Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht! Des Kaufmanns, zu dem par nobile
Fratrum
der Primaner, und zu dem das ist ja
eine wahre Dummheit! Des Rektors --
Er fühlte sich auf einige Augenblicke wie vernich¬
tet, alle seine Seelenkräfte waren gelähmt. --
der Gedanke des auch nur einen Augenblick lä¬
stig gewesen seyns, fiel wie ein Berg auf ihn
-- er hätte in dem Moment dieß irgend einem
Geschöpf außer ihm so lästige Daseyn abschüt¬
teln mögen. --

Dann ging er aus dem Thore nach dem
Kirchhofe, wo der Sohn des Pastor M. . . be¬
graben lag, und weinte bei dessen Grabe die bit¬
tersten Thränen des Unmuths und Lebensüber¬
drusses. -- Alles erschien ihm auf einmal in ei¬
nem traurigen melancholischen Lichte -- die ganze
Zukunft seines Lebens war düster -- er wünschte
mit dem Staube vermischt zu seyn, den sein Fuß
betrat, und dieß alles noch, wegen des zuvor¬
kommenden: ich habe die Ehre mich Ih¬
nen zu empfehlen
. -- Diese Worte ließen ei¬
nen Stachel in seiner Seele zurück, den er ver¬
geblich wieder herauszuziehen suchte -- ob er
dieß gleich sich selber nicht eigentlich gestand, son¬

nicht! Des Kaufmanns, zu dem par nobile
Fratrum
der Primaner, und zu dem das iſt ja
eine wahre Dummheit! Des Rektors —
Er fuͤhlte ſich auf einige Augenblicke wie vernich¬
tet, alle ſeine Seelenkraͤfte waren gelaͤhmt. —
der Gedanke des auch nur einen Augenblick laͤ¬
ſtig geweſen ſeyns, fiel wie ein Berg auf ihn
— er haͤtte in dem Moment dieß irgend einem
Geſchoͤpf außer ihm ſo laͤſtige Daſeyn abſchuͤt¬
teln moͤgen. —

Dann ging er aus dem Thore nach dem
Kirchhofe, wo der Sohn des Paſtor M. . . be¬
graben lag, und weinte bei deſſen Grabe die bit¬
terſten Thraͤnen des Unmuths und Lebensuͤber¬
druſſes. — Alles erſchien ihm auf einmal in ei¬
nem traurigen melancholiſchen Lichte — die ganze
Zukunft ſeines Lebens war duͤſter — er wuͤnſchte
mit dem Staube vermiſcht zu ſeyn, den ſein Fuß
betrat, und dieß alles noch, wegen des zuvor¬
kommenden: ich habe die Ehre mich Ih¬
nen zu empfehlen
. — Dieſe Worte ließen ei¬
nen Stachel in ſeiner Seele zuruͤck, den er ver¬
geblich wieder herauszuziehen ſuchte — ob er
dieß gleich ſich ſelber nicht eigentlich geſtand, ſon¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0229" n="219"/>
nicht! Des Kaufmanns, zu dem <hi rendition="#fr">par nobile<lb/>
Fratrum</hi> der Primaner, und zu dem das i&#x017F;t ja<lb/>
eine wahre <hi rendition="#fr">Dummheit</hi>! Des Rektors &#x2014;<lb/>
Er fu&#x0364;hlte &#x017F;ich auf einige Augenblicke wie vernich¬<lb/>
tet, alle &#x017F;eine Seelenkra&#x0364;fte waren gela&#x0364;hmt. &#x2014;<lb/>
der Gedanke des auch nur einen Augenblick la&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;tig gewe&#x017F;en &#x017F;eyns, fiel wie ein Berg auf ihn<lb/>
&#x2014; er ha&#x0364;tte in dem Moment dieß irgend einem<lb/>
Ge&#x017F;cho&#x0364;pf außer ihm &#x017F;o la&#x0364;&#x017F;tige Da&#x017F;eyn ab&#x017F;chu&#x0364;<lb/>
teln mo&#x0364;gen. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Dann ging er aus dem Thore nach dem<lb/>
Kirchhofe, wo der Sohn des Pa&#x017F;tor M. . . be¬<lb/>
graben lag, und weinte bei de&#x017F;&#x017F;en Grabe die bit¬<lb/>
ter&#x017F;ten Thra&#x0364;nen des Unmuths und Lebensu&#x0364;ber¬<lb/>
dru&#x017F;&#x017F;es. &#x2014; Alles er&#x017F;chien ihm auf einmal in ei¬<lb/>
nem traurigen melancholi&#x017F;chen Lichte &#x2014; die ganze<lb/>
Zukunft &#x017F;eines Lebens war du&#x0364;&#x017F;ter &#x2014; er wu&#x0364;n&#x017F;chte<lb/>
mit dem Staube vermi&#x017F;cht zu &#x017F;eyn, den &#x017F;ein Fuß<lb/>
betrat, und dieß alles noch, wegen des <hi rendition="#fr">zuvor</hi>¬<lb/><hi rendition="#fr">kommenden</hi>: <hi rendition="#fr">ich habe die Ehre mich Ih¬<lb/>
nen zu empfehlen</hi>. &#x2014; Die&#x017F;e Worte ließen ei¬<lb/>
nen Stachel in &#x017F;einer Seele zuru&#x0364;ck, den er ver¬<lb/>
geblich wieder herauszuziehen &#x017F;uchte &#x2014; ob er<lb/>
dieß gleich &#x017F;ich &#x017F;elber nicht eigentlich ge&#x017F;tand, &#x017F;on¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0229] nicht! Des Kaufmanns, zu dem par nobile Fratrum der Primaner, und zu dem das iſt ja eine wahre Dummheit! Des Rektors — Er fuͤhlte ſich auf einige Augenblicke wie vernich¬ tet, alle ſeine Seelenkraͤfte waren gelaͤhmt. — der Gedanke des auch nur einen Augenblick laͤ¬ ſtig geweſen ſeyns, fiel wie ein Berg auf ihn — er haͤtte in dem Moment dieß irgend einem Geſchoͤpf außer ihm ſo laͤſtige Daſeyn abſchuͤt¬ teln moͤgen. — Dann ging er aus dem Thore nach dem Kirchhofe, wo der Sohn des Paſtor M. . . be¬ graben lag, und weinte bei deſſen Grabe die bit¬ terſten Thraͤnen des Unmuths und Lebensuͤber¬ druſſes. — Alles erſchien ihm auf einmal in ei¬ nem traurigen melancholiſchen Lichte — die ganze Zukunft ſeines Lebens war duͤſter — er wuͤnſchte mit dem Staube vermiſcht zu ſeyn, den ſein Fuß betrat, und dieß alles noch, wegen des zuvor¬ kommenden: ich habe die Ehre mich Ih¬ nen zu empfehlen. — Dieſe Worte ließen ei¬ nen Stachel in ſeiner Seele zuruͤck, den er ver¬ geblich wieder herauszuziehen ſuchte — ob er dieß gleich ſich ſelber nicht eigentlich geſtand, ſon¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/229
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/229>, abgerufen am 20.04.2024.