Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Art von Mord des Selbstgefühls, die nicht
ihres Gleichen hat. -- Von allen außer sich ge¬
haßt zu werden, ist dagegen wünschens und
begehrenswerth. -- Dieser allgemeine Haß würde
das Selbstgefühl nicht tödten, sondern es mit
einem Trotz beseelen, wovon es auf Jahrtausende
leben, und gegen diese hassende Welt Wuth knir¬
schen könnte. -- Aber keinen Freund,

und nicht einmal einen Feind zu
haben --
das ist die wahre Hölle, die alle Qualen der
fühlbaren Vernichtung eines denkenden We¬
sens in sich faßt. -- Und diese Höllenqual war
es, welche Reiser empfand, so oft er sich aus
Mangel am Selbstgefühl, für einen würdigen
Gegenstand des Spottes und der Verachtung
hielt -- seine einzige Wonne war dann, wenn er
für sich allein war, in lautes Hohngelächter über
sich selber auszubrechen, und das nun selber
gleichsam an sich zu vollenden, was die Wesen
außer ihm angefangen hatten. --

"Wenn diese Wesen mich verspotten und
zerstören,

eine Art von Mord des Selbſtgefuͤhls, die nicht
ihres Gleichen hat. — Von allen außer ſich ge¬
haßt zu werden, iſt dagegen wuͤnſchens und
begehrenswerth. — Dieſer allgemeine Haß wuͤrde
das Selbſtgefuͤhl nicht toͤdten, ſondern es mit
einem Trotz beſeelen, wovon es auf Jahrtauſende
leben, und gegen dieſe haſſende Welt Wuth knir¬
ſchen koͤnnte. — Aber keinen Freund,

und nicht einmal einen Feind zu
haben —
das iſt die wahre Hoͤlle, die alle Qualen der
fuͤhlbaren Vernichtung eines denkenden We¬
ſens in ſich faßt. — Und dieſe Hoͤllenqual war
es, welche Reiſer empfand, ſo oft er ſich aus
Mangel am Selbſtgefuͤhl, fuͤr einen wuͤrdigen
Gegenſtand des Spottes und der Verachtung
hielt — ſeine einzige Wonne war dann, wenn er
fuͤr ſich allein war, in lautes Hohngelaͤchter uͤber
ſich ſelber auszubrechen, und das nun ſelber
gleichſam an ſich zu vollenden, was die Weſen
außer ihm angefangen hatten. —

„Wenn dieſe Weſen mich verſpotten und
zerſtoͤren,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0236" n="226"/>
eine Art von Mord des Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hls, die nicht<lb/>
ihres Gleichen hat. &#x2014; Von allen außer &#x017F;ich ge¬<lb/>
haßt zu werden, i&#x017F;t dagegen wu&#x0364;n&#x017F;chens und<lb/>
begehrenswerth. &#x2014; Die&#x017F;er allgemeine Haß wu&#x0364;rde<lb/>
das Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl nicht to&#x0364;dten, &#x017F;ondern es mit<lb/>
einem Trotz be&#x017F;eelen, wovon es auf Jahrtau&#x017F;ende<lb/>
leben, und gegen die&#x017F;e ha&#x017F;&#x017F;ende Welt Wuth knir¬<lb/>
&#x017F;chen ko&#x0364;nnte. &#x2014; Aber keinen Freund,<lb/><lg><l>und nicht einmal einen Feind zu<lb/><hi rendition="#et">haben &#x2014;</hi></l></lg><lb/>
das i&#x017F;t die wahre Ho&#x0364;lle, die alle Qualen der<lb/><hi rendition="#fr">fu&#x0364;hlbaren Vernichtung</hi> eines denkenden We¬<lb/>
&#x017F;ens in &#x017F;ich faßt. &#x2014; Und die&#x017F;e Ho&#x0364;llenqual war<lb/>
es, welche Rei&#x017F;er empfand, &#x017F;o oft er &#x017F;ich aus<lb/>
Mangel am Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl, fu&#x0364;r einen wu&#x0364;rdigen<lb/>
Gegen&#x017F;tand des Spottes und der Verachtung<lb/>
hielt &#x2014; &#x017F;eine einzige Wonne war dann, wenn er<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich allein war, in lautes Hohngela&#x0364;chter u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber auszubrechen, und das nun &#x017F;elber<lb/>
gleich&#x017F;am an &#x017F;ich zu vollenden, was die We&#x017F;en<lb/>
außer ihm angefangen hatten. &#x2014;</p><lb/>
      <lg type="poem">
        <l>&#x201E;Wenn die&#x017F;e We&#x017F;en mich ver&#x017F;potten und<lb/><hi rendition="#et">zer&#x017F;to&#x0364;ren,</hi></l><lb/>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0236] eine Art von Mord des Selbſtgefuͤhls, die nicht ihres Gleichen hat. — Von allen außer ſich ge¬ haßt zu werden, iſt dagegen wuͤnſchens und begehrenswerth. — Dieſer allgemeine Haß wuͤrde das Selbſtgefuͤhl nicht toͤdten, ſondern es mit einem Trotz beſeelen, wovon es auf Jahrtauſende leben, und gegen dieſe haſſende Welt Wuth knir¬ ſchen koͤnnte. — Aber keinen Freund, und nicht einmal einen Feind zu haben — das iſt die wahre Hoͤlle, die alle Qualen der fuͤhlbaren Vernichtung eines denkenden We¬ ſens in ſich faßt. — Und dieſe Hoͤllenqual war es, welche Reiſer empfand, ſo oft er ſich aus Mangel am Selbſtgefuͤhl, fuͤr einen wuͤrdigen Gegenſtand des Spottes und der Verachtung hielt — ſeine einzige Wonne war dann, wenn er fuͤr ſich allein war, in lautes Hohngelaͤchter uͤber ſich ſelber auszubrechen, und das nun ſelber gleichſam an ſich zu vollenden, was die Weſen außer ihm angefangen hatten. — „Wenn dieſe Weſen mich verſpotten und zerſtoͤren,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/236
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/236>, abgerufen am 19.04.2024.