Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

der Mitternacht frei, wie das Wild in der Wüste
-- die weite Erde war sein Bette -- die ganze
Natur sein Gebiet. --

So wanderte er die ganze Nacht hindurch
bis der Tag anbrach -- und als er die Gegen¬
stände allmälig wieder unterscheiden konnte, so
däuchte es ihm nach der Gegend, als ob er ohn¬
gefähr noch eine halbe Meile von H... wäre --
auf einmal aber befand er sich, ehe er sichs ver¬
sahe, dicht an einer großen Kirchhofsmauer, die
er sonst nie in dieser Gegend bemerkt hatte --
er nahm alle sein Nachdenken zusammen, und
suchte sich zu orientieren, aber es war vergeb¬
lich -- er konnte die lange Kirchhofsmauer aus
dem Zusammenhange der übrigen Gegenstände
nicht erklären; sie war und blieb ihm eine Er¬
scheinung, welche ihn eine Zeitlang wirklich zwei¬
feln ließ, ob er wache oder träume -- er rieb
sich die Augen -- aber die lange Kirchhofsmauer
blieb immer da -- überdem war auch durch sein
sonderbares Nichtwandern, und durch das Wegfal¬
len der gewohnten Pause, wodurch die Vorstellun¬
gen des Tages der Natur gemäß unterbrochen
werden, seine Phantasie zerrüttet -- er fing

der Mitternacht frei, wie das Wild in der Wuͤſte
— die weite Erde war ſein Bette — die ganze
Natur ſein Gebiet. —

So wanderte er die ganze Nacht hindurch
bis der Tag anbrach — und als er die Gegen¬
ſtaͤnde allmaͤlig wieder unterſcheiden konnte, ſo
daͤuchte es ihm nach der Gegend, als ob er ohn¬
gefaͤhr noch eine halbe Meile von H... waͤre —
auf einmal aber befand er ſich, ehe er ſichs ver¬
ſahe, dicht an einer großen Kirchhofsmauer, die
er ſonſt nie in dieſer Gegend bemerkt hatte —
er nahm alle ſein Nachdenken zuſammen, und
ſuchte ſich zu orientieren, aber es war vergeb¬
lich — er konnte die lange Kirchhofsmauer aus
dem Zuſammenhange der uͤbrigen Gegenſtaͤnde
nicht erklaͤren; ſie war und blieb ihm eine Er¬
ſcheinung, welche ihn eine Zeitlang wirklich zwei¬
feln ließ, ob er wache oder traͤume — er rieb
ſich die Augen — aber die lange Kirchhofsmauer
blieb immer da — uͤberdem war auch durch ſein
ſonderbares Nichtwandern, und durch das Wegfal¬
len der gewohnten Pauſe, wodurch die Vorſtellun¬
gen des Tages der Natur gemaͤß unterbrochen
werden, ſeine Phantaſie zerruͤttet — er fing

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0242" n="232"/>
der Mitternacht frei, wie das Wild in der Wu&#x0364;&#x017F;te<lb/>
&#x2014; die weite Erde war &#x017F;ein Bette &#x2014; die ganze<lb/>
Natur &#x017F;ein Gebiet. &#x2014;</p><lb/>
      <p>So wanderte er die ganze Nacht hindurch<lb/>
bis der Tag anbrach &#x2014; und als er die Gegen¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde allma&#x0364;lig wieder unter&#x017F;cheiden konnte, &#x017F;o<lb/>
da&#x0364;uchte es ihm nach der Gegend, als ob er ohn¬<lb/>
gefa&#x0364;hr noch eine halbe Meile von H... wa&#x0364;re &#x2014;<lb/>
auf einmal aber befand er &#x017F;ich, ehe er &#x017F;ichs ver¬<lb/>
&#x017F;ahe, dicht an einer großen Kirchhofsmauer, die<lb/>
er &#x017F;on&#x017F;t nie in die&#x017F;er Gegend bemerkt hatte &#x2014;<lb/>
er nahm alle &#x017F;ein Nachdenken zu&#x017F;ammen, und<lb/>
&#x017F;uchte &#x017F;ich zu orientieren, aber es war vergeb¬<lb/>
lich &#x2014; er konnte die lange Kirchhofsmauer aus<lb/>
dem Zu&#x017F;ammenhange der u&#x0364;brigen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
nicht erkla&#x0364;ren; &#x017F;ie war und blieb ihm eine Er¬<lb/>
&#x017F;cheinung, welche ihn eine Zeitlang wirklich zwei¬<lb/>
feln ließ, <hi rendition="#fr">ob er wache oder tra&#x0364;ume</hi> &#x2014; er rieb<lb/>
&#x017F;ich die Augen &#x2014; aber die lange Kirchhofsmauer<lb/>
blieb immer da &#x2014; u&#x0364;berdem war auch durch &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;onderbares Nichtwandern, und durch das Wegfal¬<lb/>
len der gewohnten Pau&#x017F;e, wodurch die Vor&#x017F;tellun¬<lb/>
gen des Tages der Natur gema&#x0364;ß unterbrochen<lb/>
werden, &#x017F;eine Phanta&#x017F;ie zerru&#x0364;ttet &#x2014; er fing<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0242] der Mitternacht frei, wie das Wild in der Wuͤſte — die weite Erde war ſein Bette — die ganze Natur ſein Gebiet. — So wanderte er die ganze Nacht hindurch bis der Tag anbrach — und als er die Gegen¬ ſtaͤnde allmaͤlig wieder unterſcheiden konnte, ſo daͤuchte es ihm nach der Gegend, als ob er ohn¬ gefaͤhr noch eine halbe Meile von H... waͤre — auf einmal aber befand er ſich, ehe er ſichs ver¬ ſahe, dicht an einer großen Kirchhofsmauer, die er ſonſt nie in dieſer Gegend bemerkt hatte — er nahm alle ſein Nachdenken zuſammen, und ſuchte ſich zu orientieren, aber es war vergeb¬ lich — er konnte die lange Kirchhofsmauer aus dem Zuſammenhange der uͤbrigen Gegenſtaͤnde nicht erklaͤren; ſie war und blieb ihm eine Er¬ ſcheinung, welche ihn eine Zeitlang wirklich zwei¬ feln ließ, ob er wache oder traͤume — er rieb ſich die Augen — aber die lange Kirchhofsmauer blieb immer da — uͤberdem war auch durch ſein ſonderbares Nichtwandern, und durch das Wegfal¬ len der gewohnten Pauſe, wodurch die Vorſtellun¬ gen des Tages der Natur gemaͤß unterbrochen werden, ſeine Phantaſie zerruͤttet — er fing

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/242
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/242>, abgerufen am 19.04.2024.