Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

war also gewiß kein unwichtiger Umstand, wie
diese Lehrstunden eingerichtet waren.

Alle Morgen früh wurde nach der vorgeschrie¬
benen Ordnung zuerst ein Kapitel aus der Bibel
gelesen, wie es jedesmal in der Reihe folgte, es
mochte nun so lang oder kurz seyn, wie es wollte.
Darauf wurde denn nach einer gewissen Heilsord¬
nung zweimal die Woche eine Art von Theologie
docirt, worinn z. B. die opera ad extra, und
die opera ad intra vorkamen, die vorzüglich ein¬
geprägt wurden. Unter den erstern wurden nehm¬
lich die Werke verstanden, woran alle drei Perso¬
nen in der Gottheit Theil nahmen, als die Schö¬
pfung, Erlösung u. s. w. ob sie gleich einer Person
vorzüglich zugeschrieben werden; und unter den letz¬
tern wurde das verstanden, wodurch sich eine Per¬
son von der andern unterschied, und was ihr nur
ganz allein zukommt, als die Zeugung des Soh¬
nes vom Vater, das Ausgehen des heiligen Gei¬
stes vom Vater und Sohn u. s. w. Reiser hatte
diese Unterschiede zwar schon auf dem Seminarium
gelernet, aber es freute ihn doch sehr, daß er sie
nun auch lateinisch zu benennen wußte. Die
opera ad extra und die opera ad intra prägten

sich

war alſo gewiß kein unwichtiger Umſtand, wie
dieſe Lehrſtunden eingerichtet waren.

Alle Morgen fruͤh wurde nach der vorgeſchrie¬
benen Ordnung zuerſt ein Kapitel aus der Bibel
geleſen, wie es jedesmal in der Reihe folgte, es
mochte nun ſo lang oder kurz ſeyn, wie es wollte.
Darauf wurde denn nach einer gewiſſen Heilsord¬
nung zweimal die Woche eine Art von Theologie
docirt, worinn z. B. die opera ad extra, und
die opera ad intra vorkamen, die vorzuͤglich ein¬
gepraͤgt wurden. Unter den erſtern wurden nehm¬
lich die Werke verſtanden, woran alle drei Perſo¬
nen in der Gottheit Theil nahmen, als die Schoͤ¬
pfung, Erloͤſung u. ſ. w. ob ſie gleich einer Perſon
vorzuͤglich zugeſchrieben werden; und unter den letz¬
tern wurde das verſtanden, wodurch ſich eine Per¬
ſon von der andern unterſchied, und was ihr nur
ganz allein zukommt, als die Zeugung des Soh¬
nes vom Vater, das Ausgehen des heiligen Gei¬
ſtes vom Vater und Sohn u. ſ. w. Reiſer hatte
dieſe Unterſchiede zwar ſchon auf dem Seminarium
gelernet, aber es freute ihn doch ſehr, daß er ſie
nun auch lateiniſch zu benennen wußte. Die
opera ad extra und die opera ad intra praͤgten

ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0058" n="48"/>
war al&#x017F;o gewiß kein unwichtiger Um&#x017F;tand, wie<lb/>
die&#x017F;e Lehr&#x017F;tunden eingerichtet waren.</p><lb/>
      <p>Alle Morgen fru&#x0364;h wurde nach der vorge&#x017F;chrie¬<lb/>
benen Ordnung zuer&#x017F;t ein Kapitel aus der Bibel<lb/>
gele&#x017F;en, wie es jedesmal in der Reihe folgte, es<lb/>
mochte nun &#x017F;o lang oder kurz &#x017F;eyn, wie es wollte.<lb/>
Darauf wurde denn nach einer gewi&#x017F;&#x017F;en Heilsord¬<lb/>
nung zweimal die Woche eine Art von Theologie<lb/>
docirt, worinn z. B. die <hi rendition="#aq">opera ad extra</hi>, und<lb/>
die <hi rendition="#aq">opera ad intra</hi> vorkamen, die vorzu&#x0364;glich ein¬<lb/>
gepra&#x0364;gt wurden. Unter den er&#x017F;tern wurden nehm¬<lb/>
lich die Werke ver&#x017F;tanden, woran alle drei Per&#x017F;<lb/>
nen in der Gottheit Theil nahmen, als die Scho&#x0364;¬<lb/>
pfung, Erlo&#x0364;&#x017F;ung u. &#x017F;. w. ob &#x017F;ie gleich einer Per&#x017F;on<lb/>
vorzu&#x0364;glich zuge&#x017F;chrieben werden; und unter den letz¬<lb/>
tern wurde das ver&#x017F;tanden, wodurch &#x017F;ich eine Per¬<lb/>
&#x017F;on von der andern unter&#x017F;chied, und was ihr nur<lb/>
ganz allein zukommt, als die Zeugung des Soh¬<lb/>
nes vom Vater, das Ausgehen des heiligen Gei¬<lb/>
&#x017F;tes vom Vater und Sohn u. &#x017F;. w. Rei&#x017F;er hatte<lb/>
die&#x017F;e Unter&#x017F;chiede zwar &#x017F;chon auf dem Seminarium<lb/>
gelernet, aber es freute ihn doch &#x017F;ehr, daß er &#x017F;ie<lb/>
nun auch lateini&#x017F;ch zu benennen wußte. Die<lb/><hi rendition="#aq">opera ad extra</hi> und die <hi rendition="#aq">opera ad intra</hi> pra&#x0364;gten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0058] war alſo gewiß kein unwichtiger Umſtand, wie dieſe Lehrſtunden eingerichtet waren. Alle Morgen fruͤh wurde nach der vorgeſchrie¬ benen Ordnung zuerſt ein Kapitel aus der Bibel geleſen, wie es jedesmal in der Reihe folgte, es mochte nun ſo lang oder kurz ſeyn, wie es wollte. Darauf wurde denn nach einer gewiſſen Heilsord¬ nung zweimal die Woche eine Art von Theologie docirt, worinn z. B. die opera ad extra, und die opera ad intra vorkamen, die vorzuͤglich ein¬ gepraͤgt wurden. Unter den erſtern wurden nehm¬ lich die Werke verſtanden, woran alle drei Perſo¬ nen in der Gottheit Theil nahmen, als die Schoͤ¬ pfung, Erloͤſung u. ſ. w. ob ſie gleich einer Perſon vorzuͤglich zugeſchrieben werden; und unter den letz¬ tern wurde das verſtanden, wodurch ſich eine Per¬ ſon von der andern unterſchied, und was ihr nur ganz allein zukommt, als die Zeugung des Soh¬ nes vom Vater, das Ausgehen des heiligen Gei¬ ſtes vom Vater und Sohn u. ſ. w. Reiſer hatte dieſe Unterſchiede zwar ſchon auf dem Seminarium gelernet, aber es freute ihn doch ſehr, daß er ſie nun auch lateiniſch zu benennen wußte. Die opera ad extra und die opera ad intra praͤgten ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/58
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/58>, abgerufen am 18.04.2024.