Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

die Mißgunst und den Geiz seiner Frau schad¬
loß zu halten.

Nun gab es wieder eine Art Leute, welche,
wenn sie Reisern eine Mahlzeit zu essen gaben,
alle Augenblick zu sagen pflegten, wie gern es
ihn gegönt sey, und daß er sichs nur recht sollte
schmecken lassen, denn für eine Mahlzeit werde
es ihm nun doch einmal gerechnet, und derglei¬
chen mehr, welches Reisern nicht weniger verle¬
gen machte, so daß ihm das Essen, statt des
Vergnügens was man sonst dabei empffndet,
gemeiniglich eine wahre Quaal war -- Wie
glücklich fühlte er sich, da er am ersten Sonn¬
tage, nachdem er den Tisch bei dem Garnisonkü¬
ster verlohren, und es zu Hause noch nicht hatte
sagen wollen, ein Dreier Brodt verzehrte, und
dabei einen Spaziergang um den Wall machte.

Es schien als ob sich alles vereiniget habe,
Reisern in der Demuth zu üben; ein Glück daß
er nicht niederträchtig drüber werde -- dann wür¬
de er freilch zufrieden und vergnügter gewesen
seyn, aber um alle den edlen Stolz, der den
Menschen allein über das Thier erhebt, das nur

E 4

die Mißgunſt und den Geiz ſeiner Frau ſchad¬
loß zu halten.

Nun gab es wieder eine Art Leute, welche,
wenn ſie Reiſern eine Mahlzeit zu eſſen gaben,
alle Augenblick zu ſagen pflegten, wie gern es
ihn gegoͤnt ſey, und daß er ſichs nur recht ſollte
ſchmecken laſſen, denn fuͤr eine Mahlzeit werde
es ihm nun doch einmal gerechnet, und derglei¬
chen mehr, welches Reiſern nicht weniger verle¬
gen machte, ſo daß ihm das Eſſen, ſtatt des
Vergnuͤgens was man ſonſt dabei empffndet,
gemeiniglich eine wahre Quaal war — Wie
gluͤcklich fuͤhlte er ſich, da er am erſten Sonn¬
tage, nachdem er den Tiſch bei dem Garniſonkuͤ¬
ſter verlohren, und es zu Hauſe noch nicht hatte
ſagen wollen, ein Dreier Brodt verzehrte, und
dabei einen Spaziergang um den Wall machte.

Es ſchien als ob ſich alles vereiniget habe,
Reiſern in der Demuth zu uͤben; ein Gluͤck daß
er nicht niedertraͤchtig druͤber werde — dann wuͤr¬
de er freilch zufrieden und vergnuͤgter geweſen
ſeyn, aber um alle den edlen Stolz, der den
Menſchen allein uͤber das Thier erhebt, das nur

E 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0081" n="71"/>
die Mißgun&#x017F;t und den Geiz &#x017F;einer Frau &#x017F;chad¬<lb/>
loß zu halten.</p><lb/>
      <p>Nun gab es wieder eine Art Leute, welche,<lb/>
wenn &#x017F;ie Rei&#x017F;ern eine Mahlzeit zu e&#x017F;&#x017F;en gaben,<lb/>
alle Augenblick zu &#x017F;agen pflegten, wie gern es<lb/>
ihn gego&#x0364;nt &#x017F;ey, und daß er &#x017F;ichs nur recht &#x017F;ollte<lb/>
&#x017F;chmecken la&#x017F;&#x017F;en, denn fu&#x0364;r eine Mahlzeit werde<lb/>
es ihm nun doch einmal gerechnet, und derglei¬<lb/>
chen mehr, welches Rei&#x017F;ern nicht weniger verle¬<lb/>
gen machte, &#x017F;o daß ihm das E&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;tatt des<lb/>
Vergnu&#x0364;gens was man &#x017F;on&#x017F;t dabei empffndet,<lb/>
gemeiniglich eine wahre Quaal war &#x2014; Wie<lb/>
glu&#x0364;cklich fu&#x0364;hlte er &#x017F;ich, da er am er&#x017F;ten Sonn¬<lb/>
tage, nachdem er den Ti&#x017F;ch bei dem Garni&#x017F;onku&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;ter verlohren, und es zu Hau&#x017F;e noch nicht hatte<lb/>
&#x017F;agen wollen, ein Dreier Brodt verzehrte, und<lb/>
dabei einen Spaziergang um den Wall machte.</p><lb/>
      <p>Es &#x017F;chien als ob &#x017F;ich alles vereiniget habe,<lb/>
Rei&#x017F;ern in der Demuth zu u&#x0364;ben; ein Glu&#x0364;ck daß<lb/>
er nicht niedertra&#x0364;chtig dru&#x0364;ber werde &#x2014; dann wu&#x0364;<lb/>
de er freilch zufrieden und vergnu&#x0364;gter gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn, aber um alle den edlen Stolz, der den<lb/>
Men&#x017F;chen allein u&#x0364;ber das Thier erhebt, das nur<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 4<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0081] die Mißgunſt und den Geiz ſeiner Frau ſchad¬ loß zu halten. Nun gab es wieder eine Art Leute, welche, wenn ſie Reiſern eine Mahlzeit zu eſſen gaben, alle Augenblick zu ſagen pflegten, wie gern es ihn gegoͤnt ſey, und daß er ſichs nur recht ſollte ſchmecken laſſen, denn fuͤr eine Mahlzeit werde es ihm nun doch einmal gerechnet, und derglei¬ chen mehr, welches Reiſern nicht weniger verle¬ gen machte, ſo daß ihm das Eſſen, ſtatt des Vergnuͤgens was man ſonſt dabei empffndet, gemeiniglich eine wahre Quaal war — Wie gluͤcklich fuͤhlte er ſich, da er am erſten Sonn¬ tage, nachdem er den Tiſch bei dem Garniſonkuͤ¬ ſter verlohren, und es zu Hauſe noch nicht hatte ſagen wollen, ein Dreier Brodt verzehrte, und dabei einen Spaziergang um den Wall machte. Es ſchien als ob ſich alles vereiniget habe, Reiſern in der Demuth zu uͤben; ein Gluͤck daß er nicht niedertraͤchtig druͤber werde — dann wuͤr¬ de er freilch zufrieden und vergnuͤgter geweſen ſeyn, aber um alle den edlen Stolz, der den Menſchen allein uͤber das Thier erhebt, das nur E 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/81
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/81>, abgerufen am 23.04.2024.