Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

war dahin -- er sagte zu Philipp Reisern guten
Tag! -- und dann stand er da, wie ein
Stock. --

Philipp Reiser, der ihn schon öfter, aber noch
nie in dem Grade in einem solchen Zustande der
Erschlaffung gesehen hatte, und der nun zu fürch¬
ten anfing, daß es wohl gänzlich mit ihm vorbei
seyn möchte -- that ihm im ganzen Ernst, den
Vorschlag, daß er ihn todtschießen wollte,
ehe ein verworfner und schlechter Mensch aus
ihm würde, wie jetzt der Fall wäre. -- Mit
Philipp Reisern, dessen Begriffe ebenfalls roman¬
haft und überspannt waren, war in solchen Fäl¬
len nicht zu spaßen. -- Anton Reiser verbat sich
also diese Kur noch für jetzt, und versicherte, daß
er sich wohl noch einmal von seiner jetzigen Er¬
schlaffung wieder erhohlen würde. --

Indes fing nun seine Lage an, immer mi߬
licher zu werden -- durch die Ausgaben, welche
sein Theilnehmen an der Aufführung der Komö¬
dien erforderte, die seine Einkünfte weit über¬
stiegen, und durch die Versäumniß der Lehrstun¬
den, welche er gab, stürzte er sich immer tiefer in
Schulden, und fing bald an den nothwendigsten

O 3

war dahin — er ſagte zu Philipp Reiſern guten
Tag! — und dann ſtand er da, wie ein
Stock. —

Philipp Reiſer, der ihn ſchon oͤfter, aber noch
nie in dem Grade in einem ſolchen Zuſtande der
Erſchlaffung geſehen hatte, und der nun zu fuͤrch¬
ten anfing, daß es wohl gaͤnzlich mit ihm vorbei
ſeyn moͤchte — that ihm im ganzen Ernſt, den
Vorſchlag, daß er ihn todtſchießen wollte,
ehe ein verworfner und ſchlechter Menſch aus
ihm wuͤrde, wie jetzt der Fall waͤre. — Mit
Philipp Reiſern, deſſen Begriffe ebenfalls roman¬
haft und uͤberſpannt waren, war in ſolchen Faͤl¬
len nicht zu ſpaßen. — Anton Reiſer verbat ſich
alſo dieſe Kur noch fuͤr jetzt, und verſicherte, daß
er ſich wohl noch einmal von ſeiner jetzigen Er¬
ſchlaffung wieder erhohlen wuͤrde. —

Indes fing nun ſeine Lage an, immer mi߬
licher zu werden — durch die Ausgaben, welche
ſein Theilnehmen an der Auffuͤhrung der Komoͤ¬
dien erforderte, die ſeine Einkuͤnfte weit uͤber¬
ſtiegen, und durch die Verſaͤumniß der Lehrſtun¬
den, welche er gab, ſtuͤrzte er ſich immer tiefer in
Schulden, und fing bald an den nothwendigſten

O 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0223" n="213"/>
war dahin &#x2014; er &#x017F;agte zu Philipp Rei&#x017F;ern guten<lb/>
Tag! &#x2014; und dann &#x017F;tand er da, wie ein<lb/>
Stock. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Philipp Rei&#x017F;er, der ihn &#x017F;chon o&#x0364;fter, aber noch<lb/>
nie in dem Grade in einem &#x017F;olchen Zu&#x017F;tande der<lb/>
Er&#x017F;chlaffung ge&#x017F;ehen hatte, und der nun zu fu&#x0364;rch¬<lb/>
ten anfing, daß es wohl ga&#x0364;nzlich mit ihm vorbei<lb/>
&#x017F;eyn mo&#x0364;chte &#x2014; that ihm im ganzen Ern&#x017F;t, den<lb/>
Vor&#x017F;chlag, <hi rendition="#fr">daß er ihn todt&#x017F;chießen wollte</hi>,<lb/>
ehe ein verworfner und &#x017F;chlechter Men&#x017F;ch aus<lb/>
ihm wu&#x0364;rde, wie jetzt der Fall wa&#x0364;re. &#x2014; Mit<lb/>
Philipp Rei&#x017F;ern, de&#x017F;&#x017F;en Begriffe ebenfalls roman¬<lb/>
haft und u&#x0364;ber&#x017F;pannt waren, war in &#x017F;olchen Fa&#x0364;<lb/>
len nicht zu &#x017F;paßen. &#x2014; Anton Rei&#x017F;er verbat &#x017F;ich<lb/>
al&#x017F;o die&#x017F;e Kur noch fu&#x0364;r jetzt, und ver&#x017F;icherte, daß<lb/>
er &#x017F;ich wohl noch einmal von &#x017F;einer jetzigen Er¬<lb/>
&#x017F;chlaffung wieder erhohlen wu&#x0364;rde. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Indes fing nun &#x017F;eine Lage an, immer mi߬<lb/>
licher zu werden &#x2014; durch die Ausgaben, welche<lb/>
&#x017F;ein Theilnehmen an der Auffu&#x0364;hrung der Komo&#x0364;¬<lb/>
dien erforderte, die &#x017F;eine Einku&#x0364;nfte weit u&#x0364;ber¬<lb/>
&#x017F;tiegen, und durch die Ver&#x017F;a&#x0364;umniß der Lehr&#x017F;tun¬<lb/>
den, welche er gab, &#x017F;tu&#x0364;rzte er &#x017F;ich immer tiefer in<lb/>
Schulden, und fing bald an den nothwendig&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 3<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0223] war dahin — er ſagte zu Philipp Reiſern guten Tag! — und dann ſtand er da, wie ein Stock. — Philipp Reiſer, der ihn ſchon oͤfter, aber noch nie in dem Grade in einem ſolchen Zuſtande der Erſchlaffung geſehen hatte, und der nun zu fuͤrch¬ ten anfing, daß es wohl gaͤnzlich mit ihm vorbei ſeyn moͤchte — that ihm im ganzen Ernſt, den Vorſchlag, daß er ihn todtſchießen wollte, ehe ein verworfner und ſchlechter Menſch aus ihm wuͤrde, wie jetzt der Fall waͤre. — Mit Philipp Reiſern, deſſen Begriffe ebenfalls roman¬ haft und uͤberſpannt waren, war in ſolchen Faͤl¬ len nicht zu ſpaßen. — Anton Reiſer verbat ſich alſo dieſe Kur noch fuͤr jetzt, und verſicherte, daß er ſich wohl noch einmal von ſeiner jetzigen Er¬ ſchlaffung wieder erhohlen wuͤrde. — Indes fing nun ſeine Lage an, immer mi߬ licher zu werden — durch die Ausgaben, welche ſein Theilnehmen an der Auffuͤhrung der Komoͤ¬ dien erforderte, die ſeine Einkuͤnfte weit uͤber¬ ſtiegen, und durch die Verſaͤumniß der Lehrſtun¬ den, welche er gab, ſtuͤrzte er ſich immer tiefer in Schulden, und fing bald an den nothwendigſten O 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/223
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/223>, abgerufen am 19.04.2024.