Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Farben gemahlt, daß sich Reiser schon vor der
Vorstellung von diesen ungeheuren Sünden selbst
fürchtete, und mit seinen Gedanken in das Dun¬
kel, welches sie umhüllte, nicht tiefer einzudrin¬
gen wagte. -- Ueberhaupt waren seine Begrif¬
fe von dem Ursprung des Menschen noch sehr
dunkel und verworren, ob er gleich nicht mehr
glaubte, daß der Storch die Kinder bringe. --
Seine Gedanken waren gewiß damals rein; denn
ein gewisses Gefühl von Scham, daß ihm natür¬
lich zu seyn schien, war Ursach, daß er we¬
der mit seinen Gedanken über dergleichen Gegen¬
ständen verweilte, noch sich mit seinen Mitschü¬
lern und Bekannten darüber zu unterreden wag¬
te. Auch kamen ihm seine religiösen Begriffe
von Sünde wohl hiebei zu statten. -- Es war
ihm fürchterlich genug, daß es wirklich derglei¬
chen Laster, die er nur den Nahmen nach kannte,
in der Welt gab, geschweige denn, daß er nur
einen Gedanken hätte haben sollen, sie näher ken¬
nen zu lernen.

Am Montag morgen introducirte ihn nun
der Direktor B. . . in die zweite Klasse des Lyce¬
ums, wo der Konrektor und der Kantor unter¬

Farben gemahlt, daß ſich Reiſer ſchon vor der
Vorſtellung von dieſen ungeheuren Suͤnden ſelbſt
fuͤrchtete, und mit ſeinen Gedanken in das Dun¬
kel, welches ſie umhuͤllte, nicht tiefer einzudrin¬
gen wagte. — Ueberhaupt waren ſeine Begrif¬
fe von dem Urſprung des Menſchen noch ſehr
dunkel und verworren, ob er gleich nicht mehr
glaubte, daß der Storch die Kinder bringe. —
Seine Gedanken waren gewiß damals rein; denn
ein gewiſſes Gefuͤhl von Scham, daß ihm natuͤr¬
lich zu ſeyn ſchien, war Urſach, daß er we¬
der mit ſeinen Gedanken uͤber dergleichen Gegen¬
ſtaͤnden verweilte, noch ſich mit ſeinen Mitſchuͤ¬
lern und Bekannten daruͤber zu unterreden wag¬
te. Auch kamen ihm ſeine religioͤſen Begriffe
von Suͤnde wohl hiebei zu ſtatten. — Es war
ihm fuͤrchterlich genug, daß es wirklich derglei¬
chen Laſter, die er nur den Nahmen nach kannte,
in der Welt gab, geſchweige denn, daß er nur
einen Gedanken haͤtte haben ſollen, ſie naͤher ken¬
nen zu lernen.

Am Montag morgen introducirte ihn nun
der Direktor B. . . in die zweite Klaſſe des Lyce¬
ums, wo der Konrektor und der Kantor unter¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0056" n="46"/>
Farben gemahlt, daß &#x017F;ich Rei&#x017F;er &#x017F;chon vor der<lb/>
Vor&#x017F;tellung von die&#x017F;en ungeheuren Su&#x0364;nden &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;rchtete, und mit &#x017F;einen Gedanken in das Dun¬<lb/>
kel, welches &#x017F;ie umhu&#x0364;llte, nicht tiefer einzudrin¬<lb/>
gen wagte. &#x2014; Ueberhaupt waren &#x017F;eine Begrif¬<lb/>
fe von dem Ur&#x017F;prung des Men&#x017F;chen noch &#x017F;ehr<lb/>
dunkel und verworren, ob er gleich nicht mehr<lb/>
glaubte, daß der Storch die Kinder bringe. &#x2014;<lb/>
Seine Gedanken waren gewiß damals rein; denn<lb/>
ein gewi&#x017F;&#x017F;es Gefu&#x0364;hl von Scham, daß ihm natu&#x0364;<lb/>
lich zu &#x017F;eyn &#x017F;chien, war Ur&#x017F;ach, daß er we¬<lb/>
der mit &#x017F;einen Gedanken u&#x0364;ber dergleichen Gegen¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden verweilte, noch &#x017F;ich mit &#x017F;einen Mit&#x017F;chu&#x0364;¬<lb/>
lern und Bekannten daru&#x0364;ber zu unterreden wag¬<lb/>
te. Auch kamen ihm &#x017F;eine religio&#x0364;&#x017F;en Begriffe<lb/>
von Su&#x0364;nde wohl hiebei zu &#x017F;tatten. &#x2014; Es war<lb/>
ihm fu&#x0364;rchterlich genug, daß es wirklich derglei¬<lb/>
chen La&#x017F;ter, die er nur den Nahmen nach kannte,<lb/>
in der Welt gab, ge&#x017F;chweige denn, daß er nur<lb/>
einen Gedanken ha&#x0364;tte haben &#x017F;ollen, &#x017F;ie na&#x0364;her ken¬<lb/>
nen zu lernen.</p><lb/>
      <p>Am Montag morgen introducirte ihn nun<lb/>
der Direktor B. . . in <choice><sic>dle</sic><corr>die</corr></choice> zweite Kla&#x017F;&#x017F;e des Lyce¬<lb/>
ums, wo der Konrektor und der Kantor unter¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0056] Farben gemahlt, daß ſich Reiſer ſchon vor der Vorſtellung von dieſen ungeheuren Suͤnden ſelbſt fuͤrchtete, und mit ſeinen Gedanken in das Dun¬ kel, welches ſie umhuͤllte, nicht tiefer einzudrin¬ gen wagte. — Ueberhaupt waren ſeine Begrif¬ fe von dem Urſprung des Menſchen noch ſehr dunkel und verworren, ob er gleich nicht mehr glaubte, daß der Storch die Kinder bringe. — Seine Gedanken waren gewiß damals rein; denn ein gewiſſes Gefuͤhl von Scham, daß ihm natuͤr¬ lich zu ſeyn ſchien, war Urſach, daß er we¬ der mit ſeinen Gedanken uͤber dergleichen Gegen¬ ſtaͤnden verweilte, noch ſich mit ſeinen Mitſchuͤ¬ lern und Bekannten daruͤber zu unterreden wag¬ te. Auch kamen ihm ſeine religioͤſen Begriffe von Suͤnde wohl hiebei zu ſtatten. — Es war ihm fuͤrchterlich genug, daß es wirklich derglei¬ chen Laſter, die er nur den Nahmen nach kannte, in der Welt gab, geſchweige denn, daß er nur einen Gedanken haͤtte haben ſollen, ſie naͤher ken¬ nen zu lernen. Am Montag morgen introducirte ihn nun der Direktor B. . . in die zweite Klaſſe des Lyce¬ ums, wo der Konrektor und der Kantor unter¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/56
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/56>, abgerufen am 24.04.2024.