Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Weil er doch aber nun, um sein Glück in der
weiten Welt zu suchen, sich irgend einen Ort in
der weiten Welt zum Ziel seiner Wanderung
machen mußte, so wählte er Weimar hierzu, wo
sich damals die Seilersche Truppe, über welche
Eckhof die Direktion führte, aufhalten sollte.
-- Hier wollte er seinen Entschluß, sich dem
Theater zu widmen, ins Werk zu richten
suchen. --

Während nun, daß er mit diesem Gedanken
umging, erlitt' er noch eine Demüthigung, die
ihn vollends in seinem Entschluß bestärkte. --

Er ging nehmlich eines Nachmittags mit ei¬
ner Anzahl seiner Mitschüler, die von der dra¬
matischen Gesellschaft waren, in einem öffent¬
lichen Garten vor der Stadt spatziren. -- Nun
mochten ihm wohl die Gedanken, womit er um¬
ging, ein sonderbares zerstreutes Ansehen geben,
wodurch er sich vor seiner Gesellschaft eben nicht
zu seinem Vortheil auszeichnete -- und seine
Mitschüler fielen, ehe er sichs versahe, auf ein¬
mal wieder mit einem solchen Spott über ihn
her, daß es ihm auch nicht möglich war, gegen

Weil er doch aber nun, um ſein Gluͤck in der
weiten Welt zu ſuchen, ſich irgend einen Ort in
der weiten Welt zum Ziel ſeiner Wanderung
machen mußte, ſo waͤhlte er Weimar hierzu, wo
ſich damals die Seilerſche Truppe, uͤber welche
Eckhof die Direktion fuͤhrte, aufhalten ſollte.
— Hier wollte er ſeinen Entſchluß, ſich dem
Theater zu widmen, ins Werk zu richten
ſuchen. —

Waͤhrend nun, daß er mit dieſem Gedanken
umging, erlitt' er noch eine Demuͤthigung, die
ihn vollends in ſeinem Entſchluß beſtaͤrkte. —

Er ging nehmlich eines Nachmittags mit ei¬
ner Anzahl ſeiner Mitſchuͤler, die von der dra¬
matiſchen Geſellſchaft waren, in einem oͤffent¬
lichen Garten vor der Stadt ſpatziren. — Nun
mochten ihm wohl die Gedanken, womit er um¬
ging, ein ſonderbares zerſtreutes Anſehen geben,
wodurch er ſich vor ſeiner Geſellſchaft eben nicht
zu ſeinem Vortheil auszeichnete — und ſeine
Mitſchuͤler fielen, ehe er ſichs verſahe, auf ein¬
mal wieder mit einem ſolchen Spott uͤber ihn
her, daß es ihm auch nicht moͤglich war, gegen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0233" n="223"/>
      <p>Weil er doch aber nun, um &#x017F;ein Glu&#x0364;ck in der<lb/>
weiten Welt zu &#x017F;uchen, &#x017F;ich irgend einen Ort in<lb/>
der weiten Welt zum Ziel &#x017F;einer Wanderung<lb/>
machen mußte, &#x017F;o wa&#x0364;hlte er Weimar hierzu, wo<lb/>
&#x017F;ich damals die Seiler&#x017F;che Truppe, u&#x0364;ber welche<lb/><hi rendition="#fr">Eckhof</hi> die Direktion fu&#x0364;hrte, aufhalten &#x017F;ollte.<lb/>
&#x2014; Hier wollte er &#x017F;einen Ent&#x017F;chluß, &#x017F;ich dem<lb/>
Theater zu widmen, ins Werk zu richten<lb/>
&#x017F;uchen. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Wa&#x0364;hrend nun, daß er mit die&#x017F;em Gedanken<lb/>
umging, erlitt' er noch eine Demu&#x0364;thigung, die<lb/>
ihn vollends in &#x017F;einem Ent&#x017F;chluß be&#x017F;ta&#x0364;rkte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Er ging nehmlich eines Nachmittags mit ei¬<lb/>
ner Anzahl &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler, die von der dra¬<lb/>
mati&#x017F;chen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft waren, in einem o&#x0364;ffent¬<lb/>
lichen Garten vor der Stadt &#x017F;patziren. &#x2014; Nun<lb/>
mochten ihm wohl die Gedanken, womit er um¬<lb/>
ging, ein &#x017F;onderbares zer&#x017F;treutes An&#x017F;ehen geben,<lb/>
wodurch er &#x017F;ich vor &#x017F;einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft eben nicht<lb/>
zu &#x017F;einem Vortheil auszeichnete &#x2014; und &#x017F;eine<lb/>
Mit&#x017F;chu&#x0364;ler fielen, ehe er &#x017F;ichs ver&#x017F;ahe, auf ein¬<lb/>
mal wieder mit einem &#x017F;olchen Spott u&#x0364;ber ihn<lb/>
her, daß es ihm auch nicht mo&#x0364;glich war, gegen<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0233] Weil er doch aber nun, um ſein Gluͤck in der weiten Welt zu ſuchen, ſich irgend einen Ort in der weiten Welt zum Ziel ſeiner Wanderung machen mußte, ſo waͤhlte er Weimar hierzu, wo ſich damals die Seilerſche Truppe, uͤber welche Eckhof die Direktion fuͤhrte, aufhalten ſollte. — Hier wollte er ſeinen Entſchluß, ſich dem Theater zu widmen, ins Werk zu richten ſuchen. — Waͤhrend nun, daß er mit dieſem Gedanken umging, erlitt' er noch eine Demuͤthigung, die ihn vollends in ſeinem Entſchluß beſtaͤrkte. — Er ging nehmlich eines Nachmittags mit ei¬ ner Anzahl ſeiner Mitſchuͤler, die von der dra¬ matiſchen Geſellſchaft waren, in einem oͤffent¬ lichen Garten vor der Stadt ſpatziren. — Nun mochten ihm wohl die Gedanken, womit er um¬ ging, ein ſonderbares zerſtreutes Anſehen geben, wodurch er ſich vor ſeiner Geſellſchaft eben nicht zu ſeinem Vortheil auszeichnete — und ſeine Mitſchuͤler fielen, ehe er ſichs verſahe, auf ein¬ mal wieder mit einem ſolchen Spott uͤber ihn her, daß es ihm auch nicht moͤglich war, gegen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/233
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/233>, abgerufen am 25.04.2024.