zuſam¬
men eine dunkle Gruppe, ein ſchoͤnes Nachtſtuͤck
aus, woran ſich ſeine Phantaſie noch oft nachher
in einſamen Stunden ergoͤtzt hat. —

Allein ſein Aufenthalt in H. . . wurde ihm
von nun an, wo moͤglich noch verhaßter — und
der Wandergeiſt hatte ſich ſeiner nun ganz be¬
maͤchtigt — dieß war aber auch der Fall bei meh¬
rern von den jungen Leuten, welche mit Komoͤ¬
die geſpielt hatten. — Einer Nahmens T. . .,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0244" n="234"/>
herr&#x017F;chte eine Todten&#x017F;tille. &#x2014; Das Haus, die<lb/>
Stube, worin er wohnte, alles kam ihm anders,<lb/>
fremd, und &#x017F;onderbar vor. &#x2014; Die&#x017F;e Nachtwan¬<lb/>
derung hatte eine Vera&#x0364;nderung in &#x017F;einem ganzen<lb/>
Gedanken&#x017F;y&#x017F;tem hervorgebracht &#x2014; er fu&#x0364;hlte &#x017F;ich<lb/>
in &#x017F;einer Wohnung von nun an nicht mehr zu<lb/>
Hau&#x017F;e &#x2014; die <hi rendition="#fr">Ortsideen</hi> &#x017F;chwankten in &#x017F;einem<lb/>
Kopfe hin und her &#x2014; er war den ganzen Tag<lb/>
u&#x0364;ber, wie ein Tra&#x0364;umender &#x2014; bei dem allen<lb/>
aber war ihm die Erinnerung an die Nachtwan¬<lb/>
derung angenehm. &#x2014; Das Kra&#x0364;chzen der beiden<lb/>
Raben, die u&#x0364;ber &#x017F;einem Kopfe hinflogen, der<lb/><hi rendition="#fr">kleine Dorfkirchhof</hi>, die <hi rendition="#fr">durchwanderten<lb/>
Kornfelder</hi>, alles dra&#x0364;ngte &#x017F;ich nun in &#x017F;einer<lb/>
Einbildungskraft zu&#x017F;ammen, und machte zu&#x017F;am¬<lb/>
men eine dunkle Gruppe, ein &#x017F;cho&#x0364;nes Nacht&#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
aus, woran &#x017F;ich &#x017F;eine Phanta&#x017F;ie noch oft nachher<lb/>
in ein&#x017F;amen Stunden ergo&#x0364;tzt hat. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Allein &#x017F;ein Aufenthalt in H. . . wurde ihm<lb/>
von nun an, wo mo&#x0364;glich noch verhaßter &#x2014; und<lb/>
der Wandergei&#x017F;t hatte &#x017F;ich &#x017F;einer nun ganz be¬<lb/>
ma&#x0364;chtigt &#x2014; dieß war aber auch der Fall bei meh¬<lb/>
rern von den jungen Leuten, welche mit Komo&#x0364;¬<lb/>
die ge&#x017F;pielt hatten. &#x2014; Einer Nahmens T. . .,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0244] herrſchte eine Todtenſtille. — Das Haus, die Stube, worin er wohnte, alles kam ihm anders, fremd, und ſonderbar vor. — Dieſe Nachtwan¬ derung hatte eine Veraͤnderung in ſeinem ganzen Gedankenſyſtem hervorgebracht — er fuͤhlte ſich in ſeiner Wohnung von nun an nicht mehr zu Hauſe — die Ortsideen ſchwankten in ſeinem Kopfe hin und her — er war den ganzen Tag uͤber, wie ein Traͤumender — bei dem allen aber war ihm die Erinnerung an die Nachtwan¬ derung angenehm. — Das Kraͤchzen der beiden Raben, die uͤber ſeinem Kopfe hinflogen, der kleine Dorfkirchhof, die durchwanderten Kornfelder, alles draͤngte ſich nun in ſeiner Einbildungskraft zuſammen, und machte zuſam¬ men eine dunkle Gruppe, ein ſchoͤnes Nachtſtuͤck aus, woran ſich ſeine Phantaſie noch oft nachher in einſamen Stunden ergoͤtzt hat. — Allein ſein Aufenthalt in H. . . wurde ihm von nun an, wo moͤglich noch verhaßter — und der Wandergeiſt hatte ſich ſeiner nun ganz be¬ maͤchtigt — dieß war aber auch der Fall bei meh¬ rern von den jungen Leuten, welche mit Komoͤ¬ die geſpielt hatten. — Einer Nahmens T. . .,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/244
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/244>, abgerufen am 23.04.2024.