Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

wie mächtig er wieder das durch Stimme und
Ausdruck zu sagen im Stande wäre, was er so
tief empfand -- solche erschütternde Empfindun¬
gen wieder bei tausenden zu erregen, wie Reincke,
der den Klavigo spielte, in ihm erregt hatte, das
war für ihn ein so großer, stolzer, nnd die Seele
erhebender Gedanke, wie vielleicht nie für irgend
einen Sterblichen eine Rolle in einem Trauerspiel
gewesen seyn mag. -- Hier wäre nun alles das
weit über seine Erwartung erfüllt worden, was
er sich schon vor mehr, als fünf Jahren gewünscht
hatte. -- Denn das Auditorium war hier so
glänzend und zahlreich, wie es vielleicht nie ge¬
wesen seyn mochte. -- Das Schauspielhaus,
welches einige tausend Personen faßte, war so
voll, daß niemand mehr Platz darin fand, und
unter den Zuschauern befanden sich der Prinz,
nebst dem ganzen Adel, die Geistlichkeit und die
Gelehrten und Künstler der Stadt. -- Vor ei¬
nem solchen Auditorium, und dazu in einer
Stadt, die beinahe seine Vaterstadt war, worin
er erzogen, und so mancherlei wiederwärtige
Schicksale erlebt hatte, sich mit aller der Stärke
der Empfindung und des Ausdrucks, die er [b][i][s]

wie maͤchtig er wieder das durch Stimme und
Ausdruck zu ſagen im Stande waͤre, was er ſo
tief empfand — ſolche erſchuͤtternde Empfindun¬
gen wieder bei tauſenden zu erregen, wie Reincke,
der den Klavigo ſpielte, in ihm erregt hatte, das
war fuͤr ihn ein ſo großer, ſtolzer, nnd die Seele
erhebender Gedanke, wie vielleicht nie fuͤr irgend
einen Sterblichen eine Rolle in einem Trauerſpiel
geweſen ſeyn mag. — Hier waͤre nun alles das
weit uͤber ſeine Erwartung erfuͤllt worden, was
er ſich ſchon vor mehr, als fuͤnf Jahren gewuͤnſcht
hatte. — Denn das Auditorium war hier ſo
glaͤnzend und zahlreich, wie es vielleicht nie ge¬
weſen ſeyn mochte. — Das Schauſpielhaus,
welches einige tauſend Perſonen faßte, war ſo
voll, daß niemand mehr Platz darin fand, und
unter den Zuſchauern befanden ſich der Prinz,
nebſt dem ganzen Adel, die Geiſtlichkeit und die
Gelehrten und Kuͤnſtler der Stadt. — Vor ei¬
nem ſolchen Auditorium, und dazu in einer
Stadt, die beinahe ſeine Vaterſtadt war, worin
er erzogen, und ſo mancherlei wiederwaͤrtige
Schickſale erlebt hatte, ſich mit aller der Staͤrke
der Empfindung und des Ausdrucks, die er [b][i][s]

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0215" n="205"/>
wie ma&#x0364;chtig er wieder das durch Stimme und<lb/>
Ausdruck zu &#x017F;agen im Stande wa&#x0364;re, was er &#x017F;o<lb/>
tief empfand &#x2014; &#x017F;olche er&#x017F;chu&#x0364;tternde Empfindun¬<lb/>
gen wieder bei tau&#x017F;enden zu erregen, wie Reincke,<lb/>
der den Klavigo &#x017F;pielte, in ihm erregt hatte, das<lb/>
war fu&#x0364;r ihn ein &#x017F;o großer, &#x017F;tolzer, nnd die Seele<lb/>
erhebender Gedanke, wie vielleicht nie fu&#x0364;r irgend<lb/>
einen Sterblichen eine Rolle in einem Trauer&#x017F;piel<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;eyn mag. &#x2014; Hier wa&#x0364;re nun alles das<lb/>
weit u&#x0364;ber &#x017F;eine Erwartung erfu&#x0364;llt worden, was<lb/>
er &#x017F;ich &#x017F;chon vor mehr, als fu&#x0364;nf Jahren gewu&#x0364;n&#x017F;cht<lb/>
hatte. &#x2014; Denn das Auditorium war hier &#x017F;o<lb/>
gla&#x0364;nzend und zahlreich, wie es vielleicht nie ge¬<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;eyn mochte. &#x2014; Das Schau&#x017F;pielhaus,<lb/>
welches einige tau&#x017F;end Per&#x017F;onen faßte, war &#x017F;o<lb/>
voll, daß niemand mehr Platz darin fand, und<lb/>
unter den Zu&#x017F;chauern befanden &#x017F;ich der Prinz,<lb/>
neb&#x017F;t dem ganzen Adel, die Gei&#x017F;tlichkeit und die<lb/>
Gelehrten und Ku&#x0364;n&#x017F;tler der Stadt. &#x2014; Vor ei¬<lb/>
nem &#x017F;olchen Auditorium, und dazu in einer<lb/>
Stadt, die beinahe &#x017F;eine Vater&#x017F;tadt war, worin<lb/>
er erzogen, und &#x017F;o mancherlei wiederwa&#x0364;rtige<lb/>
Schick&#x017F;ale erlebt hatte, &#x017F;ich mit aller der Sta&#x0364;rke<lb/>
der Empfindung und des Ausdrucks, die er <supplied>b</supplied><supplied>i</supplied><supplied>s</supplied><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0215] wie maͤchtig er wieder das durch Stimme und Ausdruck zu ſagen im Stande waͤre, was er ſo tief empfand — ſolche erſchuͤtternde Empfindun¬ gen wieder bei tauſenden zu erregen, wie Reincke, der den Klavigo ſpielte, in ihm erregt hatte, das war fuͤr ihn ein ſo großer, ſtolzer, nnd die Seele erhebender Gedanke, wie vielleicht nie fuͤr irgend einen Sterblichen eine Rolle in einem Trauerſpiel geweſen ſeyn mag. — Hier waͤre nun alles das weit uͤber ſeine Erwartung erfuͤllt worden, was er ſich ſchon vor mehr, als fuͤnf Jahren gewuͤnſcht hatte. — Denn das Auditorium war hier ſo glaͤnzend und zahlreich, wie es vielleicht nie ge¬ weſen ſeyn mochte. — Das Schauſpielhaus, welches einige tauſend Perſonen faßte, war ſo voll, daß niemand mehr Platz darin fand, und unter den Zuſchauern befanden ſich der Prinz, nebſt dem ganzen Adel, die Geiſtlichkeit und die Gelehrten und Kuͤnſtler der Stadt. — Vor ei¬ nem ſolchen Auditorium, und dazu in einer Stadt, die beinahe ſeine Vaterſtadt war, worin er erzogen, und ſo mancherlei wiederwaͤrtige Schickſale erlebt hatte, ſich mit aller der Staͤrke der Empfindung und des Ausdrucks, die er bis

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/215
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/215>, abgerufen am 25.04.2024.