Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

welchen -- Mit diesen Gedanken schlief er ein
-- und da er am Morgen erwachte, so war es
wieder so leer in seinem Herzen; die Aussicht
auf den Tag war so trübe und öde; alle seine
äußern Verhältnisse waren so unwiederbringlich
zerrüttet; ein unüberwindlicher Lebensüberdruß
trat an die Stelle der gestrigen Empfindung,
womit er einschlief -- er suchte sich vor sich selbst zu
retten, und machte den Anfang, tugendhaft zu
seyn, damit daß er auf den Boden ging, und in
Schlachtordnung gestellte Kirschkerne zerschmet¬
terte. --

Dieß nun zu unterlassen, und statt dessen
etwa in dem alten Virgil, den er noch hatte, eine
Ekloge zu lesen, wäre der eigentliche Anfang zur
Ausübung der Tugend gewesen -- aber auf die¬
sen zu geringfügig scheinenden Fall hatte er
sich bei seinem heldenmüthigen Entschlusse nicht
gefaßt gemacht.

Wenn man die Begriffe der Menschen von der
Tugend prüfen wollte, so würden sie vielleicht bei
den meisten auf eben solche dunkle und verworre¬
ne Vorstellungen herauslaufen -- und man sieht

welchen — Mit dieſen Gedanken ſchlief er ein
— und da er am Morgen erwachte, ſo war es
wieder ſo leer in ſeinem Herzen; die Ausſicht
auf den Tag war ſo truͤbe und oͤde; alle ſeine
aͤußern Verhaͤltniſſe waren ſo unwiederbringlich
zerruͤttet; ein unuͤberwindlicher Lebensuͤberdruß
trat an die Stelle der geſtrigen Empfindung,
womit er einſchlief — er ſuchte ſich vor ſich ſelbſt zu
retten, und machte den Anfang, tugendhaft zu
ſeyn, damit daß er auf den Boden ging, und in
Schlachtordnung geſtellte Kirſchkerne zerſchmet¬
terte. —

Dieß nun zu unterlaſſen, und ſtatt deſſen
etwa in dem alten Virgil, den er noch hatte, eine
Ekloge zu leſen, waͤre der eigentliche Anfang zur
Ausuͤbung der Tugend geweſen — aber auf die¬
ſen zu geringfuͤgig ſcheinenden Fall hatte er
ſich bei ſeinem heldenmuͤthigen Entſchluſſe nicht
gefaßt gemacht.

Wenn man die Begriffe der Menſchen von der
Tugend pruͤfen wollte, ſo wuͤrden ſie vielleicht bei
den meiſten auf eben ſolche dunkle und verworre¬
ne Vorſtellungen herauslaufen — und man ſieht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0195" n="185"/>
welchen &#x2014; Mit die&#x017F;en Gedanken &#x017F;chlief er ein<lb/>
&#x2014; und da er am Morgen erwachte, &#x017F;o war es<lb/>
wieder &#x017F;o leer in &#x017F;einem Herzen; die Aus&#x017F;icht<lb/>
auf den Tag war &#x017F;o tru&#x0364;be und o&#x0364;de; alle &#x017F;eine<lb/>
a&#x0364;ußern Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e waren &#x017F;o unwiederbringlich<lb/>
zerru&#x0364;ttet; ein unu&#x0364;berwindlicher Lebensu&#x0364;berdruß<lb/>
trat an die Stelle der ge&#x017F;trigen Empfindung,<lb/>
womit er ein&#x017F;chlief &#x2014; er &#x017F;uchte &#x017F;ich vor &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu<lb/>
retten, und machte den Anfang, tugendhaft zu<lb/>
&#x017F;eyn, damit daß er auf den Boden ging, und in<lb/>
Schlachtordnung ge&#x017F;tellte Kir&#x017F;chkerne zer&#x017F;chmet¬<lb/>
terte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Dieß nun zu unterla&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
etwa in dem alten Virgil, den er noch hatte, eine<lb/>
Ekloge zu le&#x017F;en, wa&#x0364;re der eigentliche Anfang zur<lb/>
Ausu&#x0364;bung der Tugend gewe&#x017F;en &#x2014; aber auf die¬<lb/>
&#x017F;en zu <hi rendition="#fr">geringfu&#x0364;gig &#x017F;cheinenden Fall</hi> hatte er<lb/>
&#x017F;ich bei &#x017F;einem heldenmu&#x0364;thigen Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e nicht<lb/>
gefaßt gemacht.</p><lb/>
      <p>Wenn man die Begriffe der Men&#x017F;chen von der<lb/><hi rendition="#fr">Tugend</hi> pru&#x0364;fen wollte, &#x017F;o wu&#x0364;rden &#x017F;ie vielleicht bei<lb/>
den mei&#x017F;ten auf eben &#x017F;olche dunkle und verworre¬<lb/>
ne Vor&#x017F;tellungen herauslaufen &#x2014; und man &#x017F;ieht<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0195] welchen — Mit dieſen Gedanken ſchlief er ein — und da er am Morgen erwachte, ſo war es wieder ſo leer in ſeinem Herzen; die Ausſicht auf den Tag war ſo truͤbe und oͤde; alle ſeine aͤußern Verhaͤltniſſe waren ſo unwiederbringlich zerruͤttet; ein unuͤberwindlicher Lebensuͤberdruß trat an die Stelle der geſtrigen Empfindung, womit er einſchlief — er ſuchte ſich vor ſich ſelbſt zu retten, und machte den Anfang, tugendhaft zu ſeyn, damit daß er auf den Boden ging, und in Schlachtordnung geſtellte Kirſchkerne zerſchmet¬ terte. — Dieß nun zu unterlaſſen, und ſtatt deſſen etwa in dem alten Virgil, den er noch hatte, eine Ekloge zu leſen, waͤre der eigentliche Anfang zur Ausuͤbung der Tugend geweſen — aber auf die¬ ſen zu geringfuͤgig ſcheinenden Fall hatte er ſich bei ſeinem heldenmuͤthigen Entſchluſſe nicht gefaßt gemacht. Wenn man die Begriffe der Menſchen von der Tugend pruͤfen wollte, ſo wuͤrden ſie vielleicht bei den meiſten auf eben ſolche dunkle und verworre¬ ne Vorſtellungen herauslaufen — und man ſieht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/195
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/195>, abgerufen am 24.04.2024.