Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

edle aber doch eine zu sanfte Rolle für ihn --
und überdem mißlang es gewißermaßen mit der
ganzen Aufführung des Stücks -- denn da der
Klavigo und den Mann nach der Uhr zu Ende
waren, so gingen die meisten Zuschauer weg,
weil es schon sehr spät war, und es blieb nicht
der dritte Theil da, welche den Edelknaben noch
abwarteten -- dieß und der quälende Gedanke
an den Klavigo, den er immer noch nicht unter¬
drücken konnte, war Ursach, daß Reiser den Für¬
sten im Edelknaben sehr nachlässig, und weit
schlechter spielte, als er ihn hätte spielen können
-- und da nun alles geendigt war, mißvergnügt
und traurig zu Hause ging. -- Er dachte aber
dabei doch noch dereinst seine Lust zu büßen, sich
auf dem Theater in einer heftigen und erschüt¬
ternden Rolle zu zeigen, möchte es auch kosten,
was es wolle. -- Daß ihm zum erstenmale dieser
Genuß versagt war, reitzte seine Begierde dar¬
nach nur noch stärker -- und wie konnte er siche¬
rer die Erfüllung seines höchsten Wunsches hof¬
fen, als wenn er das zum eigentlichen Geschäft
seines Lebens machte, woran ohnedem schon sein
ganzes Herz hing. -- Der Gedanke, sich dem

edle aber doch eine zu ſanfte Rolle fuͤr ihn —
und uͤberdem mißlang es gewißermaßen mit der
ganzen Auffuͤhrung des Stuͤcks — denn da der
Klavigo und den Mann nach der Uhr zu Ende
waren, ſo gingen die meiſten Zuſchauer weg,
weil es ſchon ſehr ſpaͤt war, und es blieb nicht
der dritte Theil da, welche den Edelknaben noch
abwarteten — dieß und der quaͤlende Gedanke
an den Klavigo, den er immer noch nicht unter¬
druͤcken konnte, war Urſach, daß Reiſer den Fuͤr¬
ſten im Edelknaben ſehr nachlaͤſſig, und weit
ſchlechter ſpielte, als er ihn haͤtte ſpielen koͤnnen
— und da nun alles geendigt war, mißvergnuͤgt
und traurig zu Hauſe ging. — Er dachte aber
dabei doch noch dereinſt ſeine Luſt zu buͤßen, ſich
auf dem Theater in einer heftigen und erſchuͤt¬
ternden Rolle zu zeigen, moͤchte es auch koſten,
was es wolle. — Daß ihm zum erſtenmale dieſer
Genuß verſagt war, reitzte ſeine Begierde dar¬
nach nur noch ſtaͤrker — und wie konnte er ſiche¬
rer die Erfuͤllung ſeines hoͤchſten Wunſches hof¬
fen, als wenn er das zum eigentlichen Geſchaͤft
ſeines Lebens machte, woran ohnedem ſchon ſein
ganzes Herz hing. — Der Gedanke, ſich dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0226" n="216"/>
edle aber doch eine zu &#x017F;anfte Rolle fu&#x0364;r ihn &#x2014;<lb/>
und u&#x0364;berdem mißlang es gewißermaßen mit der<lb/>
ganzen Auffu&#x0364;hrung des Stu&#x0364;cks &#x2014; denn da der<lb/>
Klavigo und den Mann nach der Uhr zu Ende<lb/>
waren, &#x017F;o gingen die mei&#x017F;ten Zu&#x017F;chauer weg,<lb/>
weil es &#x017F;chon &#x017F;ehr &#x017F;pa&#x0364;t war, und es blieb nicht<lb/>
der dritte Theil da, welche den Edelknaben noch<lb/>
abwarteten &#x2014; dieß und der qua&#x0364;lende Gedanke<lb/>
an den Klavigo, den er immer noch nicht unter¬<lb/>
dru&#x0364;cken konnte, war Ur&#x017F;ach, daß Rei&#x017F;er den Fu&#x0364;<lb/>
&#x017F;ten im Edelknaben &#x017F;ehr nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig, und weit<lb/>
&#x017F;chlechter &#x017F;pielte, als er ihn ha&#x0364;tte &#x017F;pielen ko&#x0364;nnen<lb/>
&#x2014; und da nun alles geendigt war, mißvergnu&#x0364;gt<lb/>
und traurig zu Hau&#x017F;e ging. &#x2014; Er dachte aber<lb/>
dabei doch noch derein&#x017F;t &#x017F;eine Lu&#x017F;t zu bu&#x0364;ßen, &#x017F;ich<lb/>
auf dem Theater in einer heftigen und er&#x017F;chu&#x0364;<lb/>
ternden Rolle zu zeigen, mo&#x0364;chte es auch ko&#x017F;ten,<lb/>
was es wolle. &#x2014; Daß ihm zum er&#x017F;tenmale die&#x017F;er<lb/>
Genuß ver&#x017F;agt war, reitzte &#x017F;eine Begierde dar¬<lb/>
nach nur noch &#x017F;ta&#x0364;rker &#x2014; und wie konnte er &#x017F;iche¬<lb/>
rer die Erfu&#x0364;llung &#x017F;eines ho&#x0364;ch&#x017F;ten Wun&#x017F;ches hof¬<lb/>
fen, als wenn er das zum eigentlichen Ge&#x017F;cha&#x0364;ft<lb/>
&#x017F;eines Lebens machte, woran ohnedem &#x017F;chon &#x017F;ein<lb/>
ganzes Herz hing. &#x2014; Der Gedanke, &#x017F;ich dem<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0226] edle aber doch eine zu ſanfte Rolle fuͤr ihn — und uͤberdem mißlang es gewißermaßen mit der ganzen Auffuͤhrung des Stuͤcks — denn da der Klavigo und den Mann nach der Uhr zu Ende waren, ſo gingen die meiſten Zuſchauer weg, weil es ſchon ſehr ſpaͤt war, und es blieb nicht der dritte Theil da, welche den Edelknaben noch abwarteten — dieß und der quaͤlende Gedanke an den Klavigo, den er immer noch nicht unter¬ druͤcken konnte, war Urſach, daß Reiſer den Fuͤr¬ ſten im Edelknaben ſehr nachlaͤſſig, und weit ſchlechter ſpielte, als er ihn haͤtte ſpielen koͤnnen — und da nun alles geendigt war, mißvergnuͤgt und traurig zu Hauſe ging. — Er dachte aber dabei doch noch dereinſt ſeine Luſt zu buͤßen, ſich auf dem Theater in einer heftigen und erſchuͤt¬ ternden Rolle zu zeigen, moͤchte es auch koſten, was es wolle. — Daß ihm zum erſtenmale dieſer Genuß verſagt war, reitzte ſeine Begierde dar¬ nach nur noch ſtaͤrker — und wie konnte er ſiche¬ rer die Erfuͤllung ſeines hoͤchſten Wunſches hof¬ fen, als wenn er das zum eigentlichen Geſchaͤft ſeines Lebens machte, woran ohnedem ſchon ſein ganzes Herz hing. — Der Gedanke, ſich dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/226
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/226>, abgerufen am 24.04.2024.