Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

das durch tausend drückende Lagen ein¬
mal ganz unter die Herrschaft der Phan¬
tasie zurückgedrängt war, die nun über
dasselbe ihre Rechte ausüben wollte. --
-- Die Seite war bis zur höchsten Span¬
nung hinaufgewunden und nun sprang
sie
. --

Als diese schreckliche Probe vorbei war, so
fand sich Reiser wieder ganz allein, ohne einen
Feund, ohne einen der sich seiner annahm. --
Er wollte doch jemanden seinen Kummer klagen,
und ging zu J. . ., der sich von dem Augenblick
fester wie jemals an ihn schloß, weil gerade das¬
selbe Bedürfniß bey ihm war, was Reisern zu
ihm trieb. --

J. . .s Phantasie war ebenfalls bis auf den
höchsten Grad gespannt, und sein Hang zum
Theater überwiegend geworden, er bedurfte ei¬
nen, dem er seine geheimsten Wünsche, und seinen
Kummer entdecken konnte. --

Nun hatten sein Vater und sein älterer Bru¬
der nicht ohne Grund befürchtet, daß der Hang
zum Theater, durch den großen Beifall, den er
sich durch sein Spiel erwarb, zu sehr genährt

3r Theil. O

das durch tauſend druͤckende Lagen ein¬
mal ganz unter die Herrſchaft der Phan¬
taſie zuruͤckgedraͤngt war, die nun uͤber
daſſelbe ihre Rechte ausuͤben wollte. —
— Die Seite war bis zur hoͤchſten Span¬
nung hinaufgewunden und nun ſprang
ſie
. —

Als dieſe ſchreckliche Probe vorbei war, ſo
fand ſich Reiſer wieder ganz allein, ohne einen
Feund, ohne einen der ſich ſeiner annahm. —
Er wollte doch jemanden ſeinen Kummer klagen,
und ging zu J. . ., der ſich von dem Augenblick
feſter wie jemals an ihn ſchloß, weil gerade daſ¬
ſelbe Beduͤrfniß bey ihm war, was Reiſern zu
ihm trieb. —

J. . .s Phantaſie war ebenfalls bis auf den
hoͤchſten Grad geſpannt, und ſein Hang zum
Theater uͤberwiegend geworden, er bedurfte ei¬
nen, dem er ſeine geheimſten Wuͤnſche, und ſeinen
Kummer entdecken konnte. —

Nun hatten ſein Vater und ſein aͤlterer Bru¬
der nicht ohne Grund befuͤrchtet, daß der Hang
zum Theater, durch den großen Beifall, den er
ſich durch ſein Spiel erwarb, zu ſehr genaͤhrt

3r Theil. O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0219" n="209"/><hi rendition="#fr">das durch tau&#x017F;end dru&#x0364;ckende Lagen ein¬<lb/>
mal ganz unter die Herr&#x017F;chaft der Phan¬<lb/>
ta&#x017F;ie zuru&#x0364;ckgedra&#x0364;ngt war, die nun u&#x0364;ber<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe ihre Rechte ausu&#x0364;ben wollte. &#x2014;<lb/>
&#x2014; Die Seite war bis zur ho&#x0364;ch&#x017F;ten Span¬<lb/>
nung hinaufgewunden und nun &#x017F;prang<lb/>
&#x017F;ie</hi>. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Als die&#x017F;e &#x017F;chreckliche Probe vorbei war, &#x017F;o<lb/>
fand &#x017F;ich Rei&#x017F;er wieder ganz allein, ohne einen<lb/>
Feund, ohne einen der &#x017F;ich &#x017F;einer annahm. &#x2014;<lb/>
Er wollte doch jemanden &#x017F;einen Kummer klagen,<lb/>
und ging zu J. . ., der &#x017F;ich von dem Augenblick<lb/>
fe&#x017F;ter wie jemals an ihn &#x017F;chloß, weil gerade da&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;elbe Bedu&#x0364;rfniß bey ihm war, was Rei&#x017F;ern zu<lb/>
ihm trieb. &#x2014;</p><lb/>
      <p>J. . .s Phanta&#x017F;ie war ebenfalls bis auf den<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grad ge&#x017F;pannt, und &#x017F;ein Hang zum<lb/>
Theater u&#x0364;berwiegend geworden, er bedurfte ei¬<lb/>
nen, dem er &#x017F;eine geheim&#x017F;ten Wu&#x0364;n&#x017F;che, und &#x017F;einen<lb/>
Kummer entdecken konnte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Nun hatten &#x017F;ein Vater und &#x017F;ein a&#x0364;lterer Bru¬<lb/>
der nicht ohne Grund befu&#x0364;rchtet, daß der Hang<lb/>
zum Theater, durch den großen Beifall, den er<lb/>
&#x017F;ich durch &#x017F;ein Spiel erwarb, zu &#x017F;ehr gena&#x0364;hrt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3r <hi rendition="#fr">Theil</hi>. O<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0219] das durch tauſend druͤckende Lagen ein¬ mal ganz unter die Herrſchaft der Phan¬ taſie zuruͤckgedraͤngt war, die nun uͤber daſſelbe ihre Rechte ausuͤben wollte. — — Die Seite war bis zur hoͤchſten Span¬ nung hinaufgewunden und nun ſprang ſie. — Als dieſe ſchreckliche Probe vorbei war, ſo fand ſich Reiſer wieder ganz allein, ohne einen Feund, ohne einen der ſich ſeiner annahm. — Er wollte doch jemanden ſeinen Kummer klagen, und ging zu J. . ., der ſich von dem Augenblick feſter wie jemals an ihn ſchloß, weil gerade daſ¬ ſelbe Beduͤrfniß bey ihm war, was Reiſern zu ihm trieb. — J. . .s Phantaſie war ebenfalls bis auf den hoͤchſten Grad geſpannt, und ſein Hang zum Theater uͤberwiegend geworden, er bedurfte ei¬ nen, dem er ſeine geheimſten Wuͤnſche, und ſeinen Kummer entdecken konnte. — Nun hatten ſein Vater und ſein aͤlterer Bru¬ der nicht ohne Grund befuͤrchtet, daß der Hang zum Theater, durch den großen Beifall, den er ſich durch ſein Spiel erwarb, zu ſehr genaͤhrt 3r Theil. O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/219
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/219>, abgerufen am 29.03.2024.