Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachdenken eingewiegten romanhaften Ideen
wieder erweckte. --

Die Stücke, die noch aufgeführt wurden,
waren Klavigo, der Mann nach der Uhr,
und der Edelknabe. -- Er hatte im Deserteur
aus Kindesliebe
mit einer unbedeutenden Ne¬
benrolle vorlieb genommen, und rechnete nun
darauf, wenigstens die Rolle des Klavigo zu
erhalten -- so wie nun alle Wünsche seines Her¬
zens sich auf das Theater hefteren, so waren sie
insbesondre auf diese Rolle gleichsam gespannt --
und man theilte sie nicht ihm, sondern einem an¬
dern zu, der sie offenbar schlechter spielte, wie
Reiser sie gespielt haben würde. --

Reisers Kränkung hierüber war so groß, daß
ihn dieser Vorfall in eine Art von wirklicher
Melancholie stürzte. -- Wem dieß unwahrschein¬
lich oder unnatürlich vorkommt, der erwäge, daß
sein ganzer Wunsch, den er schon Jahrelang bei
sich genährt hatte, jetzt gerade auf der Spitze der
Erfüllung oder Nichterfüllung stand, öffentlich
vor den versammleten Einwohnern seiner Vater¬
stadt, seine Talente zu entwickeln, und zeigen zu
können, wie tief er empfand, was er sagte, und

Nachdenken eingewiegten romanhaften Ideen
wieder erweckte. —

Die Stuͤcke, die noch aufgefuͤhrt wurden,
waren Klavigo, der Mann nach der Uhr,
und der Edelknabe. — Er hatte im Deſerteur
aus Kindesliebe
mit einer unbedeutenden Ne¬
benrolle vorlieb genommen, und rechnete nun
darauf, wenigſtens die Rolle des Klavigo zu
erhalten — ſo wie nun alle Wuͤnſche ſeines Her¬
zens ſich auf das Theater hefteren, ſo waren ſie
insbeſondre auf dieſe Rolle gleichſam geſpannt —
und man theilte ſie nicht ihm, ſondern einem an¬
dern zu, der ſie offenbar ſchlechter ſpielte, wie
Reiſer ſie geſpielt haben wuͤrde. —

Reiſers Kraͤnkung hieruͤber war ſo groß, daß
ihn dieſer Vorfall in eine Art von wirklicher
Melancholie ſtuͤrzte. — Wem dieß unwahrſchein¬
lich oder unnatuͤrlich vorkommt, der erwaͤge, daß
ſein ganzer Wunſch, den er ſchon Jahrelang bei
ſich genaͤhrt hatte, jetzt gerade auf der Spitze der
Erfuͤllung oder Nichterfuͤllung ſtand, oͤffentlich
vor den verſammleten Einwohnern ſeiner Vater¬
ſtadt, ſeine Talente zu entwickeln, und zeigen zu
koͤnnen, wie tief er empfand, was er ſagte, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0214" n="204"/>
Nachdenken eingewiegten romanhaften Ideen<lb/>
wieder erweckte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Die Stu&#x0364;cke, die noch aufgefu&#x0364;hrt wurden,<lb/>
waren <hi rendition="#fr">Klavigo</hi>, der <hi rendition="#fr">Mann nach der Uhr</hi>,<lb/>
und der <hi rendition="#fr">Edelknabe</hi>. &#x2014; Er hatte im <hi rendition="#fr">De&#x017F;erteur<lb/>
aus Kindesliebe</hi> mit einer unbedeutenden Ne¬<lb/>
benrolle vorlieb genommen, und rechnete nun<lb/>
darauf, wenig&#x017F;tens die Rolle des <hi rendition="#fr">Klavigo</hi> zu<lb/>
erhalten &#x2014; &#x017F;o wie nun alle Wu&#x0364;n&#x017F;che &#x017F;eines Her¬<lb/>
zens &#x017F;ich auf das Theater hefteren, &#x017F;o waren &#x017F;ie<lb/>
insbe&#x017F;ondre auf die&#x017F;e Rolle gleich&#x017F;am ge&#x017F;pannt &#x2014;<lb/>
und man theilte &#x017F;ie nicht ihm, &#x017F;ondern einem an¬<lb/>
dern zu, der &#x017F;ie offenbar &#x017F;chlechter &#x017F;pielte, wie<lb/>
Rei&#x017F;er &#x017F;ie ge&#x017F;pielt haben wu&#x0364;rde. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;ers Kra&#x0364;nkung hieru&#x0364;ber war &#x017F;o groß, daß<lb/>
ihn die&#x017F;er Vorfall in eine Art von wirklicher<lb/>
Melancholie &#x017F;tu&#x0364;rzte. &#x2014; Wem dieß unwahr&#x017F;chein¬<lb/>
lich oder unnatu&#x0364;rlich vorkommt, der erwa&#x0364;ge, daß<lb/>
&#x017F;ein ganzer Wun&#x017F;ch, den er &#x017F;chon Jahrelang bei<lb/>
&#x017F;ich gena&#x0364;hrt hatte, jetzt gerade auf der Spitze der<lb/>
Erfu&#x0364;llung oder Nichterfu&#x0364;llung &#x017F;tand, o&#x0364;ffentlich<lb/>
vor den ver&#x017F;ammleten Einwohnern &#x017F;einer Vater¬<lb/>
&#x017F;tadt, &#x017F;eine Talente zu entwickeln, und zeigen zu<lb/>
ko&#x0364;nnen, wie tief er empfand, was er &#x017F;agte, und<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0214] Nachdenken eingewiegten romanhaften Ideen wieder erweckte. — Die Stuͤcke, die noch aufgefuͤhrt wurden, waren Klavigo, der Mann nach der Uhr, und der Edelknabe. — Er hatte im Deſerteur aus Kindesliebe mit einer unbedeutenden Ne¬ benrolle vorlieb genommen, und rechnete nun darauf, wenigſtens die Rolle des Klavigo zu erhalten — ſo wie nun alle Wuͤnſche ſeines Her¬ zens ſich auf das Theater hefteren, ſo waren ſie insbeſondre auf dieſe Rolle gleichſam geſpannt — und man theilte ſie nicht ihm, ſondern einem an¬ dern zu, der ſie offenbar ſchlechter ſpielte, wie Reiſer ſie geſpielt haben wuͤrde. — Reiſers Kraͤnkung hieruͤber war ſo groß, daß ihn dieſer Vorfall in eine Art von wirklicher Melancholie ſtuͤrzte. — Wem dieß unwahrſchein¬ lich oder unnatuͤrlich vorkommt, der erwaͤge, daß ſein ganzer Wunſch, den er ſchon Jahrelang bei ſich genaͤhrt hatte, jetzt gerade auf der Spitze der Erfuͤllung oder Nichterfuͤllung ſtand, oͤffentlich vor den verſammleten Einwohnern ſeiner Vater¬ ſtadt, ſeine Talente zu entwickeln, und zeigen zu koͤnnen, wie tief er empfand, was er ſagte, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/214
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/214>, abgerufen am 18.04.2024.