Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst an, für seinen Verstand zu fürchten, und
war vielleicht wirklich dem Wahnwitz nahe, als
er endlich die vier Thürme von H. . . wieder
durch den Nebel sahe, und nun wußte, wo er
war. -- Die Morgendämmerung hatte ihn ge¬
täuscht, daß er die Gegend für eine andre hielt,
die noch eine halbe Meile von H. . . lag, und mit
dieser, die dicht vor der Stadt war, sehr viel
Aehnlichkeit hatte. -- Der große Kirchhof, in
dessen Mitte eine kleine Kapelle stand, war der
ordentliche Kirchhof, dicht vor H. . ., und Reisern
war nun auf einmal die ganze Gegend wieder
bekannt -- er erwachte wirklich, wie aus einem
Traume. --

Aber wenn irgend etwas fähig ist, jemanden
dem Wahnwitz nahe zu bringen, so sind es wohl
vorzüglich die verrückten Ovts und Zeitideen,
woran sich alle unsre übrigen Begriffe festhalten
müssen. -- Dieser neue Tag war für Reisern,
wie kein neuer Tag, weil zwischen diesem und
dem vorhergehenden Tage keine Unterbre¬
chung
der Wirkungen seiner vorstellenden Kraft
statt gefunden hatte. -- Er ging in die Stadt;
es war noch frühmorgens, und auf den Straßen

P 5

ſelbſt an, fuͤr ſeinen Verſtand zu fuͤrchten, und
war vielleicht wirklich dem Wahnwitz nahe, als
er endlich die vier Thuͤrme von H. . . wieder
durch den Nebel ſahe, und nun wußte, wo er
war. — Die Morgendaͤmmerung hatte ihn ge¬
taͤuſcht, daß er die Gegend fuͤr eine andre hielt,
die noch eine halbe Meile von H. . . lag, und mit
dieſer, die dicht vor der Stadt war, ſehr viel
Aehnlichkeit hatte. — Der große Kirchhof, in
deſſen Mitte eine kleine Kapelle ſtand, war der
ordentliche Kirchhof, dicht vor H. . ., und Reiſern
war nun auf einmal die ganze Gegend wieder
bekannt — er erwachte wirklich, wie aus einem
Traume. —

Aber wenn irgend etwas faͤhig iſt, jemanden
dem Wahnwitz nahe zu bringen, ſo ſind es wohl
vorzuͤglich die verruͤckten Ovts und Zeitideen,
woran ſich alle unſre uͤbrigen Begriffe feſthalten
muͤſſen. — Dieſer neue Tag war fuͤr Reiſern,
wie kein neuer Tag, weil zwiſchen dieſem und
dem vorhergehenden Tage keine Unterbre¬
chung
der Wirkungen ſeiner vorſtellenden Kraft
ſtatt gefunden hatte. — Er ging in die Stadt;
es war noch fruͤhmorgens, und auf den Straßen

P 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0243" n="233"/>
&#x017F;elb&#x017F;t an, fu&#x0364;r &#x017F;einen Ver&#x017F;tand zu fu&#x0364;rchten, und<lb/>
war vielleicht wirklich dem Wahnwitz nahe, als<lb/>
er endlich die vier Thu&#x0364;rme von H. . . wieder<lb/>
durch den Nebel &#x017F;ahe, und nun wußte, wo er<lb/>
war. &#x2014; Die Morgenda&#x0364;mmerung hatte ihn ge¬<lb/>
ta&#x0364;u&#x017F;cht, daß er die Gegend fu&#x0364;r eine andre hielt,<lb/>
die noch eine halbe Meile von H. . . lag, und mit<lb/>
die&#x017F;er, die dicht vor der Stadt war, &#x017F;ehr viel<lb/>
Aehnlichkeit hatte. &#x2014; Der große Kirchhof, in<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Mitte eine kleine Kapelle &#x017F;tand, war der<lb/>
ordentliche Kirchhof, dicht vor H. . ., und Rei&#x017F;ern<lb/>
war nun auf einmal die ganze Gegend wieder<lb/>
bekannt &#x2014; er erwachte wirklich, wie aus einem<lb/>
Traume. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Aber wenn irgend etwas fa&#x0364;hig i&#x017F;t, jemanden<lb/>
dem Wahnwitz nahe zu bringen, &#x017F;o &#x017F;ind es wohl<lb/>
vorzu&#x0364;glich die verru&#x0364;ckten <hi rendition="#fr">Ovts</hi> und <hi rendition="#fr">Zeitideen</hi>,<lb/>
woran &#x017F;ich alle un&#x017F;re u&#x0364;brigen Begriffe fe&#x017F;thalten<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Die&#x017F;er neue Tag war fu&#x0364;r Rei&#x017F;ern,<lb/>
wie kein neuer Tag, weil zwi&#x017F;chen die&#x017F;em und<lb/>
dem vorhergehenden Tage <hi rendition="#fr">keine Unterbre¬<lb/>
chung</hi> der Wirkungen &#x017F;einer vor&#x017F;tellenden Kraft<lb/>
&#x017F;tatt gefunden hatte. &#x2014; Er ging in die Stadt;<lb/>
es war noch fru&#x0364;hmorgens, und auf den Straßen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 5<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[233/0243] ſelbſt an, fuͤr ſeinen Verſtand zu fuͤrchten, und war vielleicht wirklich dem Wahnwitz nahe, als er endlich die vier Thuͤrme von H. . . wieder durch den Nebel ſahe, und nun wußte, wo er war. — Die Morgendaͤmmerung hatte ihn ge¬ taͤuſcht, daß er die Gegend fuͤr eine andre hielt, die noch eine halbe Meile von H. . . lag, und mit dieſer, die dicht vor der Stadt war, ſehr viel Aehnlichkeit hatte. — Der große Kirchhof, in deſſen Mitte eine kleine Kapelle ſtand, war der ordentliche Kirchhof, dicht vor H. . ., und Reiſern war nun auf einmal die ganze Gegend wieder bekannt — er erwachte wirklich, wie aus einem Traume. — Aber wenn irgend etwas faͤhig iſt, jemanden dem Wahnwitz nahe zu bringen, ſo ſind es wohl vorzuͤglich die verruͤckten Ovts und Zeitideen, woran ſich alle unſre uͤbrigen Begriffe feſthalten muͤſſen. — Dieſer neue Tag war fuͤr Reiſern, wie kein neuer Tag, weil zwiſchen dieſem und dem vorhergehenden Tage keine Unterbre¬ chung der Wirkungen ſeiner vorſtellenden Kraft ſtatt gefunden hatte. — Er ging in die Stadt; es war noch fruͤhmorgens, und auf den Straßen P 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/243
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/243>, abgerufen am 19.04.2024.