Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

richteten. -- Der Konrektor war zugleich Pre¬
diger, und Reiser hatte ihn oft predigen hören. --
Er war es eben, dessen Art sich in seinem Prie¬
sterornat zu tragen, Reisern besonders gefiel, so
daß er dieselbe mit einem gewissen Auf- und Nie¬
derbewegen des Kinns zuweilen nachzuahmen such¬
te. Auch war der Pastor G. . ., so hieß er, noch
ein sehr junger, der Kantor hingegen war ein
alter und etwas hypochondrischer Mann.

In der zweiten Klasse waren schon ziemlich
erwachsene junge Leute, und Reiser bildete sich
nicht wenig darauf ein, nun ein Sekundaner
zu seyn.

Die Lehrstunden nahmen ihren Anfang: der
Konrektor lehrte die Theologie, die Geschichte,
den lateinischen Stil, und das griechische neue
Testament. -- Der Kantor den Katechismus,
die Geographie, und die lateinische Grammatik.
Des Morgens um 7 Uhr fingen die Stunden an,
und dauerten bis 10, und des Nachmittags um 1
Uhr fingen sie wieder an, und dauerten bis um
4 Uhr. -- Hier mußte nun also Reiser nebst zwan¬
zig bis dreißig andern jungen Leuten, einen gros¬
sen Theil seines damaligen Lebens zubringen. Es

richteten. — Der Konrektor war zugleich Pre¬
diger, und Reiſer hatte ihn oft predigen hoͤren. —
Er war es eben, deſſen Art ſich in ſeinem Prie¬
ſterornat zu tragen, Reiſern beſonders gefiel, ſo
daß er dieſelbe mit einem gewiſſen Auf- und Nie¬
derbewegen des Kinns zuweilen nachzuahmen ſuch¬
te. Auch war der Paſtor G. . ., ſo hieß er, noch
ein ſehr junger, der Kantor hingegen war ein
alter und etwas hypochondriſcher Mann.

In der zweiten Klaſſe waren ſchon ziemlich
erwachſene junge Leute, und Reiſer bildete ſich
nicht wenig darauf ein, nun ein Sekundaner
zu ſeyn.

Die Lehrſtunden nahmen ihren Anfang: der
Konrektor lehrte die Theologie, die Geſchichte,
den lateiniſchen Stil, und das griechiſche neue
Teſtament. — Der Kantor den Katechismus,
die Geographie, und die lateiniſche Grammatik.
Des Morgens um 7 Uhr fingen die Stunden an,
und dauerten bis 10, und des Nachmittags um 1
Uhr fingen ſie wieder an, und dauerten bis um
4 Uhr. — Hier mußte nun alſo Reiſer nebſt zwan¬
zig bis dreißig andern jungen Leuten, einen groſ¬
ſen Theil ſeines damaligen Lebens zubringen. Es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0057" n="47"/>
richteten. &#x2014; Der Konrektor war zugleich Pre¬<lb/>
diger, und Rei&#x017F;er hatte ihn oft predigen ho&#x0364;ren. &#x2014;<lb/>
Er war es eben, de&#x017F;&#x017F;en Art &#x017F;ich in &#x017F;einem Prie¬<lb/>
&#x017F;terornat zu tragen, Rei&#x017F;ern be&#x017F;onders gefiel, &#x017F;o<lb/>
daß er die&#x017F;elbe mit einem gewi&#x017F;&#x017F;en Auf- und Nie¬<lb/>
derbewegen des Kinns zuweilen nachzuahmen &#x017F;uch¬<lb/>
te. Auch war der Pa&#x017F;tor G. . ., &#x017F;o hieß er, noch<lb/>
ein &#x017F;ehr junger, der Kantor hingegen war ein<lb/>
alter und etwas hypochondri&#x017F;cher Mann.</p><lb/>
      <p>In der zweiten Kla&#x017F;&#x017F;e waren &#x017F;chon ziemlich<lb/>
erwach&#x017F;ene junge Leute, und Rei&#x017F;er bildete &#x017F;ich<lb/>
nicht wenig darauf ein, nun ein <hi rendition="#fr">Sekundaner</hi><lb/>
zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
      <p>Die Lehr&#x017F;tunden nahmen ihren Anfang: der<lb/>
Konrektor lehrte die Theologie, die Ge&#x017F;chichte,<lb/>
den lateini&#x017F;chen Stil, und das griechi&#x017F;che neue<lb/>
Te&#x017F;tament. &#x2014; Der Kantor den Katechismus,<lb/>
die Geographie, und die lateini&#x017F;che Grammatik.<lb/>
Des Morgens um 7 Uhr fingen die Stunden an,<lb/>
und dauerten bis 10, und des Nachmittags um 1<lb/>
Uhr fingen &#x017F;ie wieder an, und dauerten bis um<lb/>
4 Uhr. &#x2014; Hier mußte nun al&#x017F;o Rei&#x017F;er neb&#x017F;t zwan¬<lb/>
zig bis dreißig andern jungen Leuten, einen gro&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en Theil &#x017F;eines damaligen Lebens zubringen. Es<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0057] richteten. — Der Konrektor war zugleich Pre¬ diger, und Reiſer hatte ihn oft predigen hoͤren. — Er war es eben, deſſen Art ſich in ſeinem Prie¬ ſterornat zu tragen, Reiſern beſonders gefiel, ſo daß er dieſelbe mit einem gewiſſen Auf- und Nie¬ derbewegen des Kinns zuweilen nachzuahmen ſuch¬ te. Auch war der Paſtor G. . ., ſo hieß er, noch ein ſehr junger, der Kantor hingegen war ein alter und etwas hypochondriſcher Mann. In der zweiten Klaſſe waren ſchon ziemlich erwachſene junge Leute, und Reiſer bildete ſich nicht wenig darauf ein, nun ein Sekundaner zu ſeyn. Die Lehrſtunden nahmen ihren Anfang: der Konrektor lehrte die Theologie, die Geſchichte, den lateiniſchen Stil, und das griechiſche neue Teſtament. — Der Kantor den Katechismus, die Geographie, und die lateiniſche Grammatik. Des Morgens um 7 Uhr fingen die Stunden an, und dauerten bis 10, und des Nachmittags um 1 Uhr fingen ſie wieder an, und dauerten bis um 4 Uhr. — Hier mußte nun alſo Reiſer nebſt zwan¬ zig bis dreißig andern jungen Leuten, einen groſ¬ ſen Theil ſeines damaligen Lebens zubringen. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/57
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/57>, abgerufen am 24.04.2024.