Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Worte nicht übel gewählt waren. -- Diß kleine
Gedicht gab er dem jungen M. . . durch welchen
es in die Hände des Pastor M. . . und des Di¬
rektors kam, die ihren Beyfall darüber bezeigten,
so daß Reiser beinahe angefangen hätte, sich für
einen Dichter zu halten. Aber der Kantor be¬
nahm ihm fürs erste diesen Irrthum, indem er
sein Gedicht Zeile vor Zeile mit ihm durchging,
und ihn sowohl auf die Fehler gegen das Metrum,
als auf den fehlerhaften Ausdruck, und den Man¬
gel des Zusammenhangs der Gedanken aufmerk¬
sam machte.

Diese scharfe Kritik des Kantors war für Rei¬
sern eine wahre Wohlthat, die er ihm nie genug
verdanken kann. Der Beifall, den dieß erste
Produkt seiner Muse so unverdienter Weise er¬
hielt, hätte ihm sonst vielleicht auf sein ganzes
Leben geschadet.

Demohngeachtet wandelte ihn der furor poe¬
ticus
noch manchmal an, und weil ihn jetzt wirk¬
lich das Vergnügen, dem Studieren obzuliegen,
am meisten begeisterte, so wagte er sich an ein
neues Gedicht zum Lobe der Wissenschaften, wel¬
ches sich komisch genug anhob:

Worte nicht uͤbel gewaͤhlt waren. — Diß kleine
Gedicht gab er dem jungen M. . . durch welchen
es in die Haͤnde des Paſtor M. . . und des Di¬
rektors kam, die ihren Beyfall daruͤber bezeigten,
ſo daß Reiſer beinahe angefangen haͤtte, ſich fuͤr
einen Dichter zu halten. Aber der Kantor be¬
nahm ihm fuͤrs erſte dieſen Irrthum, indem er
ſein Gedicht Zeile vor Zeile mit ihm durchging,
und ihn ſowohl auf die Fehler gegen das Metrum,
als auf den fehlerhaften Ausdruck, und den Man¬
gel des Zuſammenhangs der Gedanken aufmerk¬
ſam machte.

Dieſe ſcharfe Kritik des Kantors war fuͤr Rei¬
ſern eine wahre Wohlthat, die er ihm nie genug
verdanken kann. Der Beifall, den dieß erſte
Produkt ſeiner Muſe ſo unverdienter Weiſe er¬
hielt, haͤtte ihm ſonſt vielleicht auf ſein ganzes
Leben geſchadet.

Demohngeachtet wandelte ihn der furor poe¬
ticus
noch manchmal an, und weil ihn jetzt wirk¬
lich das Vergnuͤgen, dem Studieren obzuliegen,
am meiſten begeiſterte, ſo wagte er ſich an ein
neues Gedicht zum Lobe der Wiſſenſchaften, wel¬
ches ſich komiſch genug anhob:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0064" n="54"/>
Worte nicht u&#x0364;bel gewa&#x0364;hlt waren. &#x2014; Diß kleine<lb/>
Gedicht gab er dem jungen M. . . durch welchen<lb/>
es in die Ha&#x0364;nde des Pa&#x017F;tor M. . . und des Di¬<lb/>
rektors kam, die ihren Beyfall daru&#x0364;ber bezeigten,<lb/>
&#x017F;o daß Rei&#x017F;er beinahe angefangen ha&#x0364;tte, &#x017F;ich fu&#x0364;r<lb/>
einen Dichter zu halten. Aber der Kantor be¬<lb/>
nahm ihm fu&#x0364;rs er&#x017F;te die&#x017F;en Irrthum, indem er<lb/>
&#x017F;ein Gedicht Zeile vor Zeile mit ihm durchging,<lb/>
und ihn &#x017F;owohl auf die Fehler gegen das Metrum,<lb/>
als auf den fehlerhaften Ausdruck, und den Man¬<lb/>
gel des Zu&#x017F;ammenhangs der Gedanken aufmerk¬<lb/>
&#x017F;am machte.</p><lb/>
      <p>Die&#x017F;e &#x017F;charfe Kritik des Kantors war fu&#x0364;r Rei¬<lb/>
&#x017F;ern eine wahre Wohlthat, die er ihm nie genug<lb/>
verdanken kann. Der Beifall, den dieß er&#x017F;te<lb/>
Produkt &#x017F;einer Mu&#x017F;e &#x017F;o unverdienter Wei&#x017F;e er¬<lb/>
hielt, ha&#x0364;tte ihm &#x017F;on&#x017F;t vielleicht auf &#x017F;ein ganzes<lb/>
Leben ge&#x017F;chadet.</p><lb/>
      <p>Demohngeachtet wandelte ihn der <hi rendition="#aq">furor poe¬<lb/>
ticus</hi> noch manchmal an, und weil ihn jetzt wirk¬<lb/>
lich das Vergnu&#x0364;gen, dem Studieren obzuliegen,<lb/>
am mei&#x017F;ten begei&#x017F;terte, &#x017F;o wagte er &#x017F;ich an ein<lb/>
neues Gedicht zum Lobe der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, wel¬<lb/>
ches &#x017F;ich komi&#x017F;ch genug anhob:<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0064] Worte nicht uͤbel gewaͤhlt waren. — Diß kleine Gedicht gab er dem jungen M. . . durch welchen es in die Haͤnde des Paſtor M. . . und des Di¬ rektors kam, die ihren Beyfall daruͤber bezeigten, ſo daß Reiſer beinahe angefangen haͤtte, ſich fuͤr einen Dichter zu halten. Aber der Kantor be¬ nahm ihm fuͤrs erſte dieſen Irrthum, indem er ſein Gedicht Zeile vor Zeile mit ihm durchging, und ihn ſowohl auf die Fehler gegen das Metrum, als auf den fehlerhaften Ausdruck, und den Man¬ gel des Zuſammenhangs der Gedanken aufmerk¬ ſam machte. Dieſe ſcharfe Kritik des Kantors war fuͤr Rei¬ ſern eine wahre Wohlthat, die er ihm nie genug verdanken kann. Der Beifall, den dieß erſte Produkt ſeiner Muſe ſo unverdienter Weiſe er¬ hielt, haͤtte ihm ſonſt vielleicht auf ſein ganzes Leben geſchadet. Demohngeachtet wandelte ihn der furor poe¬ ticus noch manchmal an, und weil ihn jetzt wirk¬ lich das Vergnuͤgen, dem Studieren obzuliegen, am meiſten begeiſterte, ſo wagte er ſich an ein neues Gedicht zum Lobe der Wiſſenſchaften, wel¬ ches ſich komiſch genug anhob:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/64
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/64>, abgerufen am 20.04.2024.