Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

vor der ganzen Klasse knieu, worüber denn J. . .
seinen tausend Spaß hatte, und seinen Nach¬
barn, die sich über seine Pantomime und seine
drollichten Einfälle zuweilen des Lachens nicht
enthalten konnte, manche Ohrfeige zuzog.

Was nun diese Disciplin des Konrektors
auf das Gemüth und den Charakter seiner Unter¬
gebnen für eine Würkung gethan, was für ein:
rühmliches Andenken er sich dadurch in den Her¬
zen seiner Schüler gestiftet habe, und was für
einen Kranz er sich dadurch erworben habe, mag
seinem eigenen Gewissen anheim gestellt seyn. --
Wenn er sich denn oft so recht als ein Held gezeigt
hatte, so pflegte er wohl zu sagen: ich bin keine
Schlafmüze wie andre, und deutete damit, daß
es jedermann merken konnte, auf seinen Kolle¬
gen, den Kantor, der ohngeachtet seiner hypo¬
chondrischen Laune, und einiger ihm anklebenden
Pedanterie, ein weit besserer Mann war, als
der Konrektor.

Nie hat Reiser von diesem einen Schlag be¬
kommen, ob derselbe gleich sonst eben nicht karg
mit Ohrfeigen, und ziemlich freigebig mit der
Peitsche war. Aber er sahe doch ein, daß es

vor der ganzen Klaſſe knieu, woruͤber denn J. . .
ſeinen tauſend Spaß hatte, und ſeinen Nach¬
barn, die ſich uͤber ſeine Pantomime und ſeine
drollichten Einfaͤlle zuweilen des Lachens nicht
enthalten konnte, manche Ohrfeige zuzog.

Was nun dieſe Diſciplin des Konrektors
auf das Gemuͤth und den Charakter ſeiner Unter¬
gebnen fuͤr eine Wuͤrkung gethan, was fuͤr ein:
ruͤhmliches Andenken er ſich dadurch in den Her¬
zen ſeiner Schuͤler geſtiftet habe, und was fuͤr
einen Kranz er ſich dadurch erworben habe, mag
ſeinem eigenen Gewiſſen anheim geſtellt ſeyn. —
Wenn er ſich denn oft ſo recht als ein Held gezeigt
hatte, ſo pflegte er wohl zu ſagen: ich bin keine
Schlafmuͤze wie andre, und deutete damit, daß
es jedermann merken konnte, auf ſeinen Kolle¬
gen, den Kantor, der ohngeachtet ſeiner hypo¬
chondriſchen Laune, und einiger ihm anklebenden
Pedanterie, ein weit beſſerer Mann war, als
der Konrektor.

Nie hat Reiſer von dieſem einen Schlag be¬
kommen, ob derſelbe gleich ſonſt eben nicht karg
mit Ohrfeigen, und ziemlich freigebig mit der
Peitſche war. Aber er ſahe doch ein, daß es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0072" n="62"/>
vor der ganzen Kla&#x017F;&#x017F;e knieu, woru&#x0364;ber denn J. . .<lb/>
&#x017F;einen tau&#x017F;end Spaß hatte, und &#x017F;einen Nach¬<lb/>
barn, die &#x017F;ich u&#x0364;ber &#x017F;eine Pantomime und &#x017F;eine<lb/>
drollichten Einfa&#x0364;lle zuweilen des Lachens nicht<lb/>
enthalten konnte, manche Ohrfeige zuzog.</p><lb/>
      <p>Was nun die&#x017F;e Di&#x017F;ciplin des Konrektors<lb/>
auf das Gemu&#x0364;th und den Charakter &#x017F;einer Unter¬<lb/>
gebnen fu&#x0364;r eine Wu&#x0364;rkung gethan, was fu&#x0364;r ein:<lb/>
ru&#x0364;hmliches Andenken er &#x017F;ich dadurch in den Her¬<lb/>
zen &#x017F;einer Schu&#x0364;ler ge&#x017F;tiftet habe, und was fu&#x0364;r<lb/>
einen Kranz er &#x017F;ich dadurch erworben habe, mag<lb/>
&#x017F;einem eigenen Gewi&#x017F;&#x017F;en anheim ge&#x017F;tellt &#x017F;eyn. &#x2014;<lb/>
Wenn er &#x017F;ich denn oft &#x017F;o recht als ein Held gezeigt<lb/>
hatte, &#x017F;o pflegte er wohl zu &#x017F;agen: ich bin keine<lb/>
Schlafmu&#x0364;ze wie andre, und deutete damit, daß<lb/>
es jedermann merken konnte, auf &#x017F;einen Kolle¬<lb/>
gen, den Kantor, der ohngeachtet &#x017F;einer hypo¬<lb/>
chondri&#x017F;chen Laune, und einiger ihm anklebenden<lb/>
Pedanterie, ein weit be&#x017F;&#x017F;erer Mann war, als<lb/>
der Konrektor.</p><lb/>
      <p>Nie hat Rei&#x017F;er von die&#x017F;em <choice><sic>eiuen</sic><corr>einen</corr></choice> Schlag be¬<lb/>
kommen, ob der&#x017F;elbe gleich &#x017F;on&#x017F;t eben nicht karg<lb/>
mit Ohrfeigen, und ziemlich freigebig mit der<lb/>
Peit&#x017F;che war. Aber er &#x017F;ahe doch ein, daß es<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0072] vor der ganzen Klaſſe knieu, woruͤber denn J. . . ſeinen tauſend Spaß hatte, und ſeinen Nach¬ barn, die ſich uͤber ſeine Pantomime und ſeine drollichten Einfaͤlle zuweilen des Lachens nicht enthalten konnte, manche Ohrfeige zuzog. Was nun dieſe Diſciplin des Konrektors auf das Gemuͤth und den Charakter ſeiner Unter¬ gebnen fuͤr eine Wuͤrkung gethan, was fuͤr ein: ruͤhmliches Andenken er ſich dadurch in den Her¬ zen ſeiner Schuͤler geſtiftet habe, und was fuͤr einen Kranz er ſich dadurch erworben habe, mag ſeinem eigenen Gewiſſen anheim geſtellt ſeyn. — Wenn er ſich denn oft ſo recht als ein Held gezeigt hatte, ſo pflegte er wohl zu ſagen: ich bin keine Schlafmuͤze wie andre, und deutete damit, daß es jedermann merken konnte, auf ſeinen Kolle¬ gen, den Kantor, der ohngeachtet ſeiner hypo¬ chondriſchen Laune, und einiger ihm anklebenden Pedanterie, ein weit beſſerer Mann war, als der Konrektor. Nie hat Reiſer von dieſem einen Schlag be¬ kommen, ob derſelbe gleich ſonſt eben nicht karg mit Ohrfeigen, und ziemlich freigebig mit der Peitſche war. Aber er ſahe doch ein, daß es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/72
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/72>, abgerufen am 29.03.2024.