Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

te, wie sehr er ihn liebte. -- Wer ihm das beim
ersten Anblick gesagt hätte, dem würde er es nicht
geglaubt haben, daß der Kantor einmal so sehr
sein Freund sein würde. Denn der Konrektor
war erstlich sein Mann; dessen lächelude freund¬
liche Miene, und glatte Stirne nahmen ihn ein,
indes die finstre Miene des Kantors und seine run¬
zelvolle Stirn ihn zurückscheuchten. Ach, was
für ein artiger freundlicher Mann ist der Konrek¬
tor gegen den alten mürrischen Kantor! pflegte
er im Anfang oft zu sagen: aber bei der genauern
Bekanntschaft wandte sich das Blatt gar bald
um.

Reiser suchte sich auch auf alle Weise in der
Achtung des Kantors immer fester zu setzen. Diß
ging so weit, daß er auf einem öffentlichen Spa¬
tzierplatze, wo der Kantor hinzukommen pflegte,
mit einem aufgeschlagenen Buche in der Hand auf
und nieder ging, um die Blicke seines Lehrers
auf sich zu ziehen, der ihn nun für ein Muster
des Fleisses halten sollte, weil er sogar beim Spa¬
tziergehen studierte. -- Ob nun Reiser gleich an
dem Buche, das er laß, wirklich Vergnügen fand,

E 2

te, wie ſehr er ihn liebte. — Wer ihm das beim
erſten Anblick geſagt haͤtte, dem wuͤrde er es nicht
geglaubt haben, daß der Kantor einmal ſo ſehr
ſein Freund ſein wuͤrde. Denn der Konrektor
war erſtlich ſein Mann; deſſen laͤchelude freund¬
liche Miene, und glatte Stirne nahmen ihn ein,
indes die finſtre Miene des Kantors und ſeine run¬
zelvolle Stirn ihn zuruͤckſcheuchten. Ach, was
fuͤr ein artiger freundlicher Mann iſt der Konrek¬
tor gegen den alten muͤrriſchen Kantor! pflegte
er im Anfang oft zu ſagen: aber bei der genauern
Bekanntſchaft wandte ſich das Blatt gar bald
um.

Reiſer ſuchte ſich auch auf alle Weiſe in der
Achtung des Kantors immer feſter zu ſetzen. Diß
ging ſo weit, daß er auf einem oͤffentlichen Spa¬
tzierplatze, wo der Kantor hinzukommen pflegte,
mit einem aufgeſchlagenen Buche in der Hand auf
und nieder ging, um die Blicke ſeines Lehrers
auf ſich zu ziehen, der ihn nun fuͤr ein Muſter
des Fleiſſes halten ſollte, weil er ſogar beim Spa¬
tziergehen ſtudierte. — Ob nun Reiſer gleich an
dem Buche, das er laß, wirklich Vergnuͤgen fand,

E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0077" n="67"/>
te, wie &#x017F;ehr er ihn liebte. &#x2014; Wer ihm das beim<lb/>
er&#x017F;ten Anblick ge&#x017F;agt ha&#x0364;tte, dem wu&#x0364;rde er es nicht<lb/>
geglaubt haben, daß der Kantor einmal &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;ein Freund &#x017F;ein wu&#x0364;rde. Denn der Konrektor<lb/>
war er&#x017F;tlich &#x017F;ein Mann; de&#x017F;&#x017F;en la&#x0364;chelude freund¬<lb/>
liche Miene, und glatte Stirne nahmen ihn ein,<lb/>
indes die fin&#x017F;tre Miene des Kantors und &#x017F;eine run¬<lb/>
zelvolle Stirn ihn zuru&#x0364;ck&#x017F;cheuchten. Ach, was<lb/>
fu&#x0364;r ein artiger freundlicher Mann i&#x017F;t der Konrek¬<lb/>
tor gegen den alten mu&#x0364;rri&#x017F;chen Kantor! pflegte<lb/>
er im Anfang oft zu &#x017F;agen: aber bei der genauern<lb/>
Bekannt&#x017F;chaft wandte &#x017F;ich das Blatt gar bald<lb/>
um.</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;er &#x017F;uchte &#x017F;ich auch auf alle Wei&#x017F;e in der<lb/>
Achtung des Kantors immer fe&#x017F;ter zu &#x017F;etzen. Diß<lb/>
ging &#x017F;o weit, daß er auf einem o&#x0364;ffentlichen Spa¬<lb/>
tzierplatze, wo der Kantor hinzukommen pflegte,<lb/>
mit einem aufge&#x017F;chlagenen Buche in der Hand auf<lb/>
und nieder ging, um die Blicke &#x017F;eines Lehrers<lb/>
auf &#x017F;ich zu ziehen, der ihn nun fu&#x0364;r ein Mu&#x017F;ter<lb/>
des Flei&#x017F;&#x017F;es halten &#x017F;ollte, weil er &#x017F;ogar beim Spa¬<lb/>
tziergehen &#x017F;tudierte. &#x2014; Ob nun Rei&#x017F;er gleich an<lb/>
dem Buche, das er laß, wirklich Vergnu&#x0364;gen fand,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 2<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0077] te, wie ſehr er ihn liebte. — Wer ihm das beim erſten Anblick geſagt haͤtte, dem wuͤrde er es nicht geglaubt haben, daß der Kantor einmal ſo ſehr ſein Freund ſein wuͤrde. Denn der Konrektor war erſtlich ſein Mann; deſſen laͤchelude freund¬ liche Miene, und glatte Stirne nahmen ihn ein, indes die finſtre Miene des Kantors und ſeine run¬ zelvolle Stirn ihn zuruͤckſcheuchten. Ach, was fuͤr ein artiger freundlicher Mann iſt der Konrek¬ tor gegen den alten muͤrriſchen Kantor! pflegte er im Anfang oft zu ſagen: aber bei der genauern Bekanntſchaft wandte ſich das Blatt gar bald um. Reiſer ſuchte ſich auch auf alle Weiſe in der Achtung des Kantors immer feſter zu ſetzen. Diß ging ſo weit, daß er auf einem oͤffentlichen Spa¬ tzierplatze, wo der Kantor hinzukommen pflegte, mit einem aufgeſchlagenen Buche in der Hand auf und nieder ging, um die Blicke ſeines Lehrers auf ſich zu ziehen, der ihn nun fuͤr ein Muſter des Fleiſſes halten ſollte, weil er ſogar beim Spa¬ tziergehen ſtudierte. — Ob nun Reiſer gleich an dem Buche, das er laß, wirklich Vergnuͤgen fand, E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/77
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/77>, abgerufen am 23.04.2024.